Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 4.652 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

11.10.2012 13:55
#91 RE: Hey Paul... Antworten

Zitat
...fährt das Motorrad dann nicht rückwärts?...

Ich meine mich erinnern zu können, daß mein Bruder 'n Kumpel hatte mit einem Moped, wo der Motor tatsächlich manchmal rückwärts lief . Ist ja beim Einzylinder-Zweitakter durchaus möglich, denke ich - ich weiß nur nicht mehr, ob das versehentlich durch Fehlzündungen oder ähnlichem passierte, oder ob der das absichtlich rückwärts angeschoben hat oder wie oder was . Vielleicht hat mich mein Bruder aber auch nur wieder verarscht, damals als Blage .

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Telli Offline




Beiträge: 739

11.10.2012 14:42
#92 RE: Hey Paul... Antworten

Hallo Pele,

nee, da hat dein Bruder dich nicht verarscht, das gab's wirklich.
Beim Bund, in der Instandsetzungs-Grundausbildung in Unna-Königsborn, gab's noch Maico 250er Kradmeldemaschinen, die durchaus regelmäßig rückwärts liefen. Wahrscheinlich war das ungewollt und der tollen Wartung zuzuschreiben oder das waren Spezialanfertigungen für Rückzugsgefechte, wer weiß?
Mann-oh-mann, wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert! Das ist jetzt auch schon über 36 Jahre her.


Telli

you can't always get what you want

Friedo Offline




Beiträge: 3.479

11.10.2012 15:25
#93 RE: Hey Paul... Antworten

Wenn die Zündung nach OT (Oberer Totpunkt) steht ist das durchaus möglich. Ich erinnere mich auch daran, dass mir das mal passiert ist.

Friedo

Soulie Offline




Beiträge: 29.676

11.10.2012 15:27
#94 RE: Hey Paul... Antworten

Spitzärsche sind dann aerodynamisch im Vorteil.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.10.2012 16:54
#95 RE: Hey Paul... Antworten

Passiert schon mal, speziell wenn der Zündzeitpunkt sehr dicht am OT liegt und der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist.
Ich glaube hinter der Goliath "Dreikantfeile" hat niemand gern an der Ampel gestanden.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

11.10.2012 18:43
#96 RE: Hey Paul... Antworten

Pele, du hast selbst so ein Motorrad, dass das wunderbar kann.

Die DT 175 hat einen Fliehkraft-Zündzeitpunktversteller im Polrad sitzen, der manchmal hakt. Und dann springt die auch mit Kickstarter verdammt gut rückwärts an. Das gemeine ist, du merkst es nicht mal. Ich werde nie vergessen, wie ich meiner Mutter fröhlich zuwinkend von zu Hause wegfahren wollte und das Ding nach hinten unter mir durchging

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

11.10.2012 18:48
#97 RE: Hey Paul... Antworten

Der Fliehkraftversteller blieb übrigens auf früh (!) hängen, damit das passiert. Nicht auf OT oder gar später. Ist ja auch klar, wenn der Zündzeitpunkt auf oder gar nach OT liegt, ist der Kolben ja schon auf dem Abwärtsweg und bekommt lediglich noch mal einen hinterhergezündet, da durch kehrt er sich aber nicht in der Laufrichtung um. Steht der Zeitpunkt aber auf früh, so bekommt er vor dem OT einen aufs Dach und flüchtet in die andere Richtung.
Ist der Kickstarter dann schon wieder ausgerückt, merkst du nichts davon. Ansonsten schlägt er zurück.

Das Rückwärtslaufenlassen war übrigens bei diversen Kleinwagen gang und gäbe - so hat man sich den Rückwärtsgang gespart.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

11.10.2012 21:34
#98 RE: Hey Paul... Antworten

Zitat
...da hat dein Bruder dich nicht verarscht...

Danke - damit Du hast für ein entspanntes Familienklima gesorgt !

Zitat
...das Rückwärtslaufenlassen war übrigens bei diversen Kleinwagen gang und gäbe - so hat man sich den Rückwärtsgang gespart...

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Teilzeitbruder im Geiste mich nicht verarschen will ...

PS: meine DT175 lief übrigens meistens garnicht - egal ob nun vor- oder rückwärts ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.10.2012 22:01
#99 RE: Hey Paul... Antworten

Pele, er veräppelt Dich (heute mal) nicht.
Ich kenne es nur vom Messerschmitt Kabinenroller, aber bei anderen war das auch so.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

12.10.2012 07:49
#100 RE: Hey Paul... Antworten

Zitat
ob mein Teilzeitbruder im Geiste mich nicht verarschen will ...



Das würde ich doch nie wagen.

Aber Pit hat es ja auch schon bestätigt.
Soweit ich weiß, zumindest bei allen Ilo- und Sachs-Kleinwagenmotoren, die auf entsprechenden Motorradkonstruktionen basierten. Der sogenannte Dynastart-Anlasser von Siba oder Bosch wurde umgepolt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

12.10.2012 09:26
#101 RE: Hey Paul... Antworten

Dann will ich das mal glauben (irgendwie hab' ich die abonnierten Oldtimer-Zeitungen die letzten Jahre immer nur gezielt/sachbezogen gelesen, bzw. überflogen. Manche Exemplare sind sogar noch eingeschweißt - früher konnte ich kaum erwarten, daß die im Briefkasten lagen ! Da sollte ich mal dran arbeiten, und weniger Fernsehen abends ... ).

Zitat
...Dynastart-Anlasser...

Kenn' ich - den hat sogar mein Rentnerprojekt, die Zündapp-Bella von 1953! Wer hatte damals schon 'n (12 Volt !) E-Starter am Roller !?

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

12.10.2012 10:13
#102 RE: Hey Paul... Antworten

Hatten den nicht alle deutschen Roller der letzten Jahre? NSU, Heinkel, Goggo usw.
Selbst die Falcone!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

12.10.2012 10:26
#103 RE: Hey Paul... Antworten

Keine Ahnung - ich war vor vielen Jahren mal in einer/der Zündapp-Bella-IG, als ich die Bellaleiche aufm Oldtimermarkt in Hamm gekauft hatte, und da wurde das immer als ein seltenes/exclusives Detail betrachtet.

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

12.10.2012 10:34
#104 RE: Hey Paul... Antworten

Manche hatten es serienmäßig, zumindest bei manchen Modellen und bei anderen gab es das als Extra - aber selten war die Dynastartanlage nicht. Alle Heinkel, aber auch Isetta und Goggo hatten die - aber ohne die Umpolung.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

12.10.2012 10:50
#105 RE: Hey Paul... Antworten

Jaaa, bei Kleinautos ! Aber am Zweirad?

pelegrino, der das auch noch vom NSU-Prinz einer Ex-Kollegin kennt.

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz