Ich will mich beim Hersteller für 12-Zylinder-Flugdieselmotoren vorstellen, ob er vielleicht irgendwas für mich zu tun hätte. Die kleine Firma sitzt in Adenau beim Nürburgring.
Ihr dürft mir mal die Daumen drücken, daß ich nicht gleich achtkantig wieder rausfliege. Daß der 12-Zylinder-V-Motor keine Ausgleichswelle braucht, weiß ich inzwischen schon
War auch mein Gedanke. Stelle mir gerade ein 9 Zylinder Sterndieselmotor vor. By the way, warum haben Sternmotoren eigentlich immer ungerade Zylinderzahlen? Jetzt schreibe mir keiner, da gibts sogar ne Norm drüber....
Ich drücke dir natürlich die Daumen Werner!
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Turtle im Beitrag #6By the way, warum haben Sternmotoren eigentlich immer ungerade Zylinderzahlen?
Weil beim Viertakter reihum immer nur jeder zweite Zylinder zündet. Bei gerader Zylinderzahl gäbe es eine Nahtstelle, wo zwei Zylinder in direkter Abfolge zünden.
Danke, Dieter - ja schon, man hat so allerlei Zeugs erfunden, aber dass heute Dieselmotoren in Flugzeugen zum Einsatz kommen, hat mich schon erstaunt. Aber von Flugzeugen habe ich keine Ahnung.
Das hab ich ähnlich schon mal gelesen. Und zwar fürn Kreislauf-Versuchsdiesel für U-Boote im Weltkrieg.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Falcone, Du liegst richtig. Es gibt kaum Dieselmotoren in der Luftfahrt. Die paar wenigen, die fliegen, sind Ausnahmen.
Jedoch gibt es so viele Vorteile für dieses Antriebskonzept, daß es immer wieder Anläufe gibt. Früher hat man die Diesel-PKW auch eher skeptisch gesehen und als Traktoren abgestuft. Später wurde das anders. Ob sich sowas in der Luftfahrt wiederholen könnte, weiß ich nicht. Der ideale Flugdiesel, der wirklich Konkurrenz machen kann, ist noch nicht entwickelt. Aber spannend ist das Thema alle Male.
@Dieter, den 60-Zylinder kannte ich nicht . Für Turbo-Compounds gibt es ja mehrere Konzepte.
Mit dem Aufkommen der Strahltriebwerke ist die gesamte Kolbenflugmotorentwicklung regelrecht abgerissen. Deshalb fliegen heute Propellermaschinen mit veralteten Konstruktionen, die zwar funktionieren, aber nicht toll sind. Vielleicht windet sich ein moderner Kolbenmotor nochmal durch die Lücke und glänzt mit seinen Verbrauchswerten. Darin werden Kolbenmotoren immer besser sein, als Turbinen - die allerdings auch mächtig zugelegt haben seit den 50er Jahren.
Zitat von Wännä im Beitrag #11...Dieselmotoren in der Luftfahrt. Die paar wenigen, die fliegen, sind Ausnahmen.
In Europa und USA vielleicht, wo die Versorgung mit hochwertigem Benzin für Kolbenmotoren in Kleinflugzeugen sichergestellt ist. In Australien z.B. ist das anders, da wird wegen der schlechten Bodenverkehrs-Infrastruktur viel mit einmotorigen Maschinen geflogen, es gibt nicht in jedem Kaff im Outback Flugbenzin, aber Diesel (oder Altöl ) gibt's, und die Pommies sind mit Zulassungen auch nicht so pingelig.
Stimmt. Bei gerader Zylinderzahl müsste dann rundrum jeder zünden, was spräche da gegen?
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...