Ja, ich hab den Fehler inzwischen auch gefunden. Nicht Pi mal 2r sonder r² mal Pi. Dann passt´s. Irgendwann merke ich mir das auch noch mal. Für die hin und wider mal notwendigen Hubraumberechnungen habe ich es sicherheitshalber notiert.
So ganz dunkel kommt da mein alter Mathelehrer in Erinnerung. Ich meine, der hätte so was auch gesagt. Da aber Esel nur sehr ungern über Brücken gehe, vergesse ich so was leider auch gerne wieder. Werde aber versuchen, es mir zu merken. Danke.
Ich rechne sowas ja immer über den dicken Daumen ...
siebeneinhalb Zentimeter im Durchmesser - wenn's 'n Quadrat wäre, dann wären das irgendwas zwischen 49 (7x7) und 64 (8x8) qaudratische Zentimeter, sagenwamal rund 56 ... 'n Kreis ist etwa 'n Viertel kleiner als 'n Quadrat, also landen wir ungefähr bei 42 -> kommt (über'n dicken Daumen) etwa hin ...
pelegrino, der auf der Realpenne Anno 1966 noch mit'm Rechenschieber gerechnet hat:
49 geteilt durch 7, gibt 6,999... ach komm' - sagenwama rund sieben !
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Das stimmt - ich hab' auch ehrlich gesagt 'n bischen undefinierten Schiß vor der Klimaerwärmung, bzw. konkreten solchen vor der Lippe, die nicht so ganz weit weg ist ... vielleicht sollte ich tatsächlich umziehen nach Möhnesee - das liegt ja immerhin, trotz der Namensendung "-see" oben aufm Berg !
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Der läuft immer noch scheiße (hatte keinen Bock gestern, im Regen zu basteln) ...
das Auslesen des Fehlerspeichers ergab 1-1-3 (Einspritzventile) und 1-1-5 (Einspritzventil 1), und ich weiß nicht, ob das/die jetzt verdreckt, elektrisch defekt oder nicht richtig angesteuert werden. Nach Löschen des Fehlerspeichers kam heute früh nach ca. 20 Km die Motorsteuerungskontrollleuchte wieder (gelbes Lambdasondensymbol - das kommt aber immer nach 'ner Weile im LPG-Betrieb, weil die Benzineinspritzventile dann ja auch nix einzuspritzen haben ), und im Leerlauf ist er fürchterlich am Sägen (Drehzahl schwankt zwischen 500 Upm oder auch schonmal ganz aus und knapp 2000 Upm). Außerdem spinnt irgendein Temperatursensor, weil das Steuergerät viel zu früh automatisch von Benzin auf LPG umschaltet, und der Ventilator nach Abstellen des warmen Motors lange nachläuft.
Ich hoffe auf trockenes Wetter am Wochenende - und eine Erleuchtung, bzw. eine nächtliche Vision im Traum für mich ... zum Glück hab' ich ja alle Teile doppelt gebunkert, da kann ich zur Not alles mal tauschen ! Die neuen Zündkerzen haben allerdings garnix gebracht, nicht mal 'ne Erkenntnis durch Betrachten der alten - die sahen alle gleich aus.
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Zitat von Falcone im Beitrag #63So ganz dunkel kommt da mein alter Mathelehrer in Erinnerung. Ich meine, der hätte so was auch gesagt. Da aber Esel nur sehr ungern über Brücken gehe, vergesse ich so was leider auch gerne wieder. Werde aber versuchen, es mir zu merken. Danke.
Ich halte mich immer an diese Formel, bringt mehr als ein Kreisinhalt