Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Leute!
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema Reflektorenpflicht in Frankreich beschäftigt und mal die Fläche auf unseren Jacken ausgemessen. Leider ist diese bei keiner ausreichend.
Nun habe ich weder Lust, neue Klamotten zu kaufen noch mit einem Sheriffgürtel oder Blindenbinden durch die Gegend zu fahren. Nun habe ich folgende Dinger entdeckt:
Ein Kreis hat ca. 45 cm². Ich habe die Teile gerade auf meine beiden Jacken aufgebügelt und bin zufrieben. Die Teile haften gut und leuchten wie ein Flackscheinwerfer.
Gruß Thomas
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Stimmt schon, das ist da jetzt Pflicht, aber ich würde das nicht so eng sehen, erst einmal muß man einen Polizisten finden, der in der Lage ist, eine Fläche zu berechnen.
Die Gurte finde ich nicht so gut, denn die muss man jedesmal an- und ausziehen, wenn man die Jacke an- und ausziehen will. Ich hätte schon gerne etwas fest an der Jacke. Alternativ eine Armbinde, die man schnell überstreifen kann.
So ein Gürtel kommt für mich ebenso wenig in Frage wie eine Warnweste!!! Ich wohne halt an der Grenze zu Frankreich und wir fahren 90% dort rum, weshalb ich mir am liebsten keine Gedanken machen möchte, ob ich jetzt den Gürte trage, ihn im Café hängen gelassen habe oder ihn verloren habe, weil ich vergessen habe, ihn zusätlich zu der Jacke zu schließen. Meine Rukka-Jacke hat serienmäßig ca. 80 cm² Reflektorfläche. Dazu zwei Punkte und es passt! Schlecht siehts halt bei Lederklamotten mit dem Aufbügeln aus. Aber tote Tierhäute hab' ich ja nicht!
Und für alle, die Befürchtungen bezüglich irgendwelchen Bapperln auf dem Helm haben, empfehle ich in google "code de la route casque" einzugeben. Dort steht nix drin!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in F diese Aufbapperl-Pflicht für Helme gibt. Ich kann kein Französisch, um das im Gesetz dort nachzuprüfen, aber bei meinem ersten Schuberth-J1 im Jahr 2007 stand schon in der Bedinungsanleitung, dass bei fahrten nach F die beiliegenden Reflex-Aufkleber anzubringen sind.
Da könnte man jetzt trefflich streiten: In Frankreich verkaufte Helme müssen die "norme française" NF S 72.305 erfüllen. Und die beinhaltet die Reflexbapperl. Die ECE 22 schreibt (meines Wissens nach) keine solchen Flächen vor.
In Frankreich ist es Pflicht, einen Helm zu tragen, der entweder NF S 72.305 ODER ECE 22 (04 oder 05) erfüllt. Wenn ich jetzt die richtigen Schlüsse ziehe, muss ein nach ECE 22 zertifizierter Helm nur dann mit Reflexbapperln ausgestattet sein, wenn er in Frankreich verkauft wurde und somit ebenso der NF S 72.305 unterliegt.
Und wenn du Schuberth ansprichst, wird man dir hier in der Rolle des Herstellers begegnen, der weiß, dass er Helme in Frankreich nur mit diesen Bapperln verkaufen (!) darf. Würdest Du vielleicht den Importeur für ARAI-Helme ansprechen, würde man dort vielleicht von der Bapperl-Pflicht nix wissen, weil es für Frankreich einen anderen Importeur gibt.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung...
Ich wurde in den letzten Jahren jedenfals zigmal mit diversen Helmen auf dem Kopf angehalten worden und nie hat sich jemand für irgendwelche Reflektoren interessiert.