seit einigen wochen habe ich ja als schraubergast die 94er dnepr meines mitarbeiters und seines sohnes in meiner werkstatt. das moped ist als leiche für 500 euro geschossen worden und wird nun von den beiden mit sehr basalem aufwand (pinsellackierung und viel heimarbeit, kabel aus hauselektrik) zum wintergespann (für den vater) bzw. sommersolo-moped (für den sohn) aufgebaut. soweit, so gut. nun sagte gestern der sohn, dass der tag für ihn ein kostspieliger gewesen sei. er habe sich einen gebrauchten audi gekauft sowie das neue ei-fon für 300 euro. ich finds schon interessant, da wird für knapp unter tausend euronen eine russenmöhre zusammengstöpselt und wirklich um jeden euro gefeilscht (weil blaue und rote kabel kostenlos zu haben waren, ist der kabelbaum ausschliesslich in diesen farben gehalten ..), aber beim telefon muss es unbedingt das neueste apfel-gerät sein
Als ich mir direkt nach bestandener Führerscheinprüfung eine RD 250 für 800 Mark gekauft habe, meine mein Vatewr auch zu mir: "Statt dieses unnützen Dings, hättest du dir für die Hälfte ein vernünftiges Auto kaufen können".
Die Zeiten ändern sich, die Probleme bleiben die gleichen.
Für 2 Jahre!?!?! So lange habe ich mit 18 doch nicht vorausgedacht. Ein änständiges Auto hieß über den Winter trocken zur Arbeit zu kommen. Mehr Geld hatte ich im dritten Lehrjahr als Tischler auch nicht zur Verfügung. Und meine Eltern hatten nichts, was man mir in den Allerwertesten hätte schieben können.
Zitat von Serpel im Beitrag #3Na ja, für 400 Mark ein "vernünftiges" Auto war auch damals schon nicht möglich. Allenfalls eins für zwei Jahre, "bis der TÜV sie scheidet" ...
Gruß Serpel
Ich hatte schon ein Auto für 150 DM, zwei Jahre TÜV, die es auch geschafft hat.
Allerdings würden heutige junge Autofahrer ob der fahrzeugseitigen Eigenarten vermutlich am nächsten Laternenpfahl landen...
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Zitat von 3-Rad im Beitrag #4Für 2 Jahre!?!?! So lange habe ich mit 18 doch nicht vorausgedacht. Ein änständiges Auto hieß über den Winter trocken zur Arbeit zu kommen. Mehr Geld hatte ich im dritten Lehrjahr als Tischler auch nicht zur Verfügung. Und meine Eltern hatten nichts, was man mir in den Allerwertesten hätte schieben können.
Aber exaktemang !!
"Autos" habe ich im Herbst erstanden und geschaut, ob noch wenigstens bis März TÜV drauf war. Dann gings eh wieder aufs Mopett. 500 DM hätt ich nicht ausgegeben.
Geschenkt habe ich auch genommen in einem Fall: ein Opel Diplomat . Mannmann, hat der ein Sprit gesoffen, den hab ich freiwillig vorher zum Schrotti gegeben.
Apropos Eifon: wenn schon ein altes Auto, dann wenigstens ein Gerät zum Hilfe holen, was funktioniert.
Zitat Na ja, für 400 Mark ein "vernünftiges" Auto war auch damals schon nicht möglich.
Da habe ich aber auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Genau 400 Mark hat mein 220S gekostet, der mich ein paar Jahre begleitete und für mehr Geld weiter verkauft wurde. Und das war kein Einzelfall. Etwas schweißen musst man aber schon können
Zitat von Falcone im Beitrag #10 Etwas schweißen musst man aber schon können
Oder einen kennen...
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Zitat Und meine Eltern hatten nichts, was man mir in den Allerwertesten hätte schieben können.
Und wenn, dann war es aber früher eh nicht üblich so viel zu schieben wie heute! - Wir mußten eben noch selber ran wenn wir was haben wollten! (was ich übrigens damals und auch heute noch für völlig in Ordnung hielt - auch wenns damals Schweiß und Blasen an den Händen für mich hieß wenn ich ne eigene HuFÜ besitzen wollte!)
@ Serpel
Ein anständiges Auto für 400 Mark, wieso solls das nicht geben? Also ich weiß ja nicht genau in welchem Jahr das jetzt beim Norbert gewesen wäre aber ich für meinen Teil hat 1992 für 200 (!!) Mark ein Auto gekauft, noch mal 100 reingesteckt udn war vier Jahre lang glücklich und zufrieden damit - verkauft wurde das dann auch nur deshalb,w eil ab 1996 die KFZ Steuern für KAT lose PKW so exorbitant stiegen ...
Und meine damaligen Ansprüche an ein Auto waren auch dieselben wie beim Norbert - Haupsache mindestens zwei Kräder - das hatte absoluten Vorrang!!
Zitat norbert, nicht mal ein besen war im haus?
Na ja - im Prinzip schon aber der wurde sicher reihum an die Nachbarschaft vermietet!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!