Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 131 Antworten
und wurde 3.102 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Falcone Offline




Beiträge: 112.464

29.11.2012 09:32
#61 RE: Versicherungskosten Antworten

Ich hab ja zum Glück bislang bis auf eine Ausnahme noch keine schlechten Erfahrungen mit Versicherungen gemacht, deswegen würde ich auch gerne alles so belassen, wie es ist.
Aber dennoch muss beim Preis was geschehen. Allianz und ADAC bieten z.B. Familien- oder Flottentarife, was meine bis jetzt noch nicht macht.
Wobei es doch logisch ist: Jeder kann immer nur auf einem Motorrad sitzen. Das Risiko steigt mit der zunehmenden Zahl der Fahrzeuge nicht, sondern sinkt, weil man ja auch viel mehr pflegen und reparieren muss und nicht mehr so oft zum Fahren kommt.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.019

29.11.2012 09:54
#62 RE: Versicherungskosten Antworten

...aber Achtung: EIn Schaden wird m.W. die gesamte Flotte anheben - es gibt keine Einzelverträge mehr.

Ich habe im Spätsommer das Thema ziemlich intensiv recherchiert: weder ADAC, noch Alliinaz "dürfen" in 2012 neue Flottentarife anbieten - so die Aussage von beiden. Ich bin mit allen Fahrzeugen zum nächst möglichen Zeitpunkt (der ist wegen der Saison-Kennzeichen nicht unbedingt der 1. Januar) gewexelt.... - Auslöser war bei uns das BF mit unserem Sohn. Da wollten ALLE Versicherungen zulangen, wie nicht mehr recht gescheit (teil. > 100% Beitragserhöhung).

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

29.11.2012 09:56
#63 RE: Versicherungskosten Antworten

Oldtimertarife verlaufen insgesamt in letzter Zeit etwas ungünstiger weil zunehmend doch Alltagsoldies dort reingemogelt wurden. Wie gesagt, wenn du da ein persönliches Verhältnis zur Agentur hast würde ich mit den Leuten reden. Flottentarif hört sich toll an, muss man sich aber auch genauer ansehen. Was passiert mit den Schadenfreiheitsrabatten, die im Hintergrund weitergeführt werden im Schadenfall usw. Mit gesundem Menschenverstand alleine durchdringt man heutzutage die Tarifstrukturen nicht mehr unbedingt Und das billigste Angebot
Grüße
Jürgen

pelegrino Online




Beiträge: 51.247

29.11.2012 10:19
#64 RE: Versicherungskosten Antworten

Zitat
...die Unfallhäufigkeit kann es ja wohl kaum sein...

Früher war alles besser ...

da gab es eine Tabelle, in der stand die "Wagnisstärke" aufgelistet, und das waren dann Klassen von - bis soundsoviel PS Motorleistung: fertig. Viel PS, viel Prämie - wenig PS, wenig Prämie (ich schreibe hier von der Haftpflicht - in der Kaskoversicherung gab es immer schon Typklassen)).

Was diese Aufdröselung in alte und neue Autos, Diesel und Benzingetriebene, Kilometerleistung, Geschlecht des Fahreres/der Fahrerin (was gilt eigentlich bei Transen und Hermaphroditen?), Beamten und Selbstständigen und weiß der Geier was noch soll, erschließt sich mir nicht so richtig ... irgendwann findet einer 'raus, das silberne Autos mehr Unfälle haben als lilafarbene, und dann kommt dann auch noch 'ne Differenzierung nach Farben oder Schuhgröße .

Alles Ganoven, die Versicherungsheinis !

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

29.11.2012 10:29
#65 RE: Versicherungskosten Antworten

Ja, ich werde auf jeden Fall das persönliche Gespräch suchen und dies auch nicht jetzt in diesen Tagen, wo alle in Hektik ausbrechen. Das mache ich im Januar. Denn ich gehe immer noch davon aus, dass man meine Verträge so umstellen kann, dass es wieder für mich interessant ist.

Pele, was die Übersichtlichkeit angeht, war da früher wirklich alles besser.
Aber willst du wirklich die staatlich gesteuerten Klassen und die sackteuren Verträge wieder haben?
Insofern ist es mir heute schon lieber, wenn es auch mehr Arbeit bedeutet und die direkte Vergleichbarkeit zweifellos leidet.

In der DDR war das Versicherungssystem übrigens noch einfacher!

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.11.2012 10:38
#66 RE: Versicherungskosten Antworten

Aber Pele, das machen die doch nur im Interesse der Versicherten ... also genaugenommen um eine individuelle, gerechte und damit niedrige Prämie rauszuschlagen ... es handelt sich dabei also keineswegs -wie von windigen Journalisten gern behauptet- um eine Verschleierung der Profitmaximierung ...

Zitat
In der DDR war das Versicherungssystem übrigens noch einfacher!


Genau ... das waren noch Zeiten?! ...

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr, was wir damals mit der durch die unnötigen Preisvergleiche von Energielieferanten, Versicherern, Telefonanbietern, Supermärkten ect. gesparten Zeit angefangen haben ... wahrscheins angestanden?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Online




Beiträge: 51.247

29.11.2012 10:48
#67 RE: Versicherungskosten Antworten

Ich weiß ja nicht - Versicherungen sind Solidargemeinschaften. Wenn man jedes Risiko 'rausrechnet, bzw. individuell bis ins Kleinste aufdröselt, dann kann ja auch gleich jeder für seine Schäden selbst blechen ... machen doch übrigens so große Flottenhalter wie die öffentliche Hand doch auch, mit ihren Fahrzeugen, oder?

Wie war das denn in der DDR? Da hatte doch kaum einer was zu versichern , oder?

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.11.2012 10:53
#68 RE: Versicherungskosten Antworten

Zitat
dann kann ja auch gleich jeder für seine Schäden selbst blechen

Darauf soll es hinauslaufen, nicht nur bei den KFZ-Versicherern ... die Versicherungsverträge haben selbverständlich bestehen zu bleiben, wenn das Risiko nicht allzu groß ist, ansonsten wird natürlich gekündigt - schließlich wollen die Versicherer auch von was leben

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

29.11.2012 13:30
#69 RE: Versicherungskosten Antworten

Meine Dosenversicherung ist um einen Cent teurer geworden.
(im halben Jahr)

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.11.2012 15:18
#70 RE: Versicherungskosten Antworten

Zitat
Ich zahle jetzt für unsere 10 Jahre alte rollende Müllkippe Diesel 290 € im Jahr. Ab jetzt nur Haftpflicht.




Waas? Da ist mein (100 PS) Diesel ja sogar mit Vollkasko billiger! - Allerdings erst seit etwa drei Jahren - da hab ich den Vertrag mal aktuallisieren laßen und hinterher glatt die Hälfte (!!) gespart!

Das wurde seinerzeit in der Zeitung empfohlen und wurde von der Versciherung nur auf Anfrage des Fahrzeughalter durchgeführt - wer nicht nachhakte bezahlte weiterhin mehr!

Zitat
Außerdem hast du doch sowieso dein Privatgemach dabei!



Wieso? Hat dem Norbert sein Gespann jetzt einen Wohnbeiwagen? Und wie schläft man denn darin? Etwa im Stehen?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.11.2012 15:24
#71 RE: Versicherungskosten Antworten

Zitat
... ursprünglich wurde der "Beamtentarif" früher (heute auch noch? Irgendeinen Grund muß es ja geben!) damit begründet, daß die weniger Schäden verursacht haben, weil die so besonders verantwortungsvoll fahren würden -



Eine klassische Fehlinterpretation! Der Grund war ein ganz anderer: wer sich selten bis kaum bewegt, der verursacht natürlich auch weniger Schäden! ... Liegt doch auf der Hand!

Zitat
In der DDR war das Versicherungssystem übrigens noch einfacher!
--------------------------------------------------------------------------------



Stimmt! - Da wurden Marken auf ein Versicheruingskärtchen (stets mitzuführen!!) geklebt - und diese gabs auf jeder Dorfpost!

Das ich die Kärtchen natürlich noch hübsch sortiert in der Schublade habe, brauche ich wohl nicht extra betonen ... ich werfe ja nie was weg ...

Zitat
was wir damals mit der durch die unnötigen Preisvergleiche von Energielieferanten, Versicherern, Telefonanbietern, Supermärkten ect. gesparten Zeit angefangen haben ... wahrscheins angestanden?!



Na was denn sonst ... und beim Schlangestehen haben wir von einem Land geträumt, in dem es immer KFZ Batterien und Kradreifen zu kaufen gibt ... einfach so, ganz ohne Beziehungen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.594

29.11.2012 15:53
#72 RE: Versicherungskosten Antworten

Ups, ich fahre mein Mopped ja immer noch mit volle Kasko...

Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

29.11.2012 15:54
#73 RE: Versicherungskosten Antworten

Einen Tag zum Kündigen hast du noch!

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.11.2012 16:52
#74 RE: Versicherungskosten Antworten

Nö Falcone,
wenn de Verzicherung erhöht hat, haste Sonderkündigungsrecht übern 30. hinaus

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.594

29.11.2012 16:53
#75 RE: Versicherungskosten Antworten

Im Schreiben steht, 30 Tage nach Erhalt des selben...

Aber Vollkasko ist doch kuhl!

Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz