Bin frischgebackener, stolzer W650-Besitzer, leider aber noch nicht -Fahrer...
Das Motorrad springt nicht an, respektive ist zweimal nur kurz angesrungen und dann beim Gasgeben abgewürgt. Seither orgelt sie nur noch. Dazu habe ich ein paar Fragen: - Kann sie angekickt werden, wenn die Batterie leer ist? - Ist sie kalt immer unter Choke zu starten oder kann sie so auch absaufen? - Was ist zu tun, wenn sie abgesoffen ist?
Hi mit leerer Batterie kannst Du die auch nicht ankicken- elektronische Zündung immer mit choke starten wenn sie kalt ist Wenn abgesoffen Zündkerzen raus säubern und trocknen evtl Ersatzzündkerzen reinschrauben, Wird schon. Gruß Eifel
Erst mal eine Begriffsklärung, damit wir möglichst wenig aneinander vorbei reden: Abgewürgt bedeutet, dass nach Einlegen des Gangens und Kommenlassen der Kupplung zu wenig Gas gegeben wurde und der Motor stehen geblieben ist. War das so?
Ich vermute eher, der Motor ist abgestorben, als du, nachdem er angesprungen war, zu schnell Gas gegeben hast.
Normalerweise bedeutet das, dass der Motor noch zu kalt war und dass du keinen Choke gezogen hast. Hattest du den Choke links am Vergaser gezogen?
Mit leerer Batterie kannst du auch meist nicht mehr ankicken, weil die Zündelektronik eine Mindestspannung braucht. Also erst mal Batterie laden.
Hast du die Batterie geladen, Choke ziehen, Starten ohne Gas zu geben. Es kann einen Moment dauern, bis er die Arbeit aufnimmt. Dann dem Motor im Leerlauf ein wenig Zeit lassen, rund zu laufen. Nach längerer Standzeit braucht er das. Dann sehr sanft und gefühlvoll Gas geben. Wenn er dann sauber Gas annimmt, ist wieder alles in Ordnung. Künftig wirst du das Problem nicht mehr haben, wenn du die W regelmäßig bewegst. Ist die W wirklich abgesoffen (es stinkt aus dem Auspuff nach Benzin), was sehr ungewöhnlich ist, musst du den Tank abbauen und die Zündkerzen wechseln oder zumindest trockenlegen und den Motor ohne Kerzen ein paar Mal durchdrehen. Aber das wird es kaum sein. Oder einfach eine Stunde warten vor dem nächsten Startversuch. Dann sind die Kerzen von selbst getrocknet.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
wenn die Batterie richtig leer ist, dan springt sie nicht an, egal wie. wenn die Batterie noch ein wenig zuckt kann man sie meist noch ankicken. bevor du die zündkerzen ausbaust, lieber erst mal Batterie laden und noch mal mit e-Starten versuchen, so abgesoffen das sie nicht kommt kann eine W normalerweise nicht sein. und wenn sie kalt ist immer mit choke
Zitat von Falcone im Beitrag #3Erst mal eine Begriffsklärung, damit wir möglichst wenig aneinander vorbei reden: Abgewürgt bedeutet, dass nach Einlegen des Gangens und Kommenlassen der Kupplung zu wenig Gas gegeben wurde und der Motor stehen geblieben ist. War das so?...
stimmt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn es wirklich so war, wie Falcone schrieb, dann solltest Du vieleicht auch den Seitenständer einklappen ...
Nach dem das soweit erst mal geklärt ist: herzlich willkommen! Ich sehe gerade, dass das dein erster Beitrag ist!
Wünsch ein fröhliches Zusammenraufen mit deiner W
Und beim nicht gleich erfolgreichen Starten nicht nervös werden. Schnell ist mal in der Hektik der Killschalter am Gasgriff auf aus geschaltet, und schon geht gar nichts mehr. Also auch immer mal einen Blick da drauf werfen.
Eine W startet normalerweise immer, schnell und problemlos. Nur nach langer Standzeit muss man manchmal etwas nachsichtig sein. Manchmal startet sie trotzdem sofort, manchmal muss man auch etwas orgeln. Aber sie kommt, wenn die Batterie genug Saft hat.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat von Mich im Beitrag #6Falcone hat natürlich recht, der Motor ist abgestorben, nicht abgewürgt..
Hatte Choke drin...
Dann noch einmal: Chokehebel ganz raus ziehen, Finger weg vom Gas, anlassen. Wenn sie länger gestanden hat: Benzinhahn auf "Pri" (senkrecht nach unten), einen Moment warten, zwei- dreimal Gasgriff drehen, anschließend Finger weg vom Gasgriff, Choke rausziehen, starten.
Dann läuft sie (normalerweise), wenn die Drehzahl konstant bei > 2000 bleibt, den Chokehebel gefühlvoll Stück für Stück wieder reinschieben. Evtl. muß die Leerlaufschraube (unten links, die mit dem schwarzen Kunststoffrändelrad) etwas rechts herum reingedreht werden.
Bin tatsächlich neu hier und freue mich wie wahnsinnig auf den Parallel-Twin!
Habe leider keine Bedineungsanleitung zum Moped gekriegt, wie komm ich den zu so einer und/oder zu einer Reparaturanleitung?
Desshalb hier eine etwas peinliche Frage: Stellung "PRI" ist also eine Spezialstellung und nicht der Verschluss der Benzinzufuhr? Wie kapp ich denn das bezin, wenn der Tank mal weg mus..?
Bedienungsanleitungen für die W650 und die W800 kann man sich auf der Service-Seite von Kawasaki-Deutschland runterladen: http://www.kawasaki.info/downloads/
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Sie läuft! Mit Hilfe meines fachkundigen Nachbars die linke Kerze ausgebaut (rausgeklaubt..), trockengelegt, gereinigt, aufgeheitzt sowie Batterie geladen. Beim Starten ist der linke Zylinder direkt gekommen, der rechte nach ca. 2 Minuten. Nun läuft sie einwwandfrei. Danke und bis bald