Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.631 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
gleiter Offline



Beiträge: 16

26.02.2014 09:41
Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Bei meiner W800 ist es nur mit Anstrengung möglich in den zweiten Gang zu schalten, sehr oft habe ich dann den Leerlauf drin, dann muß ich wieder zurück in den Ersten und mit Kraft in den Zweiten. Habe ich nur dieses Problem, oder ist es bei euren Maschinen ähnlich. (Kilometerstand 1300) Nur mit leichten Schuhen schalten wäre schmerzhaft.
Gibt es vielleicht eine ernstgemeinte Lösung?
Gruß an Alle
Peter

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.846

26.02.2014 09:49
#2 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Moin,

wenn die anderen Gänge sich leichter schalten lassen und dieses Problem nur beim Hochschalten da ist, würde ich mal den Händler besuchen und hören was er dazu sagt. So wie ich das Verstanden habe ist Deine W ja wohl ein Neumotorrad, also reklamieren.

Bei meiner W lassen sich alle Gänge, egal ob rauf oder runter, gleich schwer oder leicht (wie man's sieht) schalten.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

26.02.2014 09:50
#3 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Grundsätzlich kannst du nicht im Stand vom ersten (oder auch vom Leerlauf) in den zweiten schalten. Im Zweiten anschieben oder ihn zum Anfahren einlegen ist also nicht möglich.

Im normalen Betrieb, also wenn das Motorrad schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, sollte es aber ohne Kraft und Anstrengung möglich sein, den Zweiten vom Ersten aus einzulegen.
Ist auch das nicht gegeben, solltest du mal bei deiner Kawa-Werkstatt vorstellig werden oder auch bei jemandem vom Forum, der das beurteilen kann.

Hast du noch Garantie?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.02.2014 09:57
#4 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Moin,

kann man diesen Leerlauffinder eigentlich irgendwie ausbauen ?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

26.02.2014 10:00
#5 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Ja, das geht. Du musst aber dazu den Motor bis zur letzten Schraube zerlegen. Lohnt das?

Grüße
Falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

26.02.2014 10:11
#6 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Warum immer so kompliziert?
Überprüfe doch mal erst, wie es mit dem Kupplungspiel ausschaut............


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

26.02.2014 10:28
#7 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Für wahr, für wahr - das Gute liegt so nahe

Kupplungsspiel an der Stellschraube oben am Handhebel etwas verringern, wahrscheinlich ist dann alles wieder ok.

Grüße
Falcone

gleiter Offline



Beiträge: 16

26.02.2014 11:19
#8 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Das Motorrad habe ich im Dezember neu gekauft, die erste Inspektion habe ich selbst gemacht, also Garantie futsch, die Vorstellung allein, dass mir einer von diesen Fachwerkstätten in meier Nähe (Kreis Helmstedt) den Motor total zerlegt und wieder zusammen baut ist haarsträubend.
Bei meiner letzten KLR 650 C habe ich bei der ersten Inspektion feststellen müsse, dass überhaupt kein Ölfilter und Halter im Gehäuse war. Ich bin also 1000 km ohne Filter gefahren. Hätte ich die Inspektion beim Händler gemacht, hätte ich das doch nie erfahren. Übrigens mein Kupplungsspiel 1mm. Es liegt wahrscheinlich an diesem blöden Leerlauffinder.
Gruß Peter

piko Offline




Beiträge: 16.462

26.02.2014 11:24
#9 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Zu empfehlen wäre vielleicht auch, die Schaltung nicht zu traktieren bis der Fuß schmerzt ...

Händlerbesuch und Kupplungsspiel einstellen(lassen) iss eh' klar ... aber bis dahin hilft's evtl. auch -wenn der 2. mal wieder nicht reinflutschen sollte- den Druck kurz vom Hebel zu nehmen und es erneut zu versuchen

grüße piko

EDIT wegen Überschneidung: ohhh ein vorgeschädigter und mithin paranoider Kunde ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.027

26.02.2014 12:31
#10 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Bei der selbstgemachten Inspektion den Schalthebel demontiert? Schlägt er jetzt vielleicht an den Lima-Deckel? Die Verzahnung ist recht fein und der Hebel ist schnell um einen Zahn zu hoch montiert.
Oder ist die W mal auf die Seite (auf den Schalthebel) gekippt und der leicht verbiegbare Hebel schlägt deswegen am Lima-Deckel an? edith: hat sich bei mir auch überwiegend beim Schalten in den 2. Gang bemerkbar gemacht.

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

TR7T Offline



Beiträge: 367

26.02.2014 12:35
#11 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Hallo Gleiter

ich habe meine W800 neu im Mai 2013 gekauft.
Die Schaltung funktioniert bestens - geht wie durch Butter.
Wenn dem nicht so ist, ist wohl was falsch.
Hattest Du das Problem seit Beginn? wenn ja - Hast Du den Mangel beim Verkäufer beanstandet?
Ist es wirklich so, dass die Garantie erlischt wenn Du den kleinen 800km Service selber machst?

Dein Problem erinnert mich an meine alte Triumph. Ab und an benötigte man auch einen 2. Versuch um vom 1. in den 2. Gang zu schalten.

ich gehe mal davon aus, dass auch die W800 im Getriebe etwas Oel hat. hast Du das überprüft?

Gruss
TR7T

Falcone Offline




Beiträge: 112.526

26.02.2014 12:48
#12 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Eine Werkstatt, die sich mit Ws nicht auskennt, solltest du wirklich nicht an das Motorrad lassen.

Prüfe das, was SR-Junkie geschrieben hat, mal nach.

Ein Schaden im Leerlauffinder ist äußerst unwahrscheinlich, es kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Wenn du es auf dem Wege nicht selbst findest, lass man jemanden aus dem Forum, der technisch etwas Ahnung hat und in deiner Nähe wohnt, nach dem Motorrad schauen.


@TR7T: Bei der W sind Motor und Getriebe in einem von Öl versorgten Gehäuse. Für Engländerfahrer: Unitconstruction

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

26.02.2014 13:02
#13 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

ich kann sie mir ja mal ansehen (wohne in Braunschweig).

wenn die wirklich einen defekt hat, würde ich sie mit 1300 auch noch zur ersten Inspektion bringen.

der kawa händler in Wolfsburg ist übrigens nicht schlecht.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Diogenes800 ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2014 13:21
#14 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Hallo Gleiter,

als ebenfalls Neuer 800er Pilot und genauso neu hier im Forum, möchte ich dich fragen: Was? Nagelneu gekauft und an der 1000er und demnächst 6000er Inspektion gespart?? Mit Verlaub, auch wenn ich den Kawa-Ingenieuren in dem Sinne vertraue... Bist du ein Stückchen zu Vertrauensselig oder ein Stück Blöd? ;-) Nicht böse gemeint, aber bei so einem nagelneuen Stück Technik, da möchte Ich ganz bestimmt " die gewisse Garantie zur Beruhigung" empfinden und auch haben....
Mein Neuerwerb hat schlappe 1700 runter ( 1000er vom VB in Werkstatt durchgeführt worden), die Garantie läuft in gut einem Jahr aus..und die 6000er Insp. für ein paar Taler gönne ich mir demnächst gaaanz bestimmt auch... Die von my666 mal in den Raum gestellte Garantieverlängerung für weitere 2? Jahre für ein paar Penunsen..naja, die stehen noch in den Sternen, die mache ich von meiner KM-Leistung abhängig...... Aber als Neuerwerber nach 2 Tankfüllungen einfach nicht eine 1. Inspektion machen zu lassen... naja,da fehlen mir die Worte....

Meine W lässt sich prächtig durchschalten, aber als Neuling habe ich so eine Art Pfeifen im Ohr, von der Benzinpumpe, was weiss ich, ziemlich schrill für meinen Geschmack oder ich bin da ob des quasi Neufahrzeuges nach 50 Fahrkilometern zu empfindlich... Nun ja, da wird demnächst und auch für mind. weitere 14 Monate der Kawafritze XY mit belästigt ;-))

Gelesenerweise und auch im Fahrerleben ist die W650 ein korrektes 2Rad, KHI wird mit " Unserem " 800er Nachfolger sich (hoffentlich) bestimmt kein Kuckugsei ins Japanische Nest gelegt haben... Das Rad ist erfunden, jedwede ESPs und Lamdasonden ein alter Hut und die Wirkweise der KöWe noch viel älter....

Gruss an alle 800er Piloten ( und an die viel zu überteuert angebotenen 650er Steinzeittypen mit dem mickrigen Hubraum) ;-)

gerry Offline




Beiträge: 3.943

26.02.2014 13:31
#15 RE: Vom ersten in den zweiten Gang Antworten

Zitat von Diogenes800 im Beitrag #14


Gruss an alle 800er Piloten ( und an die viel zu überteuert angebotenen 650er Steinzeittypen mit dem mickrigen Hubraum) ;-)




Kaum da - schon dicke Hose.

Viel Spaß bei und mit den W-erückten hier.

Gruß Gerry



zzzz

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz