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Dieses Thema hat 67 Antworten
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piko Offline




Beiträge: 16.462

03.12.2012 16:32
#16 RE: Radlager Antworten

Zitat von Falcone
... die Hülse ... zur Seite drücken, was nicht immer funktioniert

Eben ... habe das gerade beim ausgebauten VoRad probiert und da bewegt sich schonmal nix ...

Da eine Kante zum raustreiben zu finden dürfte schwer fallen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

03.12.2012 16:36
#17 RE: Radlager Antworten

Das glaube ich nicht, Piko. Da musst du einfach mit etwas mehr Kraft rangehen. Deswegen schrieb ich auch weiter oben "hebeln".
Wenn ein Lagerwechsel jetzt aber nicht akut ansteht, würde ich das nicht machen.

Das "nicht immer funktioniert" bezog sich darauf, dass sich die Hülse so weit zur Seite drücken lässt, dass es Platz für zwei Schraubenzieherkanten zum Aufsetzen gibt. Einen Dorn bekommst du immer auf die Kante.
So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.12.2012 16:42
#18 RE: Radlager Antworten

Und, nach wieviel km mußtest du die Radlager bisher so wechseln?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

03.12.2012 16:46
#19 RE: Radlager Antworten

Gemusst habe ich das bei der W noch nie.
Ich habe nur mal vor einiger Zeit neue in ein gebraucht erworbenes Vorderrad unbekannter Laufleistung reingebaut, aber eigentlich mehr prophylaktisch.
Und auf Reisen habe ich immer einen Satz Lager dabei. Das hilft.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.12.2012 16:57
#20 RE: Radlager Antworten

Zitat
auf Reisen habe ich immer einen Satz Lager dabei

Ach, tatsächlich?! Ich prüfe die Lager eigentlich immer nur beim Rad-/Reifenwechsel ... aber wenn die "Regenschirmmethode" auch bei Radlagern funktioniert - umso besser ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

03.12.2012 17:02
#21 RE: Radlager Antworten

Zitat
Ich prüfe die Lager eigentlich immer nur beim Rad-/Reifenwechsel



Ich auch - aber der "Regenschirm" nimmt in diesem Fall ja kaum Platz unter der Sitzbank weg.

Grüße
Falcone

be. Offline




Beiträge: 2.926

12.07.2013 09:40
#22 RE: Radlager Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #15

wenn es wackelt wechseln !!!!!


da sagste was - fuhr gar nicht mal so gut mehr.


lager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


be.


Zitat von piko im Beitrag #18
Und, nach wieviel km mußtest du die Radlager bisher so wechseln?!


bei 57.000

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2013 09:57
#23 RE: Radlager Antworten

Normaler Verschleiß sieht irgendwie anders aus ... gib's zu, da war der Hochdruckreiniger im Spiel ...

... und schäm dich

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

be. Offline




Beiträge: 2.926

12.07.2013 10:12
#24 RE: Radlager Antworten

ich putz doch gar nicht, pico. vielleicht vom vorbesitzer,
der jezz bmw fährt.

be. + mit geschlossenen radlagern unterwegs

Brundi Online



Beiträge: 33.310

12.07.2013 10:20
#25 RE: Radlager Antworten

Zitat von piko im Beitrag #23
Normaler Verschleiß sieht irgendwie anders aus ... gib's zu, da war der Hochdruckreiniger im Spiel ...


Oh! Hat der solche Auswirkungen?
Ich hab den doch gerade erst für mich entdeckt!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

12.07.2013 10:25
#26 RE: Radlager Antworten

Musst ja nicht direkt drauf halten. Hab inzwischen an die 400'000 km Hochdruckreiniger Erfahrung und kann das nur empfehlen. Putzlappen nehm ich nur noch fürs Helmvisier in die Hand.

Gruß
Serpel

electro Offline




Beiträge: 872

12.07.2013 10:31
#27 RE: Radlager Antworten

Zitat von piko im Beitrag #18
Und, nach wieviel km mußtest du die Radlager bisher so wechseln?!

piko


meins war bei 30.000 im Eimer.

Brundi Online



Beiträge: 33.310

12.07.2013 10:34
#28 RE: Radlager Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #26
Musst ja nicht direkt drauf halten. Hab inzwischen an die 400'000 km Hochdruckreiniger Erfahrung und kann das nur empfehlen.


Du könntest ja mal einen Kurs anbieten!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

12.07.2013 10:37
#29 RE: Radlager Antworten

Moin,

halt nicht so auf die empfindlichen Stellen drauf halten. Ist doch ganz einfach.


Als junger Kerl habe ich mal mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle die Reste eines Kolbens aus dem Kurbelgehäuse meiner RD 250 gespült. Da hat der Tankwart aber gestaunt, was ich da mache .


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.07.2013 11:16
#30 RE: Radlager Antworten

So lange der Pächter nur staunt isses ja gut ... aber ich habe bereits mehrfach nach "Salzfahrten" - wo ich auch schonmal(vorsichtigst!!!) den Hochdruckreiniger bemühe - Kommentare alá "Motorreinigung iss aber verboten" gehört ... ... auf meine diesbezügliche Anmerkung, daß ein Motorrad nunmal fast nur aus Motor besteht, ohnehin keine bzw. kaum Öle abgespült werden, auf jeden Fall nicht mehr als bei jedem Automobil und die Brühe ansonsten eh' auf der Straße und damit in derselben Kanalisation landet ... kam dann nur Bartgrummeln, Kopfschütteln nebst Schulterzucken.

Zitat
Hat der solche Auswirkungen?


Nur wenn du den Sprühstrahl direkt und nah auf die Radnaben richtest.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

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