Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

11.01.2013 11:52
#16 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Ich drück Dir die Daumen Wännä,
die werden kaum einen kompetenteren, der auch noch selber ein Flugzeug gebaut hat, in der Nähe finden

Das klappt schon!

Igor, mehr Strom!

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

11.01.2013 11:56
#17 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

War ne blöde Frage, ich gebs zu.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

11.01.2013 11:57
#18 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Ich hab ne ganze Weile gebraucht, um drauf zu kommen, ich geb’s zu.

So blöd kann sie also gar nicht gewesen sein ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.01.2013 12:14
#19 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Moin,

es gibt sogar eine mathematische Herleitung für die ungerade Zylinderzahl. Die krieg ich aber beim besten Willen nicht auf die Reihe

Ich fahre jetzt los, danke fürs Daumendrücken



Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.01.2013 12:55
#20 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Hau rein Wännä

und vergiß nicht, nach einem Leistungsprüfstand zu fragen.

Grüße
Ulf

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

11.01.2013 13:14
#21 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #1
Ihr dürft mir mal die Daumen drücken, daß ich nicht gleich achtkantig wieder rausfliege


Wird gemacht, Wännä!

Grüße
Monika

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.01.2013 14:21
#22 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Wännä, da war irgendwas mit Massenausgleich. Bei einem Sternmotor arbeiten alle Pleuel auf einen gemeinsamen Humpzapfen und bei gerader Zylinderanzahl schüttelt sich der Apparat in Stücke.

Viel Glück mit dem Job dann auch von hier - hau rein!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

decet Offline




Beiträge: 7.601

11.01.2013 14:35
#23 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Daumen drücken sowieso!

...und wenn Du rausfliegst, dann höchstens zwölfkantig

Dieter (als Serpelgeprüfter brauchst Du vor keinem Vorstellungsgespräch mehr Bammel zu haben)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

11.01.2013 14:42
#24 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Ich hatte mal 'ne Fortbildung zum Thema "Rettungshubschrauber", da haben wir uns den Christoph 25 in Siegen ausführlich anschauen, und den Piloten mit Fragen nerven dürfen. Der hat uns damals erzählt, das er manchmal Probleme hatte, Sprit zum Nachtanken zu bekommen :

je nachdem, wo er so landen mußte (also, am Ende des Einsatzes, beim jeweiligem Krankenhaus) war da manchmal kein Sprit zu bekommen, und dann wäre es zwar durchaus möglich, Dieselkraftstoff zu tanken - aber er müsse anschließend das ganze System spülen, und alle Filter säubern/erneuern, nach Vorschrift . Ich glaube, die Dinger haben eine Turbine, die normalerweise mit irgendetwas diesel- oder petroleumartigem betrieben wird.

Ach so:

ich drück' die Däumchen dann auch mal mit - kann ja nicht schaden, wenn er Wännä mal so richtig anse Arbeiten kommt !

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.01.2013 14:48
#25 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

"kann ja nicht schaden, wenn er Wännä mal so richtig anse Arbeiten kommt"

Korrekt. Wenigstens einer von uns sollte mal Beschäftigung vortäuschen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.01.2013 15:12
#26 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #21
Zitat von Wännä im Beitrag #1
Ihr dürft mir mal die Daumen drücken, daß ich nicht gleich achtkantig wieder rausfliege


Wird gemacht, Wännä!

Aber hallo!
Überall wird gedrückt!

Wenns klappt, dann kannst du nach Feierabend
deinen geliebten Spaziergang
rund um den Nürburgring fortsetzen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

11.01.2013 15:17
#27 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Und dann wird er nicht umhin kommen, mal ne Runde aufm Sozius mitzufahren - natürlich gaaanz vorsichtig!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.01.2013 16:31
#28 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

So Leute,

danke fürs Daumendrücken.

Ich bin zwar nicht 8-kantig rausgeflogen, aber auch nicht genommen worden.

Die ausgeschriebene Stelle hätte ich sowieso nicht erfüllen können, weil ich kein Elektroniker bin, aber die war auch schon besetzt. Man sucht Konstrukteure und hätte schon Interesse gehabt an jemandem wie mir.


Aaaaaber . . . . . .


inzwischen sind nicht nur die Motoren der Luftfahrt luftfahrtgeprüft, sondern auch die Entwicklungswege und die Produktionswege - das wußte ich. Was ich nicht wußte, ist, daß die Leute, die es machen, ebenfalls Zertifikate brauchen, sonst dürfen die an solchen Sachen gar nicht mitarbeiten. Der Chef meinte also, es wäre schwierig bis fast unmöglich, jemanden einfach so heimlich einzuschleusen. Alles aber auch alles muß dokumentiert sein, wenn es um die Produktion und Serie geht. Versagt also ein Bauteil irgenwann bei irgendwem, dann läßt sich das zurückverfolgen quasi bis zum Mausklick, bei dem der Konstrukteur dieses Teil falsch gemacht hat. "Hauptsache fliegt" geht also nicht.

Ein Wahnsinns Haufen Bürokratie, die Firma meint es echt ernst. Das war schon genial, da mal drin gewesen sein zu dürfen. Man ist auch sehr vorsichtig mit Informationen und das bestimmt aus gutem Grund. Ich sag mal, das wird was mit dem Laden, die werden es schaffen. So zieht kein Bastler/Tüftler ein Unternehmen auf.

Prüfstand gibt es selbstverständlich auch. Riesengroß, aber auch dort: alles aber auch alles muß nach Regeln der Luftfahrt zertifiziert sein und angewendet werden. Da kann nicht einfach mal so eben ein Wännä irgendwas anbauen und sich freuen, daß es funktioniert. Das gilt auch für alle anderen Nebengewerke der Motorenproduktion. Der Papierkorb darf vielleicht noch von einem Angelernten ausgeleert werden, das weiß ich nicht so genau.

Ich werde mich mal trotzdem erkundigen, was das gängige Motorenbau-CAD-System Catia kostet und mich mal schlau machen, wie man an so eine Qualification nach EASA-Standard kommen kann. Aber richtige Chancen seh ich da nicht. Da wird mir wohl nur der ultraleichte Sektor übrig bleiben.


Mit innerlich noch ganz durchwühlt.

Gruß

Wännä

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.01.2013 17:21
#29 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Du bist doch W-Forenzertifiziert, da kommens doch mit ihrem EASA-Standard gar nicht mit!

Bürokratenwahn allüberall...


Gruß
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

11.01.2013 17:36
#30 RE: Der Massenausgleich beim Zwölfzylinder Antworten

Interessant, Wännä!
Schade, dass die Zertifikation fehlt!

Grüße
Soulie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz