Zitat von Axel J im Beitrag #24... Sone fette kV ist auch handlich, wenn sie fährt, wenn sie rangiert werden muss, dann ist es schon eine andere Hausnummer...
Ich habe noch mal die neue Motorrad studiert, die neue KTM 1190 Adventure bringt 235 kg auf die Waage, und das bei 860 - 875 mm Sitzhöhe, recht stattlich, würde ich sagen, also nix mit Lightweight.
Anderes Beispiel, ohne gefahren zu sein: ich habe letztens auf einer Transalp gesessen, im Stand beim hin- und herschwenken gefühlt megaschwer, obwohl nur 219 kg vollgetankt, warum wenn nicht Schwerpunkt?
Zitat von Soulie im Beitrag #32... Ich dachte, auf dem Gebiet wärst du völlig schmerzfrei...
Offensichtlich nicht wirklich (Symmetrie soll wohl so ein allgemeines "schönes" Designmerkmal sein), denn wenn ich da u.a. so Deine Zäpfchen sehe, da muß ich wirklich beide Augen zudrücken. Andererseits, wenn es der Fahrbarkeit geschuldet ist, dann find ich es okay.
Zitat von Axel J im Beitrag #21@ Serpel: natürlich ist sie nix fürn Ring, aber dafür gibt es andererseits wahrlich bessere als ne olle SQ
Oh!
Gerade fürn Ring tät ich die SQ als sehr gut tauglich einstufen. Da zählt nämlich in erster Linie das Fahrwerk. Und davon hat sie wahrlich mehr als genug von. Klar fährt eine S 1000 RR noch schneller, weil sie auf den ultraschnellen Abschnitten ne deutlich höhere Endgeschwindigkeit erreicht, aber in den anspruchsvollen Kurvenkombinationen und auf Bodenwellen glaube ich nicht, dass da ein ausgewiesener Supersportler soo viel schneller ist. In der Praxis sind sie jedenfalls in der Regel langsamer ...
Bei Auspuffanlagen finde ich, ist weniger ganz klar mehr - schon allein aus Gewichtsgründen - ist schließlich ein rein funktionales Teil. Bei Autos finde ich es auch einfach nur albern, wenn irgend so ein Vierzylinder mehr als ein Auspuffrohr hat - und auch Sechs- oder Achtzylinder würden wohl prima mit einem Rohr auskommen
Zitat Ist dem wirklich so?? Woraus schliesst du das?
Wenn dem wirklich so wäre, würde ich nur noch wetten und wäre steinreich
Aber ganz realistisch betrachtet, wird diese Honda nicht billig sein. Ich kenne natürlich noch nicht den Preis, mit dem Honda offiziell damit in Deutschland auf den Markt geht, der Graumarkt-Preis ist ohnehin prohibitiv. Trotzdem werden die meisten Motorräder in der gleichen Preisklasse weit mehr fürs Geld bieten. Und das zählt dann. Zudem vermute ich, das die ersten Fahrberichte (Testberichte wird es wohlweislich gar nicht erst geben) wahrscheinlich wieder mächtig einen auf Begeisterung machen, um dann zwischen den Zeilen rüberkommen zu lassen, dass der schwache Motor mit dem schweren Bock arg zu schaffen hat und das das Fahrwerk mal gerade so mitkommt. Warten wir´s mal ab. Alles zusammen wird bewirken, dass anfangs eine gewisse Zahl der Hondas von den jetzt schon sabbernden Fans gekauft werden, der Markt schnell gesättigt ist und spätestens im Jahr drauf die Dinger wie Blei herumstehen. Was alle andere Retro-Motorräder bisher mehr oder weniger deutlich vorgeführt haben.
Insofern ist so eine Vorhersage doch gar nicht so schwer.
Oder eben eine 4 in 1 als Underseat (BMW, Honda, etc.) oder Underbody (Versys, KTM, Ducati, etc.), aber niemals nie nicht seitlich. Darum finde ich auch die T-Bird ausschließlich als Schubkarre tres chic, die zwei Rohre links gehen gar nicht.
Axel
PS: warum polarisiert das Karl Dall Design der BMWs wohl so? Na, eben drum . Auch was mir auf den Strassen entgegenkommt oder ich von hinten sehe, na, alles asymmetrisch, oder
Ich finde die Honda ganz schick, verglichen mit dem Bückeisen Einerlei heute.
Aber haben wollen? Nö!
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
ich kann mir vorstellen , daß die Honda ein kleiner Erfolg wird. Die Boldor-Baureihe hat sich damals gut verkauft und wir wissen ja, wie das ist, wenn alte Säcke nostalgisch werden.
Dann muß aber diese grottenhäßliche Tankbanane weg. Und vier Rohre dran. Und weil die schnellen Jungs von damals doch inzwischen ein bißchen Isolierung um die Taille haben, erstmal einen halben Zentner am Mopped wech.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Igitt! Symmetrisch! Deine anderen Vorschläge, lieber Axel ... Underseat bei einem Retro-Krad, oder die Versys (dieser Name ...) bzw. Buell-Lösung. Neee! Nicht dein Ernst!
Aber unserer Waschmaschine muss ich mal Recht geben. Eine gerade Tankunterkante à la 60er / 70er wäre mir auch lieber.
Zitat erstmal einen halben Zentner am Mopped wech.
Genau! und das geht nur, indem HONDA zwei Zylinder einspart! Und dann kanns meinetwegen auch wieder symmetrisch werden, was die Töpfe angeht.