Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 4.015 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Wrtlprmft Offline



Beiträge: 708

30.01.2013 11:03
#31 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

@Falcone + pvsigi:

Zitat
wenn du eine EU zulassung vorweisen kannst ...


Und genau daran scheitert es bei einer neuen SR 400 dirket aus Nippon importiert. Üblicherweise kümmert sich der Importeur in irgendeinem EU Land um die Typisierung, dh. er weist in einem aufwändigen und teuren Verfahren nach, das das Fahrzeug allen aktuellen Normen und Vorschriften in der EU entspricht. Diese Typisierung gilt dann auch für alle restlichen EU Länder, wurde für die SR aber in keinem EU Land gemacht. Diese Prozedur könnte zwar auch von einer Privatperson angestoßen werden, aber das ist sehr aufwändig. Denn dann müsste diese Person, so wie mir das der Ingenieur beim TÜV Süd erklärt hat, zum Beispiel für die Euro 3, Unterlagen zur Motorkonstruktion herbeischaffen, was ohne Unterstützung seitens von Importeur oder Hersteller praktisch unmöglich ist.

Die wirklich einzige einfache Möglichkeit gibt es für Leute die mindestens ein halbes Jahr in Japan gelebt haben und wieder nach Österreich ziehen. Die dürfen ihren ganzen dort erworbenen Besitz mitbringen und im Fall eines mitgebrachten Motorrades muss dies per Ausnahmeregelung in Österreich zugelassen werden.

Ich hoffe, dass ich alles aus dem damaligen Gespräch mit dem Ingenieur korrekt wiedergegeben habe. Ansonsten bitte ich um eine Belehrung .

Gruß Wrtl!

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 11:47
#32 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

ist ja alles richtig, aber wenn der händler das übernimmt (vlt bekommt er ja alle daten aus japan da es dieses bike eh nicht in der EU gibt/geben wird) und das bike anmeldet oder sogar ein CoC austellen kann, ist alles paletti.

auszahlen für den händler tut sich vermutlich der import nur wenn mehrere fzge abgenommen werden. für eines oder 2 vermutlich eher nicht.

s.

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.01.2013 12:19
#33 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Eh' das alles angeleiert ist, sind die 1000exemplare des Sondermodells doch sicher längst vergriffen?!

piko, der allerdings auch nicht versteht warum yamaha nicht 500stück nach d holt

edit: unter info@yamaha-motor.de kann man ja seine beschwerde einreichen

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 12:25
#34 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Zitat von piko im Beitrag #33
Eh' das alles angeleiert ist, sind die 1000exemplare des Sondermodells doch sicher längst vergriffen?!

piko, der allerdings auch nicht versteht warum yamaha nicht 500stück nach d holt


genau!!!

es muss ja nicht eine ltd edt sein, man könnte ja auch mal über eine normale SR oder w400 nachdenken. vlt gibt es auch noch andere bikes in JP die sehr interessant sind.

soll ich euch was sagen, ich schreib denen echt, kostet ja nix ;-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.529

30.01.2013 12:43
#35 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Wrtl hat schon Recht, den ich hatte im Falle einer aktuellen SR400 nicht folgendes bedacht: Ein solcher Import eines Neufahrzeuges mit Einzelabnahme ist derzeit natürlich nur unter Einhaltung aktueller Zulassungsbestimmungen möglich. Und die sind mit der SR400 nicht zu erfüllen. Deswegen wird Yamaha die SR auch nicht importieren.
Und deswegen importiert Wagner auch nur Motorräder älterer Baujahre.
Was man machen kann, ist, sich eine neue Yamaha SR aus Japan kommen zu lassen und alle Teile in einen alten Rahmen bauen, den man hierzulande ja sicher problemlos bekommt.

Als der Import der W 2006 eingestellt wurde, habe ich Wagner übrigens gefragt, ob das möglich wäre, neue Ws aus Japan zu holen. Er hat grundsätzlich ja gesagt, alles eine Frage des Preises. Aber es interessierte sich keiner dafür und Rahmen von Ws waren vor ein paar Jahren auch noch eher selten angeboten.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 13:10
#36 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

die hat einspritzung und kat, abgastechnisch sollte das ja dann zus chaffen sein, oder?

ich kann die EFI ja auf waldluft programmieren, was danach geschiet ist was anderes ;-)

s.

ps. gibts eigentlich auch noch neue W650ger in japan?

Falcone Offline




Beiträge: 112.529

30.01.2013 13:43
#37 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Oh, das mit der Einspritzung war mir glatt entgangen!

Aber das alleine ist nicht die Problemlösung, denn du musst halt hier für eine europäische Betriebserlaubnis (CoC)eine derart umfangreiche Abnahme durchführen lassen, dass sich, so vermute ich, der Import für Yamaha nicht lohnt, für einen Privatimporteur noch weniger, selbst, wenn er eine Einzalabnahme durchbekommen sollte.

Soweit ich weiß, ist die W650 mit dem Erscheinen der W800 eingestellt worden und ob noch W400 produziert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 13:47
#38 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

für yamaha europa wär´s sicher nicht der große deal die zu tüven.
wenn sie ein paar hundert davon absetzten rentiert sich das sicher. muss man halt gut genug bewerben.

eignen sich sicher auch als fahrschulgeräte z.b.

ich hab ihnen geschrieben, bin gespannt ob/was die antworten

s.

Falcone Offline




Beiträge: 112.529

30.01.2013 13:51
#39 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Nach der neuen Führerscheinregelung sind die für die Fahrschule nicht geeignet. Und willst du tatsächlich einem Fahrschüler zumuten, das abgewürgte Gerät anzutreten?
Und den Absatz von ein paar hundert Exemplaren in Europa sehe ich noch nicht.
Die SR ist halt, genau genommen, eine von Idealisten verklärte, technisch überholte Gurke. Wenn so eine SR Geld kosten soll, ist es mit der Begeisterung ganz schnell vorbei.

Bin mal auf deren Antwort gespannt.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 13:54
#40 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

die hat sicher auch e-starter ;-)

ob sie verkauft wird oder nicht ist natürlich eine andere frage!

s.

Falcone Offline




Beiträge: 112.529

30.01.2013 13:58
#41 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Zitat
die hat sicher auch e-starter ;-)



Wirklich? Ich trau denen das durchaus zu.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.807

30.01.2013 14:01
#42 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 14:02
#43 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

hatten viele alte ja auch, z.b. die XS400 vom kollegen in dezentem schlumpfbau/weiß hat e- und kickstarter.

denke die japaner brauchen auch einen estarter

s.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.01.2013 14:03
#44 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Moin auch

Ich sehe da sowieso keinen großen Bedarf.
Da würde ich mir lieber eine gebrauchte 500er kaufen und die Differenz zum Neupreis der 400er in das Moped stecken.

Grüße
Ulf

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

30.01.2013 14:05
#45 RE: Sondermodell 35 Years SR Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #42
Nö.

http://www.bikez.com/motorcycles/yamaha_sr_400_2012.php


naja, da steht auch:

Fuel system: Carburettor. BSR33

egal, is eh alles nur theorie.

sigi

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz