@piko Ich würde die Nabe vor dem Ausbauen trotzdem Erwärmen, am besten mit 'nem Heißluftgebläse, nicht mit der Flamme. Dann flutschen die Radlager von ganz alleine raus oder man benötigt nur minimalen Kraftaufwand.
Dabei ist es doch sooo einfach: Nabe auf 250 °C erhitzen, bis die Speichen so richtig locker rumbaumeln . . . .
dann den Hochdruckreiniger von innen auf das Lager halten und . . . . plopp, isses Lager draußen.
Für Könner:
mit etwas Geschick schafft man es sogar, die neuen Radlager mit dem HD-Reiniger wieder in die Nabe zu werfen (vorher unbedingt Üben !) . Die Abkühlung der Nabe ergibt sich dann mit dem Sprühstrahl des Reinigers.
Frage an die Erfahreneren - also die, die es schon öfter hatten:
Wie macht sich ein beginnender Radlagerdefekt bemerkbar? Kann man das beim Schieben bereits eindeutig feststellen? Kann man das Laufgeräusch eines kaputten Radlagers auch mit dem Singen/Summen eines etwas ungeschickt konstruierten Reifenprofils verwechseln? Ich stell mir da so ein Mahlgeräusch vor, das weniger musikalisch tönt.
Mein bisher einziger Radlagerdefekt (hinten) machte erst auf sich aufmerksam als es bereits zu spät war ...
Wenn ein Radlager "tönt" oder sich beim schieben bemerkbar macht, dann isses schon sehr spät ... und ich meine auch gefährlich weiterzufahren. Am besten mal Rad ausbauen und Lager mit'm Finger langsam drehen ... wenn da was "rubbelt" muß es raus.
Das sehe ich auch so wie Piko. Normalerweise reicht es aus, bei jedem Reifenwechsel mit dem Finger mal die Radlager zu prüfen. Läuft dann eines unrund, sollte man sie tauschen.
Ansonsten merkt man es auch in fortgeschrittenem Stadium, wenn man das Rad frei dreht (Motorrad über den Seitenständer abkippen und am Rad drehen). Der rauhe Lauf ist eigentlich unüberseh, bzw. unüberfühlbar.
Lagerlaufgeräusche sind dann die nächste Stufe. Dann ist aber schon Alarm. und wenn das Rad erst seitlich kippelt, sieht es im Lager schon sehr schlimm aus.
Ein kleiner Trost ist, dass in den seltensten Fällen das Lager plötzlich und ohne Vorankündigung fest geht. Meist merkt man es vorher. Aber hundertprozentig drauf verlassen würde ich mich nicht
geräusche habe ich keine wahrgenommen, hatte aber böses pendeln zwischen 120-140 und beim beschleunigen aus der kurve raus einen versatz, so als würde der reifen gefühlt 5 cm nach aussen verrutschen.
Zitat von Falcone im Beitrag RE: KettenblattträgerDer Wellendichtring im Kettenblattträger hat die Bezeichnung TWC35527 - das entspricht 35x52x7mm mit zus. Staublippe Die Bezeichnung des Kugellagers im Kettenblatträger ist 6205G (Kawasaki) bzw. 6205 C3
ist das alles an lagern für hinten, was gebraucht wird? oder was muss ich noch alles bestellen?