Es ist aber schwer zu beurteilen, was sich jetzt genau für den "Normalo" als Internet-Käufer (oder -verkäufer) tatsächlich ändert. Und... wir bekommen wohl häufiger "Post" von der Telekom. Das wird sich mit Sicherheit gar nicht auf die "Gebühren" auswirken.
Danke für den Link, aber da ändert sich doch defacto fast nix. Eine lange Kontonummer existiert bei meinen Konten schon jetzt bzw. wird immer mit angegeben. Die paar Firmen, die von mir eine Einzugsermächtigung haben, haben die mal schriftlich bekommen und teilen mir mit einer Rechnung auch mit, wann das Geld eingezogen wird, z.B. Versicherung, Zeitschriften-Abos. Viel Wind um nix und die EU ist mal wider als böse gebrandmarkt?
ich wußte gar nicht, daß man ohne schriftliche Erklärung einziehen darf. Alle seriösen Firmen haben bei mir immer ein Schreiben mit Unterschrift erwartet.
Interessant wär vielleicht mal, ob man genauso etwas wieder zurückweisen kann, oder ob es dann mehr Bürokratie wird.
Und die arme Telekom hat ja den Bernd. Der wird das mit einer Spezialsoftware garantiert richten
Zitat ich wußte gar nicht, daß man ohne schriftliche Erklärung einziehen darf.
Du weißt halt auch nicht alles. Ich habe hier durchaus Einzugsermächtigungen, die mündlich erteilt wurden, dabei handelt es sich aber eher um ältere Einzugsermächtigungen, seit ein paar Jahren muß man Einzugsermächtigungen sowieso immer schriftlich genehmigen.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Zitat von Falcone im Beitrag #4Danke für den Link, aber da ändert sich doch defacto fast nix. Eine lange Kontonummer existiert bei meinen Konten schon jetzt bzw. wird immer mit angegeben. Die paar Firmen, die von mir eine Einzugsermächtigung haben, haben die mal schriftlich bekommen und teilen mir mit einer Rechnung auch mit, wann das Geld eingezogen wird, z.B. Versicherung, Zeitschriften-Abos. Viel Wind um nix und die EU ist mal wider als böse gebrandmarkt?
Also mir ist nicht klar, was davon jetzt den "Gewerblichen" betrifft und was auch den Privaten. Zum Bsp. diese 14 Tagefrist, innerhalb derer man mitteilen muss, dass der Betreffende was von jemandem abbucht. Angenommen ich hätte so einen regelmäßigen Zahlungsverkehr im privaten Bereich mit sich mtl. ändernden Beträgen, dann wäre es ja wohl aberwitzig, wenn ich nun jedesmal eine Ankündigung losschicken soll. Moin, in 14 Tagen buch ich xy Euro ab.
Oder: "Das trifft viele Internetversender wie Amazon oder auch die Bahn, die bisher elektronisch zum Geldeinzug ermächtigt werden konnten." Ich finde es ganz angenehm, dass ich hier bisher auf diese Weise zahlen kann, ohne jedesmal die Kreditkarten-Nr. durchzuziehen. So wie es dargestellt ist, fällt das weg.
Ich habe keine Kreditkarte und will auch gar keine.
Hm, viele kleine Händler versenden Teile entweder teuer per Nachnahme, gegen Vorkasse (kann dann aber einige tage dauern) oder per Lasteinzug wenns schnell gehen soll. da bin ich mal gespannt was für ein Verwaltungsmonster jetzt wieder geschaffen wurde.
Warum wird eingentlich ständig funktionierendes geändert damit wieder einige wenige da so richtig von profitieren können?
Das frage ich mich ständig. Dafür wird mir von einem anderen Forumsmitglied unterstellt, daß wenn es nach mir ginge, wir noch in Höhlen wohnen würden......
Wichtige Entwicklungen gehen mir zu langsam, und Dinge, die kein Mensch wirklich braucht, verändern sich mit einer derartig abartigen Geschwindigkeit, bei der ich mittlerweile nicht mehr mitkommen will.
Sollte sich irgendwann einmal eine Sekte bilden, bei der die Zeit auf JETZT angehalten wird, bin ich dabei. Dann ist man in 100 Jahren sowas ähnlichen wie die Amish Poeple oder Mennoniten in Nordamerika. Das sollte aber egal sein, weil ich dann schwerpunktmäßig unter der Grasnarbe liege..........
Knorri
P.S.: hab seit Montag mein erstes Handy(dienstlich). Kann damit telefonieren. Dienstag die erste SMS im Leben verschickt. Klappte auch. Das reicht erstmal.
Bei Zahlungen mit Kreditkarte haste teure Gebühren, mit paypal hab ich auch schon einiges erlebt, ist auch teuer, Zahlungen können länger dauern, also Zins-Spielereien der Banken und das alles zum Schutze der Verbraucher? Ja, nee, ist klar. Irgendwie erkenne ich da keinen echten Vorteil für Verbraucher.
Die wollen ja alle nur unser bestes..............
Fortschritt sollte doch so viele Vorteile wie nur möglich für so viele Menschen wie geht bringen, oder sehe ich das falsch?
also Knorri, so was würde ich die nie, nie mals unterstellen, also wirklich
und ich find die Sache auch ganz, ganz schrecklich, weil sie ja der Sicherheit der Menschen dient und Firmen nicht mehr einfach Geld abbuchen können, unglaublich, und dann noch das Teufelzeug Kreditkarte, ne,ne, immer diese Neuerungen, früher habe ich immer noch alles mit einem Sack Korn bezahlt, ging doch auch, warum geht das heute eigentlich nicht mehr
das ist vermutlich wieder ein kleiner Schritt in die Richtung das Bargeld abuschaffen. Kreditkarten kommen in Deutschland ja wesentlich schlechter an als in den USA, jetzt wirds via NFC erneut versucht.
Ich habe auch keine Kreditkarte, wozu auch, brauche keinen Kredit, habe doch Geld.
Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal