Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.811 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.04.2013 18:32
Und Bumms, da lag er ! Antworten

Moin,

gerade gesehen beim Einkaufen:

Motorrad (Virago) fährt durch einen Minikreisel, Autofahrer von rechts, ich denk noch : `Aaah, der sieht ihn nicht !´ und da wars auch schon passiert. Auto nimmt Motorrad die Vorfahrt, Motorrad streift Auto links vorne und fällt in Richtung Mitte des Kreisels. Motorradfahrer liegt/sitzt halb auf der Böschung der Innenseite, Motorrad auf ihm drauf, er versucht, unter der Kiste wegzukommen.

Autobesatzung springt aus dem Auto, ich mache auch Warnblinker und springe hin. Der Mann reibt sich die linke Hüfte, es tut wohl weh, aber es scheint nichts gebrochen. Die Maschine stellen wir erstmal weg, ob die Gabel krumm etc., prüfe ich nicht. Der Autofahrer ist voll geständig, man ruft die Polizei.

Also (fast) nix passiert ? Ich bin nachdenklich, der Motorradfahrer hat aus der nächsten Ausfahrt rausfahren wollen und auch dorthin geschaut. Der Autofahrer ist von rechts an den Kreisel gefahren und hat sich nach links umgesehen - anscheinden so schnell, daß er das Motorrad nicht mehr gesehen hat ?? Er stoppte jedenfalls nicht richtig, sondern zog gleich wieder los, hat das Motorrad quasi noch nach innen gekickt.

Ich war eine Viertelumdrehung dahinter und habs kommen sehen - ich weiß selbst nicht, wieso.

Egal, immer schön aufpassen, gell?


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

25.04.2013 18:38
#2 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Wenn die anderen bloß auch aufpassen würden ...

Gestern kam eine Scheintote von links aus einer Einfahrt geschossen.
Die fuhr dann in meiner Richtung weiter.
Na klar hat die mich nicht gesehen.
Sie hatte ja auch gar nicht geguckt.
Manno, war das knapp!
Ich hab erst mal angehalten und den Schreck verdaut.
Wäre ich fünf sechs Meter 'schneller' gewesen,
dann hätte das richtig weh getan!

Serpel Offline




Beiträge: 47.392

25.04.2013 18:42
#3 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #1
Ich war eine Viertelumdrehung dahinter und habs kommen sehen - ich weiß selbst nicht, wieso.

Das sind so Unfälle, die ich nicht verstehen kann. Weder aus Sicht des Automobils noch aus Sicht des Motorradfahrers.

An solchen neuralgischen Punkten sehe ich immer schon rechtzeitig den Kreisel als Ganzes mit sämtlichen Zufahrten und versuche, die Bewegungen während der nächsten Sekunden voraus zu spüren. So unübersichtlich kann eine Verkehrssituation in unseren Breitengraden gar nicht sein, dass man dabei einen "blinden" Autofahrer nicht unmittelbar erkennt und sich entsprechend auf ihn einstellen kann.

Eben wie du schreibst, Wännä: Du hast es kommen sehen, und genau so hätte es auch der Motorradfahrer kommen sehen können. Wenn er selbst nicht ebenfalls (halb-)blind durch die Gegend geschlichen wäre.

Gruß
Serpel

electro Offline




Beiträge: 869

25.04.2013 18:52
#4 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Wenns passiert passierts....da kann man glaub ich Stunden drüber philosophieren-
Trotzdem - da hat der Serpel recht - kann man als Mopedfahrer gar nicht defensiv genug fahren-

Mir hat letztens auch so ein Experte die Vorfahrt genommen- ich geradeaus auf der Landstraße
mit 100 unterwegs - der Autofahrer als Linksabbieger mir entgegenkommend mit gesetztem Blinker.
Ich war keine 20 Meter mehr vor ihm, gibt der Gas und kreuzt meine Spur. Hat einfach durch mich
durchgeguckt- und ich bin nach ner Schreckbremsung haarscharf an seiner Stoßstange vorbei.
Wär ich auch nur 5 kmh schneller gewesen, wär ich ihm voll in die
Seite geknallt. Sowas kann man nicht voraussehen. Trotzdem hab ich, als er mir mit gesetztem Blinker
entgegen kam, ein wenig die Geschwindigkeit gedrosselt...mehr aus Instinkt als vorausschauend...
Hat mir wohl den Hals gerettet.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

25.04.2013 19:18
#5 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Ich mach mal den Knorri und fasse zusammen:

1. Der Motorradfahrer ist nich schwer verletzt.

2. Eine Virago.....

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.531

25.04.2013 19:39
#6 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat
Das sind so Unfälle, die ich nicht verstehen kann.



Ganz genau. Hört sich zwar sehr arrogant an, aber diese Unfälle sind absolut und hundertprozentig vermeidbar.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.807

25.04.2013 20:02
#7 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Meistens ja und meisten erkenne ich meine Schweine schon am Gang.
Aber manchmal pennt man eben auch selbst etwas, was ungefähr normalem Dosenfahreraufmerksamskeitsniveau entspricht. Das kann dann schon mal nicht reichen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

25.04.2013 20:40
#8 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat
habs kommen sehen - ich weiß selbst nicht, wieso.



das kenne ich - ich habe auch schon mal einen GS650 Fahrer gesehen der aufmich zu kam, mit einer geschwindigkeit mit der man die kurve bekommen kann, angesehen das er es nicht schaffen wird heil durch die Kurve zu kommen und schwups lag er auf der klappe - es sind kleinigkeiten durch die man sowas erkennt.


Zitat
Ganz genau. Hört sich zwar sehr arrogant an, aber diese Unfälle sind absolut und hundertprozentig vermeidbar.



ALLE Unfälle sind vermeitbar, wenn ein Unfall passiert hat IMMER jemand einen Fehler gemacht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.04.2013 20:40
#9 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von electro
Mir hat letztens auch so ein Experte die Vorfahrt genommen- ich geradeaus auf der Landstraße
mit 100 unterwegs - der Autofahrer als Linksabbieger mir entgegenkommend mit gesetztem Blinker.


Da gibt's noch Steigerungspotential ... ich hasse genau solche Situation mit 2Autos oder noch "besser" LKW, also einer als Linksabbieger auf meiner Gegenspur und ein Wartender in der Nebenstraße oder Ausfahrt ... die sehen sich dabei meist gegenseitig an um hoffentlich nicht untereinander die Vorfahrt zu regeln, die habe nämlich ich ... aber man kann da nie sicher sein, daß einen wirklich beide gesehen haben?!

piko, der da trotz bremsbereitschaft immer +++ macht, wenn er durch ist

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.772

25.04.2013 20:47
#10 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat
ALLE Unfälle sind vermeitbar



Stimmt !
mein Vater sagt immer:
wärste middem Arsch dehaam geblibbe...

und er hat recht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

25.04.2013 20:54
#11 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #5
Ich mach mal den Knorri und fasse zusammen:

1. Der Motorradfahrer ist nich schwer verletzt.

2. Eine Virago.....


3. KEINE W

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.04.2013 22:32
#12 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Moin,

der Fahrer erschien mir ingesamt nicht sehr geübt. Ich sag mal: ein Gelegenheitsfahrer, der einfach nur ein bißchen das schöne Wetter genießen wollte, etwas eher Feierabend gemacht hat und sich auf die Kiste geschwungen hat. Jedenfalls hoffe ich, daß er nichts schlimmeres gehabt hat und daß er evtl. auch einen Lerneffekt daraus ziehen konnte. Als ich vom Einkaufen wieder da vorbei fuhr, waren zwei Polizisten damit beschäftigt, das Motorrad anzuschauen (wohl auf Beschädigungen hin). Der Mann selbst war weg. Ich geh davon aus, daß man ihn Richtung Krankenhaus befördert hat. So ganz ohne war der Sturz nicht. Das "gegnerische" Auto habe ich ebenfalls nicht mehr gesehen. Da war auch nicht viel dran. Ich denk, der Fahrer hat n fettes Knöllchen kassiert und durfte weiter fahren.

Die Kreuzung ist vor kurzem erst von Ampelkreuzung auf Kreisel umgebaut worden. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

25.04.2013 22:34
#13 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Immer sehr schade sowas.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 08:43
#14 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Wer zügig fährt, paßt besser auf.
Langsam kann ja nix passieren...

C4

d-back20 Offline




Beiträge: 2.163

26.04.2013 09:08
#15 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

In der Theorie sind alle Unfälle vermeidbar. Ich denke fast jeder kann sich an mindestens eine Situation erinnern, wo man Mist gebaut, aber Glück hatte und sich nicht erklären konnte, wie man so geträumt haben konnte.

Neulich fuhr ich auch auf eine Kreuzung ohne beschilderte Vorfahrtsregelung zu, von links schlich ein Auto auf die Kreuzung zu. Ich bin vom Gas gegangen, weil mich das Tempo des Autos wunderte. Der fuhr langsam, aber konstant mit gleichbleibendem Tempo. Der schaute mir noch ins Gesicht und fuhr einfach weiter. Ich konnte noch bremsen und einen Schlenker um ihn herum machen und sah dabei, daß der jemanden abschleppte. Anscheinend hatte der Schiss zu bremsen, weil er dachte sein abgeschleppter Hintermann klatscht ihm dann hinten drauf.

Ich schaue jedenfalls bei den Autos die möglicherweise vor mir auf die Straße einbiegen könnten immer auf die Radfelgen. Ich finde dort erkennt man am schnellsten und deutlichsten ob ein Auto sich in Bewegung setzt.

Euch allen eine stets unfallfreie Fahrt.....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz