Genau, das hatte mir mein altes Mütterchen beigebracht: Mehl immer erst durchsieben, um zu gucken, ob da welche drin sind. Aber die hat in ihrer Jugend wahrscheinlich auch noch das Mehl beim Kaufmann mit der Schüppe lose ausm Sack gekauft .
Monika, kommt da wirklich keine Hefe in den Pizzateig ?
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Monika, kommt da wirklich keine Hefe in den Pizzateig ?
Ja, Pele! Normalerweise ist Pizzateig ein Hefeteig. Und wenn du alles richig machen willst - sozusagen original, dann läßt du ihn sogar noch 2 Tage im Kühlschrank ruhen.
500g reicht bei Hefeteig für ein Blech, bzw. für eine Kastenform (25 cm lang), oder für ne ganze Menge Teigtäschchen:
Teigtaschen mit Füllung: Wie Brötchenteig, aber auf einer bemehlten Fläche ausrollen, bis der Teig ganz dünn ist. Mit einem Glas ca 9-10 cm Kreise ausstechen, mit einem TL die Füllung darauf legen, zuklappen und die Ränder gut andrücken. Die Füllung kann man aus klein geschnittenen, getrockneten, eingelegten Tomaten, angebratenem Speck und Zwiebeln, Fetakäse oder allem möglichen anderem machen, was man lecker findet. Ca. 20 Min. bei 200° backen
Brötchen: Bei Brötchen kann man etwas mehr Margarine nehmen – der Teig soll ruhig etwas weicher sein als beim Toast. Man lässt ihn genau so gehen wie den anderen Teig und formt nach dem ersten Gehen mit bemehlten Händen kleine Kugeln aus dem Teig (ca 7 cm ), setzt sie auf ein Blech, lässt sie noch kurz gehen – NICHT!! einritzen – und backt sie 20-30 Min. bis sie goldgelb sind.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
"Hätte vielleicht mal jemand noch 'n Rezept für den Teig zum Selbermachen"
Bevor ich anfange, das Mehl auf Würmer zu sieben, hab ich längst bei Feinkost Albrecht vorbeigeschaut und den Teig zusammen mit der Tomatentunke für ein paar Pfennigfuffzig organisiert.
Und das muß ich jetzt mal ehrlich sagen: Der Teig ist gut. Bei Geburtstagen oder anderen Festivitäten, wo man als Gastgeber sich vielleicht auch mal mit den Leuten unterhalten möchte, statt permanent in der Küche zu stehen,sind die Aldi-Pizzateige eine enorme Hilfe und lassen sich gut verarbeiten.
1 Pächchen Puddingpulver, 1/2 L Orangensaft, 40g Zucker, 1 Becher Sahne
Den Pudding anstatt der Milch mit dem Orangensaft kochen - OHNE ZUCKER - den Zucker ober drauf streuen damit sich keine Haut bildet, ganz abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen mit dem Mixer gut durch rühren bis es eine glatte Masse ist. Die Sahne schlagen und unterheben! LECKER!!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)