Nee nee Piko,ich erwarte ja keine 130 PS davon wie bei einer offenen Bandit,aber 98PS für diese Versicherungsklasse dürften es schon sein. Die wurde ja neulich mit gut 80 PS gemessen,das ist doch recht wenig und wenn ich dann lese von einem etwas schwachen Antritt bei niedrigen Drehzahlen, dann sage ich nein Danke. Das ist ein dicker Four! Das gilt nicht mit untenrum etwas schache Leistung.
Über die Optik dieser Maschine braucht man wenig zu schreiben, es gab/gibt ja ausreichend Fotos im Netz.klick
Erster Eindruck: Erwachsenes Mopped, insbesondere im Vergleich zur W, auf der ich mit meinen 90plus kg immer etwas raus gewachsen wirke. Sitzposition gut, erinnert mich etwas an die W mit Hochlenker. Sitzbank fest aber nicht zu hart. Könnte auch für längere Strecken taugen.
Starter gedrückt und die Turbine springt an. (Ich bin bisher ausschließlich 1 oder 2-Zylinder gefahren, haben also keine 4-Zylinder-Vergangenheit.) Raus aus der Stadt und so geschaltet wie die W (oder auch meine Hondas), d.h. sehr früh und nierdertourig. Geht zwar, es spielt sich aber wenig ab. Dann raus Richtung Feldberg auf die Autobahn. Was nackte Moppeds mit 160 kmh auf der Autobahn sollen, habe ich nie verstanden, auch heute wird es nicht besser. Durch die aufrechte Sitzhaltung zerrt der Wind schon mächtig und bei knapp 180 hab ich dann keinen Bock mehr. Im kurvigen Anstieg zum Feldberg ist sie schon eher zu hause. Man muss schon etwas drehen, damit man die vorhandene Mehrleistung der 89 PS spürt. Ich reise mich zusammen und schalte ab jetzt nicht mehr vor 4000. Ab da und drüber spielt die Musik, wobei man von der "Musik", sprich Akustik nix hört.
Oben kurze Pause und eine Runde ums Mopped gelaufen. Ist schon wirklich schön geworden und auch wenn man sich sicher einen 4in4 noch besser vorstellen könnte, sieht sie schon gut aus. (Kann auch am schwarz liegen.)
Wieder zurück beim Händler ist mein Fazit: Schönes Motorrad, unauffällige Charakteristik was Motor und Fahrwerk angeht (Bremsen tut sie auch gut.) aber irgendwie springt kein Funke über. Wenn ich keine W hätte, würde ich wahrscheinlich eher zu Triumph gehen und mir einen 2-zyl holen.
Zitat von tom_s im Beitrag #68Wieder zurück beim Händler ist mein Fazit: Schönes Motorrad, unauffällige Charakteristik was Motor und Fahrwerk angeht (Bremsen tut sie auch gut.) aber irgendwie springt kein Funke über.
Wenn man wirklich - also echt wirklich - Spaß am Motorradfahren haben will, darf man keinen Kompromiss eingehen. Da hilft nur ins Volle greifen!
Thomas Mirhes (Mockstadt) hat derzeit keine zum Proben, die im showroom ist verkauft. Ich war in Frankfurt beim ehemaligen Fugel, jetzigen Honda-Center.