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Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.574 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Hobby Offline




Beiträge: 42.295

25.02.2014 21:59
#61 RE: radlager hinten Antworten

die hatte ich mal geholt beim örtlichen Lagerfuzzi



Radlager und Steuerkopflager

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

25.02.2014 22:09
#62 RE: radlager hinten Antworten

Zitat von piko im Beitrag #58
Mehr Luft kann zwar nie schaden ... aber warum genau werden denn C3-Lager empfohlen, wo doch nach EmilSchwarz Lagerspiele möglichst klein ausfallen sollen?!

piko

Ja ja, wo klappert ist Luft und wo Luft ist ist Leben.

C3 Lager haben mehr Laufspiel (Luft). Aber eben nicht nur in radialer Richtung, sondern auch in axialer Richtung. Anders ausgedrückt: Bei einer Radnabe sind die Lagersitze selten in einer 100%igen Flucht. Das führt dazu, daß die Achse immer etwas schrägsteht (im 100stel mm Bereich). Und dieses Schrägstehen der Achse können anscheinend bei den W-Radnaben die normalen Lager nicht mehr ausgleichen. Die Lagerkugeln laufen mit zuviel Spannung was zu erhöhtem Verschleiß und letztlich zu geringerer Lebensdauer der Lager führt. Also sagt Kawasaki bei der W: Bitte Lager mit erhöhtem Lagerspiel einbauen. Dieses erhöhte Lagerspiel kann eine gewisses Schrägstehen der Radachse ausgleichen. Und alle sind zufrieden.

So gesehen sind C3 Lager ein Notbehelf.

Gruss,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.02.2014 22:12
#63 RE: radlager hinten Antworten

Zitat von Hobby
die hatte ich mal geholt


Ja, ist mir bekannt ... ich meinte ja auch nur, weil die Bezeichnungen nicht 100%ig identisch sind ...

Was ist eigentlich von diesen Edelstahllagern zu halten?! Überflüssiger Luxus oder sogar untauglich???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.955

25.02.2014 22:27
#64 RE: radlager hinten Antworten

Ich denke, für unsere Zwecke: Perlen vor die Säue.

Ok, Edelstahl ist rostfrei. Aber 2RS Lager sind abgedichtet und mit Fett gefüllt. Also wozu Edelstahl?

Gruss,
Mattes

Peter22 Offline



Beiträge: 661

26.02.2014 00:07
#65 RE: radlager hinten Antworten

Edelstahl halte ich auch für überflüssig. Die Lager werden meist durch Korrosion bzw Auswaschung der Fettfüllung gekillt.
Da hilft dir auch kein Edelstahl sondern der sorgsame Umgang mit dem Dampfstrahler oder ein Eimer zur Mopedwäsche.
Die Korrosion kann man auch durch eine Füllung mit hochwertigeren Fetten verbessern.
Allerdings musst du dass dann selber machen oder ziemlich viele bestellen


Zur Info. Wir haben sehr !!! schlechte Erfahrungen mit No-Name Lagern gemacht von daher lohnen sich Markenlager

Grüsse

Peter

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

26.02.2014 08:18
#66 RE: radlager hinten Antworten

Zitat
Die Korrosion kann man auch durch eine Füllung mit hochwertigeren Fetten verbessern.



Hochwertiges Fett als Korrosionsbeschleuniger?
Morgenstund hat Gold im Mund?

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

26.02.2014 23:43
#67 RE: radlager hinten Antworten

@Falcone

Wie wahr wie wahr

Das neue Hochleistungsfett "Al Mare" mit handgeschöpftem Meersalzadditiv.

Bei Abnahme von 2 Eimern gibt's einen Werbeaufkleber "Al Mare" gratis dazu.

Bei Abnahme von 2 Fässern werden die "Al Mare" Aufkleber mit einem leistungssteigerndem Aufdruck versehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Additiv Experte

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

27.02.2014 05:38
#68 RE: radlager hinten Antworten

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