Ich hab ja den Shark auch schon vor der Hubraumvergrößerung gefahren. Da knickt beim Fahren gefühlt nix ein im Drehmomentverlauf, absolut nicht. Allerdings habe ich von Anfang an den dB-eater draußen gehabt, da sich bei der Messung gezeigt hat, dass der Auspuff auch ohne eater noch im Toleranzbereich ist.
Über die Schönheit des Shark kann man echt streiten, da gibt es sicher schönere Krümmer-Lösungen, die nicht wie aus dem Molkereibedarf aussehen, aber von der Leistungsentfaltung her ist der einfach toll. Aber er hat auch einen technischen Nachteil: Selbst bei meiner um ca 2 cm höher gelegten W setzt der Topf gerne mal auf. Dagegen steht auf der Habenseite die enorme Gewichtsersparnis gegenüber dem Serienauspuff.
Der bei der Deus verwendete Auspuff ist natürlich weitaus schöner! Aber Preis und fehlende ECE sind durchaus Hindernisse. Und über dessen Leistungsverhalten weiß man halt auch noch nichts. Und auch nicht, ob diese Krümmer an den Shark-Topf passen würden.
Ulf hat da aber auch noch eine bewährte Lösung mit konischen Sharks.
bei Auspuffanlagen habe ich schon eine Menge Überraschungen erlebt, die landläufigen Theorien widersprechen.
Es kann durchaus sein, daß die Shark 2-1 mit dem großen Hubraum prima funktioniert. Bei Norberts W mit der SR-Racing war die übliche Delle in der Mitte auch fast komplett weg. Wenn mich nicht alles täuscht hat Smiler die Krümmeranlage vom Foto da oben drauf. Allerdings mit einem anderen (selbstgebauten) Topf. Das funktioniert garnicht mal so schlecht.
Müßte mal wer durchrechnen, der da Peilung hat (also nicht ich) - die USA Wüstenrenner von BSA und Triumph...Gleichhuber,2-in-1, leicht unterschiedliche Krümmerlängen...oben zähe, aber Rumms in der Mitte.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Hat mittlerweile mal jemand versucht, die Shark Anlage auf der W650 eintragen zu lassen? Ein abgesägter Originaltopf passt wahrscheinlich nicht auf den Shark Krümmer nehme ich mal an...