Zitat von piko im Beitrag #58Mehr Luft kann zwar nie schaden ... aber warum genau werden denn C3-Lager empfohlen, wo doch nach EmilSchwarz Lagerspiele möglichst klein ausfallen sollen?!
piko
Ja ja, wo klappert ist Luft und wo Luft ist ist Leben.
C3 Lager haben mehr Laufspiel (Luft). Aber eben nicht nur in radialer Richtung, sondern auch in axialer Richtung. Anders ausgedrückt: Bei einer Radnabe sind die Lagersitze selten in einer 100%igen Flucht. Das führt dazu, daß die Achse immer etwas schrägsteht (im 100stel mm Bereich). Und dieses Schrägstehen der Achse können anscheinend bei den W-Radnaben die normalen Lager nicht mehr ausgleichen. Die Lagerkugeln laufen mit zuviel Spannung was zu erhöhtem Verschleiß und letztlich zu geringerer Lebensdauer der Lager führt. Also sagt Kawasaki bei der W: Bitte Lager mit erhöhtem Lagerspiel einbauen. Dieses erhöhte Lagerspiel kann eine gewisses Schrägstehen der Radachse ausgleichen. Und alle sind zufrieden.
Edelstahl halte ich auch für überflüssig. Die Lager werden meist durch Korrosion bzw Auswaschung der Fettfüllung gekillt. Da hilft dir auch kein Edelstahl sondern der sorgsame Umgang mit dem Dampfstrahler oder ein Eimer zur Mopedwäsche. Die Korrosion kann man auch durch eine Füllung mit hochwertigeren Fetten verbessern. Allerdings musst du dass dann selber machen oder ziemlich viele bestellen
Zur Info. Wir haben sehr !!! schlechte Erfahrungen mit No-Name Lagern gemacht von daher lohnen sich Markenlager