Zitat wenn du eine EU zulassung vorweisen kannst ...
Und genau daran scheitert es bei einer neuen SR 400 dirket aus Nippon importiert. Üblicherweise kümmert sich der Importeur in irgendeinem EU Land um die Typisierung, dh. er weist in einem aufwändigen und teuren Verfahren nach, das das Fahrzeug allen aktuellen Normen und Vorschriften in der EU entspricht. Diese Typisierung gilt dann auch für alle restlichen EU Länder, wurde für die SR aber in keinem EU Land gemacht. Diese Prozedur könnte zwar auch von einer Privatperson angestoßen werden, aber das ist sehr aufwändig. Denn dann müsste diese Person, so wie mir das der Ingenieur beim TÜV Süd erklärt hat, zum Beispiel für die Euro 3, Unterlagen zur Motorkonstruktion herbeischaffen, was ohne Unterstützung seitens von Importeur oder Hersteller praktisch unmöglich ist.
Die wirklich einzige einfache Möglichkeit gibt es für Leute die mindestens ein halbes Jahr in Japan gelebt haben und wieder nach Österreich ziehen. Die dürfen ihren ganzen dort erworbenen Besitz mitbringen und im Fall eines mitgebrachten Motorrades muss dies per Ausnahmeregelung in Österreich zugelassen werden.
Ich hoffe, dass ich alles aus dem damaligen Gespräch mit dem Ingenieur korrekt wiedergegeben habe. Ansonsten bitte ich um eine Belehrung .
ist ja alles richtig, aber wenn der händler das übernimmt (vlt bekommt er ja alle daten aus japan da es dieses bike eh nicht in der EU gibt/geben wird) und das bike anmeldet oder sogar ein CoC austellen kann, ist alles paletti.
auszahlen für den händler tut sich vermutlich der import nur wenn mehrere fzge abgenommen werden. für eines oder 2 vermutlich eher nicht.
Zitat von piko im Beitrag #33Eh' das alles angeleiert ist, sind die 1000exemplare des Sondermodells doch sicher längst vergriffen?!
piko, der allerdings auch nicht versteht warum yamaha nicht 500stück nach d holt
genau!!!
es muss ja nicht eine ltd edt sein, man könnte ja auch mal über eine normale SR oder w400 nachdenken. vlt gibt es auch noch andere bikes in JP die sehr interessant sind.
soll ich euch was sagen, ich schreib denen echt, kostet ja nix ;-)
Wrtl hat schon Recht, den ich hatte im Falle einer aktuellen SR400 nicht folgendes bedacht: Ein solcher Import eines Neufahrzeuges mit Einzelabnahme ist derzeit natürlich nur unter Einhaltung aktueller Zulassungsbestimmungen möglich. Und die sind mit der SR400 nicht zu erfüllen. Deswegen wird Yamaha die SR auch nicht importieren. Und deswegen importiert Wagner auch nur Motorräder älterer Baujahre. Was man machen kann, ist, sich eine neue Yamaha SR aus Japan kommen zu lassen und alle Teile in einen alten Rahmen bauen, den man hierzulande ja sicher problemlos bekommt.
Als der Import der W 2006 eingestellt wurde, habe ich Wagner übrigens gefragt, ob das möglich wäre, neue Ws aus Japan zu holen. Er hat grundsätzlich ja gesagt, alles eine Frage des Preises. Aber es interessierte sich keiner dafür und Rahmen von Ws waren vor ein paar Jahren auch noch eher selten angeboten.
Oh, das mit der Einspritzung war mir glatt entgangen!
Aber das alleine ist nicht die Problemlösung, denn du musst halt hier für eine europäische Betriebserlaubnis (CoC)eine derart umfangreiche Abnahme durchführen lassen, dass sich, so vermute ich, der Import für Yamaha nicht lohnt, für einen Privatimporteur noch weniger, selbst, wenn er eine Einzalabnahme durchbekommen sollte.
Soweit ich weiß, ist die W650 mit dem Erscheinen der W800 eingestellt worden und ob noch W400 produziert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
für yamaha europa wär´s sicher nicht der große deal die zu tüven. wenn sie ein paar hundert davon absetzten rentiert sich das sicher. muss man halt gut genug bewerben.
eignen sich sicher auch als fahrschulgeräte z.b.
ich hab ihnen geschrieben, bin gespannt ob/was die antworten
Nach der neuen Führerscheinregelung sind die für die Fahrschule nicht geeignet. Und willst du tatsächlich einem Fahrschüler zumuten, das abgewürgte Gerät anzutreten? Und den Absatz von ein paar hundert Exemplaren in Europa sehe ich noch nicht. Die SR ist halt, genau genommen, eine von Idealisten verklärte, technisch überholte Gurke. Wenn so eine SR Geld kosten soll, ist es mit der Begeisterung ganz schnell vorbei.
Ich sehe da sowieso keinen großen Bedarf. Da würde ich mir lieber eine gebrauchte 500er kaufen und die Differenz zum Neupreis der 400er in das Moped stecken.