Zitat ..."Wer seine Hand gegen seine Eltern erhebt, dem wächst sie aus dem Grab!"...
Kenn' ich auch, den Spruch - von meiner Mutter. Wenn wir zusammen auf dem Friedhof waren, hab' ich immer geguckt, wo da eine 'rauswächst ... war aber nix zu sehen: das müssen alles respektvolle Leute gewesen sein, die dort bestattet wurden ...
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Schon "echte" Pädagogin und peinlicherweise macht Sie Familienfürsorge und lehrt andere Mütter wie man zu respektvollen Kindern kommt.
Hahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, DAS kenne ich. Meiner Mutter war das unendlich peinlich als ich die Schule hinwarf, eine Lehre anfing und mit 16 ausgezogen bin. Dann hab ich es ziemlich dolle getrieben. Das war nu nicht unbedingt förderlich für ihre Beratungen. Aufm Land bleibt halt nix verborgen wenns peinlich ist.........
So eine Tochter haben wir auch (der Alptraum aller Eltern). Erst war sie Punkerin, dann Gothic und jetzt hat sie Rastalocken und Ihre Prioritäten sind mit unseren nicht kompatibel.
na ja, ich war so weil ich die Schnauze voll hatte jeden Erziehungsstil mitmachen zu müssen, ständig als Versuchsobjekt für neueste Kenntnisse herhalten zu "dürfen" und diverse andere Kleinigkeiten. Und vor allen Dingen weil die Blagen anderer Eltern generell wichtiger waren als wie ich. Da wurde sich stundenlang mit diesen Kinden beschäftigt während ich z.B. ein mehr als ernstes Mobbing-Problem an der Schule hatte, aber das wurde so nebenbei abgehandelt. Das war nich so schwerwiegend wie die "armen vernachlässigten Kinder" anderer Eltern. Mir hatte es doch gefälligst gut in dieser Familie und diesem priviligierten Leben zu gehen. Und wenn ich eh für jeden noch so klitzekleinen Mist pädagogisch abgestraft werde kann ich mir diese Strafe auch verdienen.
Punk war ich aber nie, das war mir zu primitiv.
Edith sagt noch ich kann euch trösten, das wächst sich aus. Irgendwann ist Dauerprotest und "beachtet mich gefälligst" zu anstrengend.
Heute habe ich inzwischen sogar ein erstaunlich gutes Verhältnis mit meiner Mutter. Kaum zu glauben....
Na der Fred passt ja gerade ganz wunderbar! Also, ich bin ja auch Pädagogin (Wer hätte das gedacht ) und kann Probleme in anderen Familien auch immer relativ gut auf die Reihe bekommen, nur scheinbar nicht bei der eigenen Brut Gestern kam ein Anruf aus der Schule, dass gegen meine Tochter gerade ein Disziplinarverfahren aufgrund von Mobbing via Facebook läuft. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt!!! Die Konsequenz geht von "Schulhof fegen" bis Schulverweis, das wird gerade noch geklärt.... Tja, so kann's gehen....
Später als was - der Struwwelpeter? Gammler gab es lange Zeit vor den Punkern.
Der Struwwelpeter war mir immer unheimlich. Das wurde nicht besser, als ich meinen Schwager kennenlernte, bzw. dessen jüngeren Bruder:
der stotterte ganz fürchterlich, so das man ihn kaum verstehen konnte. Er hat das nie therapieren können , und starb später als Alkoholiker. Der Grund für seine Sprachbehinderung war eine Aktion seiner Eltern, als er noch im Vorschulalter war, und immer am Daumen lutschte - man wollte ihm das abgewöhnen, indem man mit der Geschichte aus dem Struwwelpeter drohte.
Eines Tages nahmen sie dann morgens die große Tapezierschere, und klapperten damit bedrohlich hinter der Tür - und seit dem Tag stotterte der Junge ganz schrecklich .
Ist auch 'n schönes Beispiel zum Thema "alternative Erziehungsmethoden" ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
ich fahre jetzt auch erstmal ne Runde Moped zum abreagieren und anschliessend streiche ich dann wahrscheinlich den Weihnachtswunsch "Smartphone" meiner Göre von der Liste -mit fetten Edding
Zitat von chiare im Beitrag #146Na der Fred passt ja gerade ganz wunderbar! Also, ich bin ja auch Pädagogin (Wer hätte das gedacht ) und kann Probleme in anderen Familien auch immer relativ gut auf die Reihe bekommen, nur scheinbar nicht bei der eigenen Brut Gestern kam ein Anruf aus der Schule, dass gegen meine Tochter gerade ein Disziplinarverfahren aufgrund von Mobbing via Facebook läuft. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt!!! Die Konsequenz geht von "Schulhof fegen" bis Schulverweis, das wird gerade noch geklärt.... Tja, so kann's gehen....
Es ist erstaunlich dass vor allem diejenigen die es besser wissen müssten die größten Probleme mit ihren Blagen haben. Mein Bruder lief zwar im Gegensatz zu mir brav in der Spur, ist dafür aber einen Tag nach seinem 18. ausgezogen und hat meiner verdutzten Mutter mitgeteilt dass er keinen Bock mehr hat aus allem einen Pädagogischen Exkurs zu machen weil, er könnte nie mit ihr normal reden. Sie hört zwar zu, aber fängt sofort an Pädagogisch zu denken und nicht wie eine Mutter. Er würde sich gerne einfach mal bei ihr ausjammern und sie hört einfach mal zu und hält die Klappe. Zwei Jahre später, als meie Mutter und ich wieder miteinander geredet haben, hat sie exakt das gleiche von mir zu hören bekommen. Da wurde sie nachdenklich.
Sie hört ein Problem und fängt an uns zu erklären wie wir das in ihren Augen sinnvoll lösen sollten. Dabei sollte sie einfach mal zuhören und da sein. Nur dasitzen, zuhören, mir das Gefühl geben dass dieses für sie vielleicht lächerliche Problem tatsächlich wichtig ist. Das konnte sie nie. Ist mir auch aufgefallen, können Pädagogen bei ihren eigenen Kindern seltenst. Da wird sofort in Problemlösungsmodus geschaltet oder festgestellt dass dieses Problem eigentlich nicht existiert. Eltern sind halt was anderes wie Pädagogen.