Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.403 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ChrisW Offline




Beiträge: 242

01.10.2012 18:01
2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Hallo Gemeinde,
ich habe mir das Thema 2-1 Shark reingezogen. Die Drehmomentkurve knickt im Vergleich zur Serie deutlich ein. Auspuffvergleich

Und nun frag ich mich halt, wie kommt´s dazu. Die Shark-Krümmer sind nicht symmetrisch und deutlich dicker als die Serienteile.

Soweit ich weiß, sollten die Krümmer gleich lang sein und der Durchmesser mehr zur Serie hin tendieren um in der Mitte Drehmoment zu behalten/finden.

Mein Gedanke geht nun in die Richtung 2-1 wie sie hier zu sehen ist. Da dürften die Krümmer gleich lang sein.

BTW wer verrät mir mal den echten Innendurchmesser des Krümmers?

Was hat die Gemeinde dazu zu sagen?

Der Chris war´s

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.10.2012 18:31
#2 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Ich hab ja den Shark auch schon vor der Hubraumvergrößerung gefahren. Da knickt beim Fahren gefühlt nix ein im Drehmomentverlauf, absolut nicht. Allerdings habe ich von Anfang an den dB-eater draußen gehabt, da sich bei der Messung gezeigt hat, dass der Auspuff auch ohne eater noch im Toleranzbereich ist.

Über die Schönheit des Shark kann man echt streiten, da gibt es sicher schönere Krümmer-Lösungen, die nicht wie aus dem Molkereibedarf aussehen, aber von der Leistungsentfaltung her ist der einfach toll. Aber er hat auch einen technischen Nachteil: Selbst bei meiner um ca 2 cm höher gelegten W setzt der Topf gerne mal auf.
Dagegen steht auf der Habenseite die enorme Gewichtsersparnis gegenüber dem Serienauspuff.

Der bei der Deus verwendete Auspuff ist natürlich weitaus schöner!
Aber Preis und fehlende ECE sind durchaus Hindernisse.
Und über dessen Leistungsverhalten weiß man halt auch noch nichts. Und auch nicht, ob diese Krümmer an den Shark-Topf passen würden.

Ulf hat da aber auch noch eine bewährte Lösung mit konischen Sharks.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.10.2012 18:39
#3 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Moin auch

bei Auspuffanlagen habe ich schon eine Menge Überraschungen erlebt, die landläufigen Theorien widersprechen.

Es kann durchaus sein, daß die Shark 2-1 mit dem großen Hubraum prima funktioniert. Bei Norberts W mit der SR-Racing war die übliche Delle in der Mitte auch fast komplett weg.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Smiler die Krümmeranlage vom Foto da oben drauf. Allerdings mit einem anderen (selbstgebauten) Topf.
Das funktioniert garnicht mal so schlecht.

Grüße
Ulf

ChrisW Offline




Beiträge: 242

02.10.2012 12:52
#4 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Da dank ich Euch dochmal für die Antworten

Chris

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.10.2012 13:28
#5 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Müßte mal wer durchrechnen, der da Peilung hat (also nicht ich) - die USA Wüstenrenner von BSA und Triumph...Gleichhuber,2-in-1, leicht unterschiedliche Krümmerlängen...oben zähe, aber Rumms in der Mitte.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2012 14:25
#6 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Hat mittlerweile mal jemand versucht, die Shark Anlage auf der W650 eintragen zu lassen? Ein abgesägter Originaltopf passt wahrscheinlich nicht auf den Shark Krümmer nehme ich mal an...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.10.2012 14:40
#7 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Evt. werde ich das im Winter für mein Gespann mal angehen.

natural born griller

flirtingdisaster Offline




Beiträge: 74

03.10.2012 08:46
#8 RE: 2-1 Shark Leistungsverlauf/-verlust Antworten

Es gibt ja für die Sharks verschiedene Endkappen:
http://www.classicbike-raisch.de/html/auspuff.html

Sollte doch auch bei den Ws funken?

Daniel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz