Zitat Das Ding mit 600 ccm, ca. 40 Psss, ein wenig mehr Schwungmasse und Federelementen, die diese Bezeichnung auch verdienen ...
Und vor allem das unsäglich nach hinten kippende Tänklein hinten unterfüttern und eine entsprechende Bank drauf, damit der optische Durchhänger weg ist. Eine waagerechte Kante ...
Aber das scheint nur mich zu stören.
So muss das:
Angefügte Bilder:
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Im Herbst letzten Jahres hab ich bei Motorrad-Wagner aus Buseck, einem Spezialisten für Japan Importe, einmal nachgefragt ob er mir denn nicht eine Yamaha SR 500 aus Japan importieren könnte. An und für sich wäre das gar kein großes Problem gewesen, nur der ungünstige Devisenkurs und die ungewisse Aussicht für die SR in Österreich eine Typisierung zu bekommen hat mich dann abhalten.
Ansonsten sollten sich die Hersteller einmal an die eigene Nase fassen und solche Motorräder nach Europa schaffen. Auch wenn die Stückzahlen vielleicht nicht die größten wären, der Japanischen Wirtschaft und die Fans klassischer Motoräder wäre sicher geholfen.
Zitat von Wrtlprmft im Beitrag #20Im Herbst letzten Jahres hab ich bei Motorrad-Wagner aus Buseck, einem Spezialisten für Japan Importe, einmal nachgefragt ob er mir denn nicht eine Yamaha SR 500 aus Japan importieren könnte. An und für sich wäre das gar kein großes Problem gewesen, nur der ungünstige Devisenkurs und die ungewisse Aussicht für die SR in Österreich eine Typisierung zu bekommen hat mich dann abhalten.
Ansonsten sollten sich die Hersteller einmal an die eigene Nase fassen und solche Motorräder nach Europa schaffen. Auch wenn die Stückzahlen vielleicht nicht die größten wären, der Japanischen Wirtschaft und die Fans klassischer Motoräder wäre sicher geholfen.
Buuh, das kann ich jetzt gar nicht mehr sagen; mir wurde die ganz Sache aber endgültig zu heiß nachdem ich mit einem Prüfingenieur vom TÜV Süd in Innsbruck gesprochen habe und der meinte, dass ich schlimmstenfalls den Kaufpreis nocheinmal oben drauf legen müsste.
Korrektur: Natürlich meinte ich vorhin eine neue SR 400 nicht SR 500 .
Wenn man auf die kleinen, niedlichen Japanerinnen steht, dann kommt man an Motorrad Wagner ganz sicher nicht vorbei. Es lohnt sich auf seiner homepage ein bisschen zu stöbern.
Zitat mit einem Prüfingenieur vom TÜV Süd in Innsbruck gesprochen habe und der meinte, dass ich schlimmstenfalls den Kaufpreis nocheinmal oben drauf legen müsste.
Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit dem österreichischen Zulassungsrecht aus, aber wenn so ein Motorrad in Deutschland schon mal zugelassen war, müssten die Papiere doch eigentlich die Typisierung in A erleichtern. Wenn dir also ernsthaft mal nach einer Mini-Japanerin aus Wagners Sortiment ist, kann ich die hier zulassen und du kannst sie dann importieren (und es sind nur 17,2 Kilometer).
Zitat mit einem Prüfingenieur vom TÜV Süd in Innsbruck gesprochen habe und der meinte, dass ich schlimmstenfalls den Kaufpreis nocheinmal oben drauf legen müsste.
Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit dem österreichischen Zulassungsrecht aus, aber wenn so ein Motorrad in Deutschland schon mal zugelassen war, müssten die Papiere doch eigentlich die Typisierung in A erleichtern. Wenn dir also ernsthaft mal nach einer Mini-Japanerin aus Wagners Sortiment ist, kann ich die hier zulassen und du kannst sie dann importieren (und es sind nur 17,2 Kilometer).
so ist es, wenn du eine EU zulassung vorweisen kannst, ist das thema erledigt. nennt sich "eu-bestandsrecht" oder so ähnlich. ALLE fzg (nicht nur oldtimer, so wie früher) die nachweislich (papiere und abmeldung muss vorhanden sein)in der EU gelaufen sind, kann man in Ö zulassen. teilweise sogar mit eingetragenen umbauten (aber da muss man etwas vorsichtiger sein, das wird von behörde zu behörde etwas unterschiedlich ausgelegt - is ja österreich )
ich habe eine nagelneue buell aus der letzten serie, brasilien importe, in D zur sicherheit mit tageszulassung gekauft, war in Ö dann überhaupt kein thema und die typisierung sogar günstiger. ohne EU zulassung hätte es da ganz anders ausgehsehen!
also wenn sich einer den import antut, sie für Ö mit tageszulassung anbietet, kannst sie ohne bedenken kaufen - sofern sich der kaufpreis im rahmen hält. in Ö kommen dann halt noch ein paar % an NOVA (normverbrauchsabgabe, richtet sich sinnigerweise nach dem hubraum ) hinzu.
Zitat von Falcone im Beitrag #29Danke! In etwa dachte ich mir das schon so. Also, wenn also jemand aus Österreich diesbezüglich da was plant, ich stehe zur Verfügung.