Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Wännä, da war irgendwas mit Massenausgleich. Bei einem Sternmotor arbeiten alle Pleuel auf einen gemeinsamen Humpzapfen und bei gerader Zylinderanzahl schüttelt sich der Apparat in Stücke.
Viel Glück mit dem Job dann auch von hier - hau rein!
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich hatte mal 'ne Fortbildung zum Thema "Rettungshubschrauber", da haben wir uns den Christoph 25 in Siegen ausführlich anschauen, und den Piloten mit Fragen nerven dürfen. Der hat uns damals erzählt, das er manchmal Probleme hatte, Sprit zum Nachtanken zu bekommen :
je nachdem, wo er so landen mußte (also, am Ende des Einsatzes, beim jeweiligem Krankenhaus) war da manchmal kein Sprit zu bekommen, und dann wäre es zwar durchaus möglich, Dieselkraftstoff zu tanken - aber er müsse anschließend das ganze System spülen, und alle Filter säubern/erneuern, nach Vorschrift . Ich glaube, die Dinger haben eine Turbine, die normalerweise mit irgendetwas diesel- oder petroleumartigem betrieben wird.
Ach so:
ich drück' die Däumchen dann auch mal mit - kann ja nicht schaden, wenn er Wännä mal so richtig anse Arbeiten kommt !
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Ich bin zwar nicht 8-kantig rausgeflogen, aber auch nicht genommen worden.
Die ausgeschriebene Stelle hätte ich sowieso nicht erfüllen können, weil ich kein Elektroniker bin, aber die war auch schon besetzt. Man sucht Konstrukteure und hätte schon Interesse gehabt an jemandem wie mir.
Aaaaaber . . . . . .
inzwischen sind nicht nur die Motoren der Luftfahrt luftfahrtgeprüft, sondern auch die Entwicklungswege und die Produktionswege - das wußte ich. Was ich nicht wußte, ist, daß die Leute, die es machen, ebenfalls Zertifikate brauchen, sonst dürfen die an solchen Sachen gar nicht mitarbeiten. Der Chef meinte also, es wäre schwierig bis fast unmöglich, jemanden einfach so heimlich einzuschleusen. Alles aber auch alles muß dokumentiert sein, wenn es um die Produktion und Serie geht. Versagt also ein Bauteil irgenwann bei irgendwem, dann läßt sich das zurückverfolgen quasi bis zum Mausklick, bei dem der Konstrukteur dieses Teil falsch gemacht hat. "Hauptsache fliegt" geht also nicht.
Ein Wahnsinns Haufen Bürokratie, die Firma meint es echt ernst. Das war schon genial, da mal drin gewesen sein zu dürfen. Man ist auch sehr vorsichtig mit Informationen und das bestimmt aus gutem Grund. Ich sag mal, das wird was mit dem Laden, die werden es schaffen. So zieht kein Bastler/Tüftler ein Unternehmen auf.
Prüfstand gibt es selbstverständlich auch. Riesengroß, aber auch dort: alles aber auch alles muß nach Regeln der Luftfahrt zertifiziert sein und angewendet werden. Da kann nicht einfach mal so eben ein Wännä irgendwas anbauen und sich freuen, daß es funktioniert. Das gilt auch für alle anderen Nebengewerke der Motorenproduktion. Der Papierkorb darf vielleicht noch von einem Angelernten ausgeleert werden, das weiß ich nicht so genau.
Ich werde mich mal trotzdem erkundigen, was das gängige Motorenbau-CAD-System Catia kostet und mich mal schlau machen, wie man an so eine Qualification nach EASA-Standard kommen kann. Aber richtige Chancen seh ich da nicht. Da wird mir wohl nur der ultraleichte Sektor übrig bleiben.