Zitat ...fährt das Motorrad dann nicht rückwärts?...
Ich meine mich erinnern zu können, daß mein Bruder 'n Kumpel hatte mit einem Moped, wo der Motor tatsächlich manchmal rückwärts lief . Ist ja beim Einzylinder-Zweitakter durchaus möglich, denke ich - ich weiß nur nicht mehr, ob das versehentlich durch Fehlzündungen oder ähnlichem passierte, oder ob der das absichtlich rückwärts angeschoben hat oder wie oder was . Vielleicht hat mich mein Bruder aber auch nur wieder verarscht, damals als Blage .
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
nee, da hat dein Bruder dich nicht verarscht, das gab's wirklich. Beim Bund, in der Instandsetzungs-Grundausbildung in Unna-Königsborn, gab's noch Maico 250er Kradmeldemaschinen, die durchaus regelmäßig rückwärts liefen. Wahrscheinlich war das ungewollt und der tollen Wartung zuzuschreiben oder das waren Spezialanfertigungen für Rückzugsgefechte, wer weiß? Mann-oh-mann, wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert! Das ist jetzt auch schon über 36 Jahre her.
Passiert schon mal, speziell wenn der Zündzeitpunkt sehr dicht am OT liegt und der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist. Ich glaube hinter der Goliath "Dreikantfeile" hat niemand gern an der Ampel gestanden.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Pele, du hast selbst so ein Motorrad, dass das wunderbar kann.
Die DT 175 hat einen Fliehkraft-Zündzeitpunktversteller im Polrad sitzen, der manchmal hakt. Und dann springt die auch mit Kickstarter verdammt gut rückwärts an. Das gemeine ist, du merkst es nicht mal. Ich werde nie vergessen, wie ich meiner Mutter fröhlich zuwinkend von zu Hause wegfahren wollte und das Ding nach hinten unter mir durchging
Der Fliehkraftversteller blieb übrigens auf früh (!) hängen, damit das passiert. Nicht auf OT oder gar später. Ist ja auch klar, wenn der Zündzeitpunkt auf oder gar nach OT liegt, ist der Kolben ja schon auf dem Abwärtsweg und bekommt lediglich noch mal einen hinterhergezündet, da durch kehrt er sich aber nicht in der Laufrichtung um. Steht der Zeitpunkt aber auf früh, so bekommt er vor dem OT einen aufs Dach und flüchtet in die andere Richtung. Ist der Kickstarter dann schon wieder ausgerückt, merkst du nichts davon. Ansonsten schlägt er zurück.
Das Rückwärtslaufenlassen war übrigens bei diversen Kleinwagen gang und gäbe - so hat man sich den Rückwärtsgang gespart.
Zitat ob mein Teilzeitbruder im Geiste mich nicht verarschen will ...
Das würde ich doch nie wagen.
Aber Pit hat es ja auch schon bestätigt. Soweit ich weiß, zumindest bei allen Ilo- und Sachs-Kleinwagenmotoren, die auf entsprechenden Motorradkonstruktionen basierten. Der sogenannte Dynastart-Anlasser von Siba oder Bosch wurde umgepolt.
Dann will ich das mal glauben (irgendwie hab' ich die abonnierten Oldtimer-Zeitungen die letzten Jahre immer nur gezielt/sachbezogen gelesen, bzw. überflogen. Manche Exemplare sind sogar noch eingeschweißt - früher konnte ich kaum erwarten, daß die im Briefkasten lagen ! Da sollte ich mal dran arbeiten, und weniger Fernsehen abends ... ).
Zitat ...Dynastart-Anlasser...
Kenn' ich - den hat sogar mein Rentnerprojekt, die Zündapp-Bella von 1953! Wer hatte damals schon 'n (12 Volt !) E-Starter am Roller !?
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Keine Ahnung - ich war vor vielen Jahren mal in einer/der Zündapp-Bella-IG, als ich die Bellaleiche aufm Oldtimermarkt in Hamm gekauft hatte, und da wurde das immer als ein seltenes/exclusives Detail betrachtet.
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Manche hatten es serienmäßig, zumindest bei manchen Modellen und bei anderen gab es das als Extra - aber selten war die Dynastartanlage nicht. Alle Heinkel, aber auch Isetta und Goggo hatten die - aber ohne die Umpolung.