Aber in Hannoversch Münden haben sie die Hälfte des Namens abgeschafft - heißt jetzt nur noch Hann. Münden ...
Klingt total bescheuert.
Die Umbenennung der zum damaligen Königreich Hannover gehörenden Stadt Münden in Hannoversch Münden erfolgte etwa Mitte des 19. Jahrhunderts, weil die Stadt permanent mit dem ebenfalls an der Weser gelegenen Minden - und kaum vorstellbar - manchmal sogar mit München verwechselt wurde.
Zitat von pelegrino im Beitrag #135 Nu, komm' schon - damals war das doch noch ziemlich fließend, mit den Fachgebieten. Das ist ja nun nicht so weit weg von Apotheker ...
Einst wie heute - die Irrtümer deckt der grüne Rasen zu ... .
Aber in Hannoversch Münden haben sie die Hälfte des Namens abgeschafft - heißt jetzt nur noch Hann. Münden ...
Klingt total bescheuert.
Die Umbenennung der zum damaligen Königreich Hannover gehörenden Stadt Münden in Hannoversch Münden erfolgte etwa Mitte des 19. Jahrhunderts, weil die Stadt permanent mit dem ebenfalls an der Weser gelegenen Minden - und kaum vorstellbar - manchmal sogar mit München verwechselt wurde.
des Kaff mit a Weltstadt mit Herz verwexeln? Des kenna nur Preissn
Lach mal nicht so laut Du alte Lachente, oder hat´s Lachmöwe geheissen?
Deine bucklige Vorfahren kommen doch von dort (Stichwort Omma Holzminden)
Vielleicht seit Ihr ja aus Versehen in München gelandet, weil irgendwer eigentlich nach Minden wollte ...
hahhahaaa, nö Skoki, der Vattern hat scho gewußt, dass die berufliche Zukunft im Süden liegt und nicht in Niedersachsen
bitte net falsch verstehn, die Märchenstrasse, Hannoversch-Münden, Hameln und Holzminden sind meine zweite Heimat und die liebe ich! Aber der Vergleich sorry, da brech ich zsamm
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #145 bitte net falsch verstehn, die Märchenstrasse, Hannoversch-Münden, Hameln und Holzminden sind meine zweite Heimat und die liebe ich! Aber der Vergleich sorry, da brech ich zsamm
Es handelte sich nicht um einen Vergleich von Münden und München, sondern um eine phonetische Verwechslung, wie sie bayrischen Post- und später Eisenbahnbeamten unterlief.
Genau. Die Bayern können ja schließlich nicht mal den Namen ihrer eigenen Landeshauptstadt richtig aussprechen. Die alten sagen Minga und die jungen Mjunic.
Zitat von Falcone im Beitrag #147Genau. Die Bayern können ja schließlich nicht mal den Namen ihrer eigenen Landeshauptstadt richtig aussprechen. Die alten sagen Minga und die jungen Mjunic.
scho klar, das bei Dir aufm Dorf solche Probleme net gibt :-) die Jungen ziehn doch eh alle fort
Zitat von Serpel im Beitrag #149München war ja lange noch ein armer kleiner Grenzposten an der Isar als Augsburg schon längst Hauptstadt der römischen Provinz Rätien war.
Gruß Serpel
Richtig, aber wir haben heute den 14. Jänner 2013, in Augsburg regiert MAN und ´Rom in Italien ist unregierbar und pleite