Das glaube ich nicht, Piko. Da musst du einfach mit etwas mehr Kraft rangehen. Deswegen schrieb ich auch weiter oben "hebeln". Wenn ein Lagerwechsel jetzt aber nicht akut ansteht, würde ich das nicht machen.
Das "nicht immer funktioniert" bezog sich darauf, dass sich die Hülse so weit zur Seite drücken lässt, dass es Platz für zwei Schraubenzieherkanten zum Aufsetzen gibt. Einen Dorn bekommst du immer auf die Kante. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Gemusst habe ich das bei der W noch nie. Ich habe nur mal vor einiger Zeit neue in ein gebraucht erworbenes Vorderrad unbekannter Laufleistung reingebaut, aber eigentlich mehr prophylaktisch. Und auf Reisen habe ich immer einen Satz Lager dabei. Das hilft.
Zitat auf Reisen habe ich immer einen Satz Lager dabei
Ach, tatsächlich?! Ich prüfe die Lager eigentlich immer nur beim Rad-/Reifenwechsel ... aber wenn die "Regenschirmmethode" auch bei Radlagern funktioniert - umso besser ...
Musst ja nicht direkt drauf halten. Hab inzwischen an die 400'000 km Hochdruckreiniger Erfahrung und kann das nur empfehlen. Putzlappen nehm ich nur noch fürs Helmvisier in die Hand.
Zitat von Serpel im Beitrag #26Musst ja nicht direkt drauf halten. Hab inzwischen an die 400'000 km Hochdruckreiniger Erfahrung und kann das nur empfehlen.
halt nicht so auf die empfindlichen Stellen drauf halten. Ist doch ganz einfach.
Als junger Kerl habe ich mal mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle die Reste eines Kolbens aus dem Kurbelgehäuse meiner RD 250 gespült. Da hat der Tankwart aber gestaunt, was ich da mache .
So lange der Pächter nur staunt isses ja gut ... aber ich habe bereits mehrfach nach "Salzfahrten" - wo ich auch schonmal(vorsichtigst!!!) den Hochdruckreiniger bemühe - Kommentare alá "Motorreinigung iss aber verboten" gehört ... ... auf meine diesbezügliche Anmerkung, daß ein Motorrad nunmal fast nur aus Motor besteht, ohnehin keine bzw. kaum Öle abgespült werden, auf jeden Fall nicht mehr als bei jedem Automobil und die Brühe ansonsten eh' auf der Straße und damit in derselben Kanalisation landet ... kam dann nur Bartgrummeln, Kopfschütteln nebst Schulterzucken.
Zitat Hat der solche Auswirkungen?
Nur wenn du den Sprühstrahl direkt und nah auf die Radnaben richtest.