Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.01.2013 10:46
Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Hallo liebes Forum,

heute überwinde ich mich endlich und traue mich !

Ich will mich beim Hersteller für 12-Zylinder-Flugdieselmotoren vorstellen, ob er vielleicht irgendwas für mich zu tun hätte. Die kleine Firma sitzt in Adenau beim Nürburgring.

Ihr dürft mir mal die Daumen drücken, daß ich nicht gleich achtkantig wieder rausfliege. Daß der 12-Zylinder-V-Motor keine Ausgleichswelle braucht, weiß ich inzwischen schon


Gruß

Wännä

(mit mächtig Aufregung und Bammel )

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

11.01.2013 10:48
#2 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Na, dann drück ich Dir mal die Daumen!!

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.01.2013 10:50
#3 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Gutes Gelingen! Ich hatte letztes Wochenende Gelegenheit, einen Q7 V12 TDI zu bewegen.
Da brauchst du kein Fliegen mehr...

Als Referenz kannst Du ja die Mitgliedschaft im W-Forum angeben...

Nochmals viel Glück
Thomas

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.01.2013 10:52
#4 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Dann mal viel Glück!

Falls es nicht klappt, aber den Taxischein haste noch?


Gruß
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

11.01.2013 11:00
#5 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat
12-Zylinder-Flugdieselmotoren



Was es alles gibt!

Stinkt das nicht furchtbar? Dürfen die das? Für Lufttraktoren?

ich weiß ja nicht, ob ich dir für dieses Vorhaben wirklich Erfolg wünschen soll.
Aber wenn du es möchtest ...
Viel Erfolg!

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

11.01.2013 11:11
#6 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat
Was es alles gibt!



War auch mein Gedanke. Stelle mir gerade ein 9 Zylinder Sterndieselmotor vor.
By the way, warum haben Sternmotoren eigentlich immer ungerade Zylinderzahlen?
Jetzt schreibe mir keiner, da gibts sogar ne Norm drüber....

Ich drücke dir natürlich die Daumen Werner!

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

decet Offline




Beiträge: 7.601

11.01.2013 11:12
#7 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5

Zitat
12-Zylinder-Flugdieselmotoren
Was es alles gibt!

Nur zu Deiner Erbauung, Martin (der Wännä darf sich natürlich auch erbauen, wenn er Lust dazu hat):
http://books.google.de/books?id=vnS0nl_E...elmotor&f=false

Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2013 11:15
#8 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #6
By the way, warum haben Sternmotoren eigentlich immer ungerade Zylinderzahlen?

Weil beim Viertakter reihum immer nur jeder zweite Zylinder zündet. Bei gerader Zylinderzahl gäbe es eine Nahtstelle, wo zwei Zylinder in direkter Abfolge zünden.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

11.01.2013 11:16
#9 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Danke, Dieter - ja schon, man hat so allerlei Zeugs erfunden, aber dass heute Dieselmotoren in Flugzeugen zum Einsatz kommen, hat mich schon erstaunt.
Aber von Flugzeugen habe ich keine Ahnung.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

11.01.2013 11:16
#10 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Das hab ich ähnlich schon mal gelesen.
Und zwar fürn Kreislauf-Versuchsdiesel für U-Boote im Weltkrieg.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.01.2013 11:29
#11 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Moin,

Falcone, Du liegst richtig. Es gibt kaum Dieselmotoren in der Luftfahrt. Die paar wenigen, die fliegen, sind Ausnahmen.

Jedoch gibt es so viele Vorteile für dieses Antriebskonzept, daß es immer wieder Anläufe gibt. Früher hat man die Diesel-PKW auch eher skeptisch gesehen und als Traktoren abgestuft. Später wurde das anders. Ob sich sowas in der Luftfahrt wiederholen könnte, weiß ich nicht. Der ideale Flugdiesel, der wirklich Konkurrenz machen kann, ist noch nicht entwickelt. Aber spannend ist das Thema alle Male.

@Dieter, den 60-Zylinder kannte ich nicht . Für Turbo-Compounds gibt es ja mehrere Konzepte.

Mit dem Aufkommen der Strahltriebwerke ist die gesamte Kolbenflugmotorentwicklung regelrecht abgerissen. Deshalb fliegen heute Propellermaschinen mit veralteten Konstruktionen, die zwar funktionieren, aber nicht toll sind. Vielleicht windet sich ein moderner Kolbenmotor nochmal durch die Lücke und glänzt mit seinen Verbrauchswerten. Darin werden Kolbenmotoren immer besser sein, als Turbinen - die allerdings auch mächtig zugelegt haben seit den 50er Jahren.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

11.01.2013 11:31
#12 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat
Deshalb fliegen heute Propellermaschinen mit veralteten Konstruktionen, die zwar funktionieren, aber nicht toll sind.



Genau!

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

11.01.2013 11:37
#13 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #11
...Dieselmotoren in der Luftfahrt. Die paar wenigen, die fliegen, sind Ausnahmen.
In Europa und USA vielleicht, wo die Versorgung mit hochwertigem Benzin für Kolbenmotoren in Kleinflugzeugen sichergestellt ist. In Australien z.B. ist das anders, da wird wegen der schlechten Bodenverkehrs-Infrastruktur viel mit einmotorigen Maschinen geflogen, es gibt nicht in jedem Kaff im Outback Flugbenzin, aber Diesel (oder Altöl ) gibt's, und die Pommies sind mit Zulassungen auch nicht so pingelig.

Dieter

Edit: den Laden kennst Du doch sicher, oder?

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

11.01.2013 11:46
#14 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat
nur jeder zweite Zylinder zündet


Stimmt.
Bei gerader Zylinderzahl müsste dann rundrum jeder zünden, was spräche da gegen?

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2013 11:51
#15 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #14
Bei gerader Zylinderzahl müsste dann rundrum jeder zünden, was spräche da gegen?

Ja, halt eine Umdrehung nur peng, peng, peng und die andere nur puff, puff, puff. Das wäre noch die weitaus doofere Idee ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz