Das ist zwar richtig, aber eine Nevada ist auch nur eine Custom, ist eine Breva, ist eine V75, ist eine Lario, ist eine V65, ist eine V50 oder eine V35 - und zumindest letztere sahen ja auch nicht schlecht aus.
Dass ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde die V7 Classic sehr hübsch!
Aber eben nur hübsch und nicht beeindruckend mächtig und mächtig beeindruckend wie die "originale" V7. Als diese Maschinen damals über die Straßen donnerten, war das ein Erlebnis!
Das "Problem" der V7 Classic ist, dass sie ihre wahren Wurzeln verleugnet und durch ihren Namen die Nähe zu einer Ahnin sucht, die in Wahrheit keine ist. Und das ist nicht nur theoretisches Konstrukt, sondern das sieht man auch.
Namen sind Schall un Rauch. Wenn ich sehe, was Ducati retromäßig auf die Beine gestellt hat (da war der alte Schriftzug das einzig akzeptable), dann hat Guzzi alles richtig gemacht. Jetzt nur noch ne 1100er oder 1200er in dieser Linie nachlegen, und schon läuft es wieder.
Zitat Das "Problem" der V7 Classic ist, dass sie ihre wahren Wurzeln verleugnet und durch ihren Namen die Nähe zu einer Ahnin sucht, die in Wahrheit keine ist.
Da ist was dran. Die Reihe als V75 weiterzuführen, wäre ehrlicher gewesen.
Interessant ist aber, dass, wenn sie nebeneinander stehen, eine V7Special vecchia zwar deutlich massiger aussieht als eine V7Special nuovo, aber letztere neben einer V7 Sport kaum zierlicher wirkt.
Tja, ist ja schon interessant, wie im W-Forum über Guzzi diskutiert wird, aber eigentlich ging es mir um Drehzahlabfall.
War am Montag Nachmittag beim Kawa-Händler und schilderte das Problem. Damit gefahren ist keiner (es regnete). Er meinte, könnte an EU3 liegen und vertröstete mich auf Saisonende, wenn nicht mehr so viel in der Werkstatt los ist. Dann könne man sich das mal genauer anschauen.
Ich schilder jetzt mal konkreter, was mich genau stört: Wenn ich das Gas zudrehe, geht die Drehzahl normal runter, wie ich das so von anderen Motorrädern gewohnt bin. Ab etwa 2000 min-1 regelt irgendwas und die Drehzahl geht nur ganz langsam runter. Dies stört mich gewaltig. Das könnte schon was mit EU3 zu tun haben, um irgend einen Test zu bestehen. Z.B. dass der Kat nicht auskühlt. Ziehe ich die Kupplung bei fahrendem Motorrad, geht die Drehzahl nur auf etwa 1600 runter. Im Stand sind es 1100 min-1. Vielleicht gibt es da eine Lösung, um im Steuergerät allen Schwachsinn lahmzulegen, der in irgend einem Land irgend einen Test befriedigen muss. Bin für alles aufgeschlossen, ausser Vergaser anbauen.
Zitat Tja, ist ja schon interessant, wie im W-Forum über Guzzi diskutiert wird, aber eigentlich ging es mir um Drehzahlabfall.
Das passiert hier ganz schnell. Irgendwie muss man damit leben, dafür ist das Forum immer lebendig. Aber du hast den roten Faden ja wieder gekonnt aufgegriffen.
Ich habe leider keine W800, mir ist bei meinen W800-Probefahrten aber solch ein Verhalten nicht aufgefallen. Also W800-Fahrer und -Spezialisten vor ...
So wie Du das jetzt schilderst (Kupplung bei fahrendem Motorrad ziehen), hört es sich schon anders an. Ich lasse die Drehzahl beim Fahren so gut wie nie unter 1500 U/min absinken, weil ich vorher runterschalte. Das beschriebene Verhalten läßt mich eher an eine gewollte Eigenschaft der Einspritzung glauben, die per Gangsensor weiß, in welchem Gang gefahren wird, und die Gemischabstimmung entsprechend anpaßt. Nur eine Vermutung! Da muß jetzt ein Experte ran. Ulf, Wännä, hört Ihr mit?
Tippe mal drauf, daß dies eine Art Schubabschaltung ist. Die Drosselklappe geht wieder auf wie auch bei der Dose. Hat wohl dort was mit dem Kat. zu tun. Wenns das sein sollte, das hab ich hier mal vor einiger Zeit gefragt, das Dosen kaum noch bremsen wenn man Gas wegnimmt wollte ich wissen ob das bei neueren Einspritermoppeds auch so sei.
Werner
Es ist nicht so, dass das was ich sehe nicht real ist. Es ist nur nicht so real wie es scheint.
ohne es bei der 800er genau zu wissen: Alle modernen Einspritzer haben einen Mechanismus, der das Standgas über die ECU regelt. (Anhebung im Kaltlauf usw.) Da gibt es allerdings unterschiedliche Systeme. Soweit ich weiß, hat bisher niemand die W800-ECU geknackt, so daß man das "Problem" noch nicht an der Wurzel packen kann. Evtl gibt es auch einen Weg, das mechanisch zu machen, aber das wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.
die Schubabschaltung dreht nur den Sprit im Schiebebetrieb zu. Eine leichte Drosselklappenöffnung könnte evtl dazu dienen, den Übergang imn den Lastbetrieb etwas weicher zu machen.
Aber warum fällt das nur Kaltensteiner auf? Gut, ich gebe zu, wenn ich auf einer W800 unterwegs war, habe ich auf alles mögliche geachtet, nur nicht, wann und wie sie wieder die Drehzahl runterregelt, aber z.B. Dieter passt doch auch immer genau auf solche Dinge auf - kannst du das nicht bei deiner mal versuchen, nachzuvollziehen - ihr habt doch gerade Föhn und schönes Wetter bei euch (hier regnets).
Zitat von Falcone im Beitrag #57...kannst du das nicht bei deiner mal versuchen, nachzuvollziehen - ihr habt doch gerade Föhn und schönes Wetter bei euch (hier regnets).
Ja, kann ich - sobald ich wieder daheim bin. Ich bin nämlich wegen des schönen Föhns mit'm Radl in die Arbeit
Zitat von Falcone im Beitrag #57Aber warum fällt das nur Kaltensteiner auf?
Da fällt mir das folgende Zitat ein:
Zitat von thrifter im Beitrag W800 zu verkaufen Der mit 1800 Touren losrumpelnde kalte Motor zum Beispiel, der mich auf dem ersten Kilometer im Stadtverkehr immer zwingt, die Geschwindigkeit mit der Kupplung zu regulieren.
Die mindestens 5-8 km, die ich fahren muß, bis das Ding im obersten Gang bei niedriger Drehzahl und zwei Millimeter geöffnetem Gasgriff keine Gummibänder mehr zieht.
Das ist natürlich heillos übertrieben und seine Standgaseinstellung war offensichtlich gründlich zu hoch, aber in der Tat versucht die W800 bei kaltem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten und schafft das auch unter (leichter) Last. Das ist erstmal sehr irritierend, aber man stellt sich darauf ein und nach kurzer Zeit ist der Motor warm genug und verhält sich normal.
Das ist beim (heutigen) Auto genauso und eigentlich auch nicht unvernünftig und für mich auch nicht störend (ein im kalten ständig absterbender Motor wäre unangenehmer).
Möglicherweise ist das mit "Drehzahl geht nur langsam runter" gemeint. Das müsste dann beim warmen Motor nicht mehr vorhanden sein.