Ich hab mir ein neues I-Bläd gekooft. Der Verkäufer garantierte mir es handele sich um "die nöesde Erungenschawd des Imberiums"! Nur den Schalter zum anmachen find ich nicht!
Zitat von Bernd im Beitrag #59@ Steve: Ich tät hier gucken! Ich fahr mit Medion sehr gut! Du kannst doch prima nach Essen in den ShopShop fahren!!
Danke für den Tipp. Heute ein schönes Teil mit besseren Werten für nur 365€ gekauft. "B-Ware", aber eigentlich völlig neu - perfekt. Und darum nicht nur eins für den Kollegen, sondern auch noch eins für mich.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.
Hm, das erinnert mich daran, das mein geliebter Marbella durch nicht mehr wegzudiskutierende Zündaussetzer nervt und Handlungsbedarf besteht. Lust hab ich keine. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wohl doch bald eine Nachfolge ansteht ...
Das hatte mein Escort auch mal, so schlimm, daß es fast den Auspuff weggerissen hat. Ich hab den Fehler damals nicht gefunden, da wars der (Bosch)Verteiler dessen Lager ausgeschlagen war, der Finger eierte wohl etwas zu stark. Werner
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat ...nicht mehr wegzudiskutierende Zündaussetzer...
Ja genau - oder sowas in der Art, was denselben Effekt hat ... jetzt hab' ich den Katalysator, die Lambdasonde, einen Temperaturfühler (nebst Thermostat), den Lehrlaufsteller und alle sechs Zündkerzen getauscht (die Kerzen sogar gegen nagelneue !), und die Karre läuft immer noch scheiße ... den Luftmassenmesser konnte ich nicht tauschen, da hatte der Schlachtelch bereits ein neueres Modell, welches nicht paßt. Jetzt kann ich noch versuchen, die Einspritzdüsen, den Drosselklappensensor und sonstigen Kleinkram, der mit der Abgasentgiftung zu tun hat, zu tauschen, und dann schmeiß' ich das Handtuch, wenn's nix bringt .
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Zitat von Falcone im Beitrag #68Hm, das erinnert mich daran, das mein geliebter Marbella durch nicht mehr wegzudiskutierende Zündaussetzer nervt und Handlungsbedarf besteht. Lust hab ich keine. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wohl doch bald eine Nachfolge ansteht ...
Hat mein 106er Peugeot auch, aber immer nur wenn es regnet. Ich hatte mal mit Silikon-Spray alle relevanten Kabel eingesprüht und ab da war es besser. Nun muss ich es wohl mal wieder machen.
@Falcone: prüfe er die Zyndkabel, wechsele er evtl. die Kerzerl und kontrolliere er gut Verteiler samt Kapperl, da is gern mal was undicht (alte VW Weisheit)
Na ja, Verteiler samt Kapperl war wohl eher vorgestern. Das hat selbst der alte Marbella nicht mehr
Aber neue Kerzerln hab ich ihm gerade spendiert (bzw. abgelegte aus der Falcone, frisch glasperlgestrahlt, die müssen reichen!), die alten waren erstaunlich verrostet an den Elektroden und hatten tolle Abstände. Die waren wahrscheinlich noch "Erstausrüsterqualität" Alle Kontakte etwas gereinigt und einen Marderbiss gefunden und geflickt, der aber eigentlich nix mit der Zündung zu tun hat, alle Unterdruckschläuchge auf guten Sitz kontrolliert und wieder alles zusammengebastelt und die Kiste läuft wie am ersten Tag. Mal schaun, wie lange ... Düff hat das gute Stück noch bis Jahresende, dann vier Monate überziehen - also wenn es zum nächsten Frühjahr erst ein neues Wagerl geben muss, bin ich schon recht zufrieden.
@Falcone: na prima geht doch, schön zu hören, wenn ma so an alten Karrn noch mit "Bordmitteln" reparieren kann, seufz*** eine Frage habe ich aber trotzdem, was isn das fürn Baujahr das der koan Verteiler mehr hat????? Mein Golferl is Baujahr 97 und HAT einen Verteiler. Oder is des technisch anders gelöst bei deinem kleinen Wagerl?
Dein Golf ist ja auch rückschrittliche deutsche Technik. Der Marbella ist auch Baujahr 97.
Ende der 90er war wohl die Zeit, wo so langsam alle Autos auf Elektronik-Zündeinheiten umgestellt worden waren, die anfälligen und teuren Verteiler fielen damit weg. Irgendwann später wanderten die Zündspulen dann noch in den Kerzenstecker. So richtig hab ich das auch nicht mehr verfolgt.