"das ist vermutlich wieder ein kleiner Schritt in die Richtung das Bargeld abuschaffen."
Lastschrifteinzüge haben nix mit Bargeld zu tun. Aber Dein Gedankengang ist absolut richtig. Nationale und europäische Eigenarten im Zahlungssystem werden seit Jahren dem amerikanischen System angeglichen. Warum und weshalb, daß überlasse ich Verschwörungstheoretikern (von denen ich irgendwie auch schon einer bin.....)
Zitat von knorri2 im Beitrag #17"das ist vermutlich wieder ein kleiner Schritt in die Richtung das Bargeld abuschaffen."
Lastschrifteinzüge haben nix mit Bargeld zu tun. Aber Dein Gedankengang ist absolut richtig. Nationale und europäische Eigenarten im Zahlungssystem werden seit Jahren dem amerikanischen System angeglichen. Warum und weshalb, daß überlasse ich Verschwörungstheoretikern (von denen ich irgendwie auch schon einer bin.....)
Knorri
ich kenn die Verschwörung, Zahlen mit der Kreditkarte ist einfach praktisch und die Leute mögen dass, bei uns zahlt du selbst deinen Kaffee am Straßenrand mit der Kreditkarte und in Schweden ist der Klingelbeutel in den Kirchen meistens auch schon durch ein Kreditkartenlesegeräte ersetzt worden - wie sagte schon Cicero: O tempora, o mores
Schon die Römer haben gestöhnt, weil sie immer einen Beutel Sesterzen mit sich rumschleppen mussten. Seit dem 17. Jahhundert hat man dann endlich so gaanz, gaanz langsam das Papiergeld eingeführt - in Deutschland erst ab dem 19. Jahrhundert, wegen der Bedenkenträger. Da wir aber immer reicher wurden, sind die fetten Geldscheinbündel jetzt genauso schwer wie die Sesterzensäcke. Und nun kommt die Erlösung in Form der Scheckkarte. Ist das nicht toll? Und sicher kommt bald mal jemand auf die Idee, dass man alles mit einen kleinen Chip bezahlen kann, der vielleicht sogar unter der Haut steckt. Ich freu mich drauf. Endlich könnte ich nackt Urlaub machen. Wie würden mich die alten Römer beneiden!
Der Chip kommt eh über kurz oder lang. Wie sollen se denn sonst lückenlose Bewegungsprofile von Iphoneverweigerern erstellen?
Das wir alles ganz toll, Verkehrverstöße werden direkt beim Begehen vom Konto abgebucht, der Chip ermittelt deine Blutwerte, daraus errechnet sich dein Krankenkassenbeitrag, genauso wie aus Deinem Risikoverhalten (Geschwindigkeit, Verkehrsmittel, Aufenthalt in der Kälte, etc.)
Zitat von woolf im Beitrag #22Der Chip kommt eh über kurz oder lang. Wie sollen se denn sonst lückenlose Bewegungsprofile von Iphoneverweigerern erstellen?
Das wir alles ganz toll, Verkehrverstöße werden direkt beim Begehen vom Konto abgebucht, der Chip ermittelt deine Blutwerte, daraus errechnet sich dein Krankenkassenbeitrag, genauso wie aus Deinem Risikoverhalten (Geschwindigkeit, Verkehrsmittel, Aufenthalt in der Kälte, etc.)
Ich habe mir nun gezwungenerweise (dreckerte Geschäftspartner) so moderne elektronische Kartenlesebehumse anschaffen müssen. Was so eine bargeldlose Transaktion für Umstände und Kosten verursacht ist schon bemerkenswert. Das merkt der gewöhnliche Kartenzahler im ersten Moment gar nicht, denn dies verteuert die Waren/Dienstleistungen auch für den Barzahler, da die entstehenden Kosten für diese Kartenabzocke vom Geschäftsmann auf die Preise umgelegt werden müssen. Wieder ein Beispiel für diese beschissene Verluste sozialisieren. Interessant auch, daß wir ausgerechnet eine große Kreditkartenfirma schon seit Jahren als Kunden aquirierten und als Anreiz diesen für Barzahlung (!!!) einige Zugeständnisse machten, damit wir von deren Plastikkarten verschont werden. Das Angebot scheint so verlockend für diese "Bande nichtsnutziger Kostentreiber" , daß sie bezeichnenderweise ihr Geschäftsmodell "Plastikkartenzahlung" über Bord warfen und gerne per Bargeld zahlen!
Zitat von Turtle im Beitrag #15das ist vermutlich wieder ein kleiner Schritt in die Richtung das Bargeld abuschaffen. Kreditkarten kommen in Deutschland ja wesentlich schlechter an als in den USA, jetzt wirds via NFC erneut versucht.
Ich habe auch keine Kreditkarte, wozu auch, brauche keinen Kredit, habe doch Geld.
Werner
Ein normaler Mensch brauch keine Kreditkarte, macht sich aber gut wenn man viel im Ausland unterwegs ist. Ich persönlich kann nur sagen nur Bares ist Wares Aber das Problem an Kartenzahlung ist der der Zahler schnell den Kostenüberbilck verlieren kann. "gewollt"!!?? Ein Schelm wer böses dabei denkt
Danke für den Link, hätte ich jetzt nicht so mit bekommen.
Zitat Aber das Problem an Kartenzahlung ist der der Zahler schnell den Kostenüberbilck verlieren kann.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ein Blick in den Computer oder ins Smartphone und hab einen Monatsüberblick und noch mehr - den hab ich im Portemonnaie nicht. Ich kann gut auf Bargeld verzichten. Wozu braucht man das? Es ist doch nur ein ideeller Ersatzstoff. Oder glaubt einer tatsächlich, das bedruckte Stück Papier hat einen Wert?
Zitat von FalconeEin Blick in den Computer oder ins Smartphone und hab einen Monatsüberblick und noch mehr - den hab ich im Portemonnaie nicht.
Theoretisch mag das so sein und intelligente Menschen bekommen das sicher auch so geregelt, aber praktisch hat sich nunmal herausgestellt daß der Durchschnittskunde mit Karte deutlich mehr Kohle(vor allem ungeplant) ausgibt - u.a. weil halt das gewisse "Gegengewicht" in Form von Bargeld in der Hand fehlt. Erfahrungsgemäß schöpft die Masse der Kreditkartenbesitzer zudem ihren Kreditrahmen auch aus, weshalb viele von denen angeblich (habe ich gehört) sogar mehrere Karten besitzen sollen ...
... was die Angelegenheit in diesem Fall nicht unbedingt überschaubarer machen dürfte ...