Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Henri Offline



Beiträge: 10

01.07.2013 13:05
Erste Tour mit Sozius Antworten

Hallo zusammen,

ich plane im September eine Woche mit meiner Cousine als Sozia nach Tschechien bis Opava (falls die zeit noch reicht bis in die tatra) zu fahren. Falcones Reisebericht habe ich schon genossen und viele hilfreiche Tipps gefunden;-). Da es meine erste Mehrtagestour ist noch dazu schwer beladen habe ich ein paar Fragen:

1.Soziusfußrasten: Da ich die Givi Koffer montiert habe, kommt man als Sozius nur mit den Fersen drauf. Gibt es eine Möglichkeit die Fußrasten zu versetzten? Hab bei der Suche gelesen, dass eine solche Versetzung sehr sicherheitsrelevant ist, da bei bei einem Bruch Sturzgefahr durch die plötzliche Gewichtsverlagerung herrscht. Das heißt für mich, wenn überhaupt nur von einer Motorradwerkstätte des Vertrauens durchführbar?

2.Vorspannung Stoßdampfer: Ich habe die Originalstoßdampfer und da kann man ja die Federvorspannung einstellen, wenn ich allein fahre habe ich immer die zweite Stufe (Eigengewicht 60 kg + Schutzausrüstung), meine Cousine spielt in der gleichen Gewichtsklasse. Da das Gewicht relativ weit hinten sitzt würde ich die höchste Vorspannung einstellen?

Ursprünglich hatte ich gedacht den ersten und letzten Tag als Autobahntag / Verlust zu verbuchen und ca. die Strecke Darmstadt-Dresden zügig hinter uns zu bringen. Vorteil wäre, dass wir mehr Zeit im Osten verbringen zu können. Mittlerweile denke ich aber eher, dass ich dann zwei Tagesetappen daraus mache mit angenehmen Kilometerleistungen von ca. 250 km und es liegen ja auch schöne Mittelgebirge auf dem Weg.

Viele Grüße,
Henri

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

01.07.2013 13:17
#2 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Zu 2. Gerade die Originalstoßdämpfer sind mit Gepäck und Sozia/Sozius vollkommen überfordert, bei kleinsten Unebenheiten schlagen die durch und gehen auf Block. Ich habe zwei Touren mit Sozia und Originaldämpfern gemacht und danach habe ich mir erstmal neue Dämpfer gekauft.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

01.07.2013 13:24
#3 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Zitat
Ich habe zwei Touren mit Sozia und Originaldämpfern gemacht


und ihr danach ne Triumph gekauft - dachte ich.

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

01.07.2013 13:25
#4 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

@maggi: wieviel gewicht war da im spiel?

mit meinen japanischen dimensionen (fahrer 75kg, sozia 50kg) und grossem gepaeck (2x h&b 40liter, gepaeckrolle mit zelt und gedoens auf gepaeckbruecke und tankrucksack) ist sie bei der haertesten vorspannung genau einmal auf block gegangen, beim rausbeschleunigen aus einer serpentine mit ploetzlicher bodenwelle.

@henri: am besten mal einen nachmittag probefahren, mit voller ladung eine nebenstrassentour. dann weisste, ob sie bei eurer zuladung durchschlaegt.

viel spass auf der tour!

Maggi Offline




Beiträge: 47.851

01.07.2013 13:31
#5 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Wir sind zwar ein wenig schwerer (80kg + (das darf ich gar nicht verraten)) hatten dafür aber weniger Gepäck, vollgepackte Ortlieb Satteltaschen.
Da gab's praktisch bei jeder kleinen Bodenwelle oder Bahnübergang einen Durchschlag.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

01.07.2013 13:45
#6 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #3

Zitat
Ich habe zwei Touren mit Sozia und Originaldämpfern gemacht

und ihr danach ne Triumph gekauft - dachte ich.





Hallo Henri,

mach doch einfach mal ein Testtour mit Koffern und Sozia an einem Sonntag z.B. zm Oldtimercafe (OTC) im Vogelsberg. Das sind ca 100km hin und 100 zurück. Beim OTC erwarten dich dann - wenn du uns vorher Bescheid sagst - kompetente und hilfsbereite Forumsmitglieder, die dir mit den besten Ratschlägen weiterhelfen.

Gruß Ludwig

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

01.07.2013 14:10
#7 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Boah, so 'ne lange Strecke und dann hinten jemand drauf. So leidensfähig wäre ich nicht. Ich weiß schon, warum ich bei meiner WS das Soziusbrötchen abgebaut habe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

01.07.2013 14:17
#8 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Das Versetzen der Soziusfußrasten wir kaum möglich sein. Ich denke, um mit den Füßen wieder an den Koffern vorbei zu kommen, werden 4 bis 5 Zentimeter Verlagerung nach vorne/unten notwendig sein. Und dann kollidieren die Beifahrer-Füße schon mit den Stiefeln des Fahrers.
Auch technisch ist es nicht einfach und nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu lösen, da es keine normale Verschraubung gibt, an der man ansetzen könnte.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

01.07.2013 14:37
#9 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Zitat
am besten mal einen nachmittag probefahren, mit voller ladung eine nebenstrassentour. dann weisste, ob sie bei eurer zuladung durchschlaegt.



dem ist nichts hinzuzufügen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.07.2013 16:17
#10 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Auch als nicht W-Fahrer (dafür aber Soziageschult...) kann ich noch was in den Ring werfen:
1. Die Originalfederbeine sollten das schon packen. Schweres Gepäck nach vorne (TaRuSa), voll vorspannen und gut.
2. Fußrasten: Das ist ärgerlich, dass die GIVIs den Füßen so in die Quere kommen. Sinnvoller (als an den Rasten zu basteln) wäre es, das Gepäcksystem zu anzupassen.
3. Ganz allgemein: Wenn Du noch nie eine längere Tour mit Sozius / Sozia unternommen hast, dann hilft nur eins: Üben! Wenn die Sozia ebenfalls unerfahren ist, dann ist das Üben ohnehin unumgänglich (so spart man sich böse Überaschungen. Wenn der Ballast in der zweiten Reihe nämlich unballastmässiges Verhalten an den Tag legt, dann wird es für den Steuermann ungemütlich. Und das übt man nicht mal eben auf der Urlaubstour (wo man einen Zeitplan einhalten will), sondern besser vorher in heimischen Gefilden, wenn man sich im Falle einer erregteren Diskussion danach ein paar Stunden aus dem Weg gehen kann und nicht noch 180km bis Gottweißwo hintereinander hockt.
Falls ihr keine Intercom habt, empfiehlt es sich, vorab ein paar Kommunikationsgrundsätze zu klären, z.B.
-Klopfen auf die linke Schulter: Gib mal Stoff!
-Klopfen auf die rechte Schulter: Mach langsam!
-Klopfen auf den Helm: Halt an, ich muss mal pinkeln /was trinken /fotografieren /...
-Klopfen auf den Helm (heftig): Ich muss wirklich dringend!
-Klopfen auf den Helm (plötzlich abbrechend): Zu spät!
-Wildes Trommeln auf den Rücken (und deshalb gehört ein Rückenprotektor in die Jacke!): Wie konnte ich mich nur darauf einlassen, ich will jetzt sofort hier runter, du Wahnsinniger!
-Längere Zeit gar keine Schläge: Umgehend wenden und zur letzten Rastposition zurückkehren. Dort vergessene Sozia aufladen (Anmerkung: Wenn man das Ohropax NICHT raus nimmt, verläuft die Entgegennahme der zu erwartenden Vorwürfe wesentlich entspannter).

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

mappen Offline




Beiträge: 15.018

01.07.2013 19:04
#11 Erste Tour mit Sozius Antworten

tach

was für ein baujahr, bzw was für eine sitzbank hast du drauf?
wir haben damals mit der 99er bank schon fast schwielen am arsch gehabt,
nach tagesetappen von 3-400km... was hilft, besorg selbstafblasenden
sitzkissen, wie es sie auch als isomatten gibt, schaut doof aus, funktioniert
aber gut, mache ich bei der norton auf strecke auch...

und die stoßdämpfer, da hilft wohl wirklich nur ein test... aber nicht nur
eben um die ecke zur eisdiele...

wenn du die kiste eh länger behalten willst macht es sinn in andere stoßdämpfer
und andere gabelfedern zu investieren... grade zu zweit eine überlegung wert...

gao

mappen




der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

01.07.2013 22:05
#12 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Zitat
was für ein baujahr, bzw was für eine sitzbank hast du drauf?
wir haben damals mit der 99er bank schon fast schwielen am arsch gehabt,
nach tagesetappen von 3-400km...



1700 km innerhalb von 20 Stunden auf der 99er Bank - absolut Problemlos - ich denke das muss jeder für sich selber ausprobieren ob die Bank gut für einen ist oder nicht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

01.07.2013 22:06
#13 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Nicht die Bank ist schlecht, der Hintern taugt nix.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

01.07.2013 22:46
#14 RE: Erste Tour mit Sozius Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #13
Nicht die Bank ist schlecht, der Hintern taugt nix.


so könnte man es auch ausdrücken

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

mappen Offline




Beiträge: 15.018

01.07.2013 23:51
#15 Erste Tour mit Sozius Antworten

moin

ich bin halt nicht so ein arsch wie ihr ^^

gao

mappen




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz