Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.806 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2013 09:14
#16 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit der KTM habe ich fast regelmäßig das Problem,
daß mich Autofahrer schneiden, vermutlich wird sie durch die schmale Erscheinung nicht
als "Vollwertig" angesehen, jedenfalls gibt es immer große Augen, wenn ich im Kreisel
plötzlich neben ihnen bin und auf´s Dach klopfe...

Mit der Pan ist mir so etwas noch nie passiert...

PS: Zu..."Hab es kommen sehen...", klar, kann man so etwas mit einigem Abstand wesentlich
besser überblicken, als jemand der unmittelbar vor dem PKW fährt und diesen schon
gar nicht mehr als "Gegner" wahrnimmt...

Gruß LOBO

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

26.04.2013 09:58
#17 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Kreisverkehre find' ich prima, da haben unsere Behörden sich ja mittlerweile an den Nachbarn in NL, GB etc. endlich mal was abgeguckt.

Blöd finde ich dagegen, daß viele Leute falsch blinken, beim Kreisel:

entweder sie blinken garnicht - das ist nervig, wenn man 'reinfahren möchte, aber nicht kann, weil man denkt, derjenige im Kreisel bleibt drin, obwohl er nichtblinkend vor einem heraus fährt .

oder sie blinken schon vor dem Hereinfahren - dann denkt man eventuell: prima, der fährt gleich wieder 'raus, also kann ich jetzt hereinfahren ...



piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2013 10:13
#18 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat
Blöd finde ich dagegen, daß viele Leute falsch blinken


Du mußt das positiv sehen, Pele ... in so einem Kreisel kann man prima sein Gespür schulen: wer will wo hin? Ich schaue dort schon lange nicht mehr nach Blinkern ... zumal es (immer mehr)Spezialisten gibt, die den Blinker schon beim Einfahren setzen ...

Mit der Zeit erkennt man auch an den gewählten Linien, Geschwindigkeiten sowie der Körpersprache(des Fahrers) wer wo hinfahren will ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.04.2013 10:28
#19 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Ich hab sowas vor einigen Jahren auch mal kommen sehn......

Aber ich maße mir nicht die Arroganz an, zu sagen, mir wird sowas nicht passieren, wie so einige hier in dem Fred.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.04.2013 10:37
#20 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

@Ducky: heute so weise ... bist du's selbst?!

Neenee oder besser: jaja, da hast du(auch wieder) wahr ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.04.2013 12:12
#21 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Moin,

Ducky ist schon weise auf die Welt gekommen

Das blöde an den Minikreisel ist häufig (aus meiner Sicht), daß man sie einfach mit einem kräftigen Schlenker als "Schikane" mit einem Schlenker durchfahren kann. Beim Einspurfahrzeug ist das noch einfacher und verführerischer. Wäre der Mann "richtig" in den Kreis eingebogen und der Autofahrer hätte ihn nicht gesehen, dann wäre er entweder voll in die Seite gefahren oder - was wahrscheinlicher ist - hätte das Auto vor sich gesehen und angehalten. Schnell war er absolut nicht, ein Griff an die Vorderbremse, dann hätte er gestanden.

Ich sag auch nicht immer, das wäre mir nicht passiert, aber in diesem Fall glaube ich doch, daß so einige Warn- und Störmeldungen gegriffen hätten und vom verlängerten Rückenmark aus die Stop-Befehle erteilt hätten.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

26.04.2013 12:22
#22 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #17
Kreisverkehre find' ich prima, da haben unsere Behörden sich ja mittlerweile an den Nachbarn in NL, GB etc. endlich mal was abgeguckt.




Kreisel haben nur den Vorteil das der KFZ Verkehr besser fließt (wenn alle damit umgehen könnten - was aber nicht der Fall ist) - für Fußgänger und Radfahrer sind Kreisverkehre eine einzige Katastrophe aus meiner Sicht gehören die Verboten.

Ganz großes Kino sind übrigens die Kreisel mit Ampel (wird gerne in Berlin genommen) da verbindet man sämtliche Nachteile ohne einen einzigen Vorteil zu haben.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.04.2013 12:29
#23 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

@Wännä: hätte, sollte könnte, warst Du dabei ???

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Online




Beiträge: 47.392

26.04.2013 12:32
#24 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #8
ALLE Unfälle sind vermeitbar, wenn ein Unfall passiert hat IMMER jemand einen Fehler gemacht.

In dieser Allgemeinheit ist das nicht richtig. Man denke nur an höhere Gewalt oder so.

