Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.537 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brundi Offline



Beiträge: 33.232

12.07.2013 11:28
#31 RE: Radlager Antworten

Also, ich hab das jetzt zwei mal an der Tankstelle bei uns um die Ecke gemacht und die haben bisher niichts dazu gesagt.

Zitat
halt nicht so auf die empfindlichen Stellen drauf halten. Ist doch ganz einfach.



Zitat von piko im Beitrag #30

Zitat
Hat der solche Auswirkungen?

Nur wenn du den Sprühstrahl direkt und nah auf die Radnaben richtest.



Ok, wenn ich eure Radschläge berücksichtige, hat sich der Kurs beim Serpel wohl erledigt!

Grüße
Monika

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

12.07.2013 11:56
#32 RE: Radlager Antworten

@piko
Ich würde die Nabe vor dem Ausbauen trotzdem Erwärmen, am besten mit 'nem Heißluftgebläse, nicht mit der Flamme. Dann flutschen die Radlager von ganz alleine raus oder man benötigt nur minimalen Kraftaufwand.

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2013 12:20
#33 RE: Radlager Antworten

... meinst du jetzt vor dem Hochdruckreinigen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.07.2013 13:51
#34 RE: Radlager Antworten

Piko,

Du machst es wieder so kompliziert .

Dabei ist es doch sooo einfach: Nabe auf 250 °C erhitzen, bis die Speichen so richtig locker rumbaumeln . . . .

dann den Hochdruckreiniger von innen auf das Lager halten und . . . . plopp, isses Lager draußen.

Für Könner:

mit etwas Geschick schafft man es sogar, die neuen Radlager mit dem HD-Reiniger wieder in die Nabe zu werfen (vorher unbedingt Üben !) . Die Abkühlung der Nabe ergibt sich dann mit dem Sprühstrahl des Reinigers.


Gruß

Wännä

(wenn das der Falcone liest )

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

11.08.2013 09:01
#35 RE: Radlager Antworten

Frage an die Erfahreneren - also die, die es schon öfter hatten:

Wie macht sich ein beginnender Radlagerdefekt bemerkbar? Kann man das beim Schieben bereits eindeutig feststellen? Kann man das Laufgeräusch eines kaputten Radlagers auch mit dem Singen/Summen eines etwas ungeschickt konstruierten Reifenprofils verwechseln? Ich stell mir da so ein Mahlgeräusch vor, das weniger musikalisch tönt.

Mein bisher einziger Radlagerdefekt (hinten) machte erst auf sich aufmerksam als es bereits zu spät war ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.08.2013 18:42
#36 RE: Radlager Antworten

Wenn ein Radlager "tönt" oder sich beim schieben bemerkbar macht, dann isses schon sehr spät ... und ich meine auch gefährlich weiterzufahren. Am besten mal Rad ausbauen und Lager mit'm Finger langsam drehen ... wenn da was "rubbelt" muß es raus.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

11.08.2013 20:09
#37 RE: Radlager Antworten

Das sehe ich auch so wie Piko. Normalerweise reicht es aus, bei jedem Reifenwechsel mit dem Finger mal die Radlager zu prüfen. Läuft dann eines unrund, sollte man sie tauschen.

Ansonsten merkt man es auch in fortgeschrittenem Stadium, wenn man das Rad frei dreht (Motorrad über den Seitenständer abkippen und am Rad drehen). Der rauhe Lauf ist eigentlich unüberseh, bzw. unüberfühlbar.

Lagerlaufgeräusche sind dann die nächste Stufe. Dann ist aber schon Alarm. und wenn das Rad erst seitlich kippelt, sieht es im Lager schon sehr schlimm aus.

Ein kleiner Trost ist, dass in den seltensten Fällen das Lager plötzlich und ohne Vorankündigung fest geht. Meist merkt man es vorher. Aber hundertprozentig drauf verlassen würde ich mich nicht

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

11.08.2013 20:30
#38 RE: Radlager Antworten

Danke für eure Einschätzung! Das werde ich gleich mal in der Garage überprüfen, so lange das Auto nicht da ist.

Gruß
Serpel

be. Offline




Beiträge: 2.926

12.08.2013 08:29
#39 RE: Radlager Antworten

geräusche habe ich keine wahrgenommen, hatte aber
böses pendeln zwischen 120-140 und beim beschleunigen
aus der kurve raus einen versatz, so als würde der reifen
gefühlt 5 cm nach aussen verrutschen.

be.

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

12.08.2013 08:50
#40 RE: Radlager Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #38
Danke für eure Einschätzung! Das werde ich gleich mal in der Garage überprüfen...


Wann ist den "gleich"?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

12.08.2013 08:52
#41 RE: Radlager Antworten

In dem Fall längst vorbei ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

12.08.2013 08:57
#42 RE: Radlager Antworten

Und?

Hast du die ganzen Kugellagerkugelbröselreste schon wieder zusammengefegt?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

12.08.2013 09:06
#43 RE: Radlager Antworten

Ohne Befund. Ist wohl doch nur die Profilgestaltung des RS2, die in Schräglage Summgeräusche produziert.

(Seit der Sache mit der stramm laufenden Kette höre ich aber auch wirklich die Flöhe husten ... )

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.556

12.08.2013 09:26
#44 RE: Radlager Antworten

Ich sehe schon, es wird Zeit für ein neues Mopped.

Grüße
Falcone

be. Offline




Beiträge: 2.926

26.08.2013 10:11
#45 radlager hinten Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag RE: Kettenblattträger
Der Wellendichtring im Kettenblattträger hat die Bezeichnung TWC35527
- das entspricht 35x52x7mm mit zus. Staublippe
Die Bezeichnung des Kugellagers im Kettenblatträger ist 6205G (Kawasaki) bzw. 6205 C3


ist das alles an lagern für hinten, was gebraucht wird?
oder was muss ich noch alles bestellen?

be.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tank W800 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz