Moin moin, wie lange halten die W-Radlager eigentlich erfahrungsgemäß?
Meine sind zwar mit 45tkm derzeit noch tadellos, aber ich habe seit neulich vorsorglich einen kompletten Satz Radlager hier zu liegen ... und möchte die bei Bedarf selbst gern wechseln. Allerdings habe ich das bisher noch nie gemacht ... und hätte gern ein paar Tips (insbesondere)zum Ausbau(Einbau ist soweit klar )?! Brauche ich einen Abzieher oder fallen die Teile beim Erhitzen der Nabe von allein raus? Thema Erhitzen: wieviel °C verträgt dabei die originale W-Nabenlackierung???
... da steht ja sogar wer das mit dem Erhitzen macht:
Zitat Um die Lagersitze möglichst wenig zu beschädigen, sollten sie vorsichtig auf maximal 100 Grad Celsius erwärmt werden. Das Aluminium der Nabe dehnt sich dadurch stärker aus als die Nabe, der Sitz weitet sich, und die Lager lassen sich leichter entfernen.
Zitat Aber ich möchte vorher schonmal gern wissen wie's geht und was ich dazu evtl. noch brauche?!
ich habe das bei der W bis jetzt nur vorne machen müssen und hinten dieses Lager vom Kettenblattträger... paar passende Rohre/Rundeisen zum "Ausbau" der Lager ein Hartholz Klotz plus Gefrierschrank um das neue Lager vor dem Einbau etwas zu verkleinern dürfte da langen
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Wie hast du denn das erste Lager ohne Abzieher rausbekommen, Hobby? Zum Rausschlagen bzw. Ansetzen eines Dorns stört doch in dem Fall die Hülse zwischen den Lagern, oder wie?!
Beim zweiten mit ausgebauter Hülse reicht ja dann ein Schraubenzieher ... und der Einbau ist mir auch klar
Normalerweise kann man das ohne Erwärmen und abkühlen machen. Wenn du z.b. unterwegs bist, bleibt dir gar nichts anderes übrig. Mit etwas Gefühl kann man die Lager immer schon im Kreis herum rausschlagen, ohne dass dem Sitz in der Nabe etwas geschieht. Und da neue Lager schlägt mein, indem man das alte Lager drauf legt. Es gibt natürlich auch ein Ausbauwerkzeug für Radlager. Aber das hat kaum jemand. Noch feiner ist es natürlich, wenn du die Nabe auf einer alten Herdplatte erwärmst und das neue Lager am Abend zuvor in die Gefriertruhe legst, dann flutscht es wie von alleine in seinen Sitz. Und wenn du das ganze dann noch mit Stoffahandschuhen machst, ist alles bestens.
Zitat Wie hast du denn das erste Lager ohne Abzieher rausbekommen, Hobby?
Ich bin zwar nicht Hobby, aber ich drücke (hebele) die Hülse zur Seite, so dass ich von der einen Seite an den Innenring des gegenüberliegenden Lagers komme. Dann mit einem schlanken Dorn mit guter Kante das Lager herausschlagen. Das geht dabei natürlich kaputt - aber das ist es ja eh schon.
Zitat Wie hast du denn das erste Lager ohne Abzieher rausbekommen, Hobby? Zum Rausschlagen bzw. Ansetzen eines Dorns stört doch in dem Fall die Hülse zwischen den Lagern, oder wie?!
ich denke mal diese Hülse zwischen drinnen hat Luft seitlich sodass man an das Lager drankommt und es ausschlagen kann ist schon eine Weile her bei mir und ich bin mir sicher das ich keinen Abzieher gebraucht habe...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Dann mit einem schlanken Dorn mit guter Kante das Lager herausschlagen.
Das ist der Hinweis den ich brauchte um mir das vorzustellen ... habe das theoretisch schon durchgespielt und bemerkt, es geht ja(insbesondere beim ersten Lager) wirklich sehr eng zu
Jetzt fehlt mir nur noch eine Angabe zur durchschnittlichen Laufleistung der originalen Radlager?! ...
Ein kräftiger Schraubenzieher tut es ggf. auch. Der sitzt dann mit zwei Kanten auf dem Lagerinnenring auf. Falls sich die Hülse weit genug zur Seite drücken lässt, was nicht immer funktioniert.