Ich hatte bisher fünf Stürze:

Der erste war bedingt durch Bodenwellen, die heftigstes Lenkerschlagen auslösten, das wiederum nicht zu kontrollieren war. Die Frage, ob das zu vermeiden gewesen wäre, hab ich mir schon oft gestellt und bin inzwischen zum Schluss gekommen: Ja, mit der Fahrerfahrung, die ich inzwischen habe, hätte ich den Lenker lockerer gehalten, hätte die ersten Anzeichen sofort erkannt und wäre sofort vom Gas gegangen. Allerdings nur mit einer der BMW, die mir inzwischen vertraut sind. Ob ich das allerdings mit der Monster (mit der ich damals unterwegs war) auch hinkriegen würde, wage ich dann doch zu bezweifeln. Zu extrem deren Neigung zum Lenkerschlagen und zu bockig ihr Fahrwerk. Mit der Fahrerfahrung, die mir damals zur Verfügung stand, muss ich aber klar sagen: Keine Chance, der Sturz war unvermeidbar! Folgen: Leichte Ischiasnerv-Lähmung, die sich bis zum heutigen Tage (speziell bei Wetterumschwüngen) bemerkbar macht.

Der zweite Sturz war am Flüela aus reinem Übermut, weil ich einfach mal wissen wollte, wie schräg es denn geht. Die Strecke war in beiden Richtungen absolut frei, die Linkskurve gut einsehbar mit griffigem Belag, ohne Leitplanken oder sonstiger Hindernisse und Schutzkleidung hatte ich auch an. Hab die Maschine (kopfgesteuert, also entgegen meinem Gefühl) zu rasch und zu tief in Schräglage geworfen, so dass das Vorderrad ohne jede Vorwarnung unvermittelt abgeschmiert ist und ich hinten nach. Gab nur eine kleine Blessur am Knie und am Motorrad eine verbogene Gabel. War ich eindeutig selber schuld und wäre ganz einfach zu vermeiden gewesen, weil ich es ja geradezu provoziert hatte.

Der dritte war mit Brundi im Adenauer Forst bei einsetzendem Regen, wobei die Strecke aber noch nicht durchfeuchtet war, sondern erst ganz leicht angefeuchtet. Trotzdem nehm ich auch das auf meine Kappe und sage: zu schnell für die Wetterverhältnisse und daher vermeidbar. (Nach der Erfahrung mit dem vierten Sturz könnte aber auch Betriebsmittel auf der Fahrbahn gelegen haben, zu früh und zu leicht ging die Maschine weg.) Folgen: Brundi klagt seither über Schmerzen in der linken(?) Schulter, ich selbst hatte nicht mal ne kleine Prellung.

Den vierten hab ich bereits ausführlich beschrieben, und das war tatsächlich höhere Gewalt. Die Ölspur war heftigst, absolut unsichtbar und der Sturz ebenso absolut unvermeidbar. Ob da jemand einen echt vermeidbaren Fehler gemacht hat, wage ich auch zu bezweifeln, denn so ein Betriebsmittelverlust ist vom Fahrer nicht unbedingt unmittelbar zu bemerken. Kann sein, muss nicht. Für mich selbst war dieser Sturz jedoch absolut unvermeidbar; den würde ich ein zweites Mal in der selben Situation genau so wieder machen. Folgen: Verspannter Nacken, gequetschter rechter Fuß.

Der fünfte Sturz durch Eisglätte auf dem Pass unter spätwinterlichen Bedingungen war wiederum eigene Schuld und Verantwortung und wäre ganz easy zu vermeiden gewesen. Der Kopf war gerade anderswo, und die Augen haben nicht das gesehen, was direkt vor ihnen lag. Als ich "aufwachte" war es bereits zu spät. Dummer Fehler und ärgert mich von allen fünfen am meisten, weil ich eigentlich eine Pause von mindestens einem Jahr eingeplant hatte, bis nach dem Nordschleifen-Desaster wieder was passiert. Folgen: Starke Prellung am linken Knie, Bänderriss (oder Kapselriss oder beides) am rechten Daumengrundgelenk.

Aber ganz egal, ob nun vermeidbar oder unvermeidbar - es ist kein einziger echter Unfall mit Beteiligung anderer Fahrzeuge dabei. Was wiederum kein Zufall ist - dessen bin ich überzeugt.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

26.04.2013 12:42
#25 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Jeder Unfall ist vermeidbar ... wenn man zuhause bleibt.
Als ich letztes Jahr einem Sattelschlepper ausgewichen war (mit Anhänger hinten dran),
der von links einbiegend beide Fahrspuren beanspruchte, und ich ihm in der Kurve auswich
(Platz war noch da, auf der Straße, aber leider auch Sand am Straßenrand),
da war der Sturz schwer vermeidbar.
Im Gegenteil: Ich vermute sogar, dass andere Kradler sich härter abgelegt hätten,
weil sie vermutlich schneller unterwegs gewesen wären.
Aber das sind Mutmaßungen.

Jeder Unfall ist ScheiXXe!

Serpel Online




Beiträge: 47.392

26.04.2013 12:49
#26 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #22
Kreisel haben nur den Vorteil das der KFZ Verkehr besser fließt (wenn alle damit umgehen könnten - was aber nicht der Fall ist) - für Fußgänger und Radfahrer sind Kreisverkehre eine einzige Katastrophe aus meiner Sicht gehören die Verboten.

Es ist eine hohe Kunst, Kreisel richtig zu bauen. Sie müssen dem Verkehrsfluss und seiner Geschwindigkeit entsprechend dimensioniert und angepasst sein. Die besten Kreisel gibt es in den deutschsprachigen und skandinavischen Ländern, danach nimmt es rapide ab, und die Sinnhaftigkeit der gebauten Kringel wie zum Beispiel in GB lässt tatsächlich Raum für Diskussionen.

Aber ein gut gemachter Kreisel ist einer herkömmlichen Kreuzung in jedem Fall um Lichtjahre voraus.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

26.04.2013 12:50
#27 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #24
Zitat von der W Jörg im Beitrag #8
ALLE Unfälle sind vermeitbar, wenn ein Unfall passiert hat IMMER jemand einen Fehler gemacht.

In dieser Allgemeinheit ist das nicht richtig. Man denke nur an höhere Gewalt oder so.




wenn ich so was wie "Höhere Gewalt" höre wird mir immer schumrich ...
Gottgewollt? oder was? dann hat halt Gott schuld und hätte es verhindern können.

Höhere Gewalt wäre für mich wenn jemanden der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel erwischt - viel mehr Beispiele fallen mir nicht ein - eine Ölspur ist entweder ein Anschlag oder ein Technischer defekt - für beides gibt es Schuldige, und beides wäre nicht nötig.

nach deinen Ausführungen sagst du ja 4 mal Vermeidbar, einmal nicht. Ich sage, wenn man wirklich "auf Sicht" fährt kann man auch noch rechtzeitig vor einer Ölspur noch zum stehen kommen (ich sage nicht, das ich IMMER so fahre).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Online




Beiträge: 47.392

26.04.2013 12:55
#28 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

"Gott" hast jetzt aber du ins Spiel gebracht.

Muss ja nur ein Fels direkt vor mir auf die Fahrbahn stürzen (oder auf mich). Das passiert hier in den Bergen so häufig, dass es ein reale Gefahr darstellt, aber freilich doch so selten, dass man sich nicht darauf einstellen oder dagegen wappnen kann.

Wildwechsel ist so ein Grenzfall: Tritt so häufig auf, dass man bei der Umwelt auf wenig Verständnis hoffen kann, wenn es einen selbst trifft. Läuft für mich im Zweifelsfall aber auch unter "höherer Gewalt" und "unvermeidbar".

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

26.04.2013 13:02
#29 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

wenn nicht "Gott" wer oder was ist den sonst "höhere Gewalt" ?

Wenn tatsächlich jemand von einem Felsen getroffen wird, lasse ich das gerne auch als unvermeidbar durchgehen - viel häufiger ist aber ein Unfall durch bereits auf der Straße liegende Felsenteile - das wiederum ist vermeidbar.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Serpel Online




Beiträge: 47.392

26.04.2013 13:09
#30 RE: Und Bumms, da lag er ! Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #29
wenn nicht "Gott" wer oder was ist den sonst "höhere Gewalt" ?

Die philosophische Definition von "höherer Gewalt" spielt für unsere Diskussion doch keine Rolle. Man möchte dadurch einfach zum Ausdruck bringen, dass keine (natürliche ) Person auf das Unfallgeschehen Einfluss genommen hat oder hatte. Oder so ...
Zitat von der W Jörg im Beitrag #29
Wenn tatsächlich jemand von einem Felsen getroffen wird, lasse ich das gerne auch als unvermeidbar durchgehen - viel häufiger ist aber ein Unfall durch bereits auf der Straße liegende Felsenteile - das wiederum ist vermeidbar.

Die Mehrzahl der Unfälle und Stürze wäre tatsächlich vermeidbar gewesen. Im Nachhinein betrachtet. Sieht man ja auch an meiner Statistik.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz