Zitat Das ist natürlich heillos übertrieben und seine Standgaseinstellung war offensichtlich gründlich zu hoch, aber in der Tat versucht die W800 bei kaltem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten und schafft das auch unter (leichter) Last. Das ist erstmal sehr irritierend, aber man stellt sich darauf ein und nach kurzer Zeit ist der Motor warm genug und verhält sich normal.
Das ist beim (heutigen) Auto genauso und eigentlich auch nicht unvernünftig und für mich auch nicht störend (ein im kalten ständig absterbender Motor wäre unangenehmer).
Möglicherweise ist das mit "Drehzahl geht nur langsam runter" gemeint. Das müsste dann beim warmen Motor nicht mehr vorhanden sein.
Robert bringt ’s mal wieder auf den Punkt. Solche Beiträge gefallen mir ...
hallo zusammmen, mir ist dies auch aufgefallen, dass die Drehzahl relativ langsam in den Keller geht. Als weiteres Moped fahre ich eine BMW F 800 (Reihentwin). Die bremst wie die Boxer gewaltig mit dem Motor. Von daher wohl etwas verwöhnt was Motorbremse anbetrifft. Aber: Ich hatte auch das im Forum beschriebende Problem mit der EFI- Lampe (brennt nach dem Starten des Motors). Dort hat die Kawa- Werkstatt alle Hebelchen und Gestänge geölt und der Effekt war nahezu weg. Ich vermute, dass das langsame Übergehen der Drehzahl vom Fahrbetrieb ins Standgas eine mech. Ursache hat. Gefühlt ist dies auch nicht immer. Ich werde dies bei der 6000 er Inspektion nochmals anmerken. Übrigens hatte der liebe Mensch in der Werkstatt die Abdechung der Einspritzanlage (von Fehling) falsch herum montiert und Moped ging nicht mehr unter 2000 U im Standgas, da eine Klappe von der Abdeckung blockiert wurde und das Standgas noch langsamer erreicht wurde !!!! - nobody is perfect! Hans
Zitat von Rolf im Beitrag #60... Das ist beim (heutigen) Auto genauso und eigentlich auch nicht unvernünftig und für mich auch nicht störend (ein im kalten ständig absterbender Motor wäre unangenehmer)....
Das stimmt so nur teilweise, Rolf. Vernünftige Autos/Motoren lassen es den Fahrer überhaupt nicht spüren, ob er warm oder kalt ist. Temperaturanzeige sucht man auch oft vergebens, bestenfalls leuchtet ein blaues Lämpchen, solange der Motor nicht warm ist.
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht, ich kenne dieses hohe Leerlaufdrehen auch von meiner Einspritz-Ex-Versys.
So, Herr Haupt-Falc-W-bel (und Ihr anderen Lebe-W-sen), ich habe jetzt mit meiner Wachtel einen Fahrversuch gemacht.
Angelassen, bei kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl 1100 U/min (alle Angaben sind visuell-schätzonometrisch, mit Zeiger-Ablesegenauigkeit). 10 km warmgefahren, sodann auf einer Strecke von ungefähr 20 km immer wieder, in allen Gängen, und aus wechselnden Lastzuständen die Kupplung gezogen und den Gasgriff schnell und bis zum Anschlag geschlossen.
Bei jedem Versuch fiel die Motordrehzahl in einer Zeit zwischen 0,5 und 2 Sekunden, je nach der Ausgangsdrehzahl, auf den Leerlaufwert ab, wie am Motorengeräusch erkennbar war, und blieb dann konstant. Die Anzeige des Drehzahlmessers folgte dieser Abbremsung allerdings recht behäbig, es dauerte wegen der Dämpfung des Zeigerinstruments viel länger, bis die Anzeige stabil bei 1100 stehen blieb. Die tatsächliche Leerlaufdrehzahl hatte sich aber erheblich schneller eingestellt.
Ich konnte bei keinem Versuch beobachten, daß sich eine andere Leerlaufdrehzahl einstellte.
Meine Schlußfolgerung ist, daß beim kaltensteiner was im Argen liegt. Da ist die Werkstatt und die Garantie gefordert.
Danke, Dieter, so relativ unauffällig kam es mir bei meinen 800-Fahrten auch vor.
@ Hans800, die BMW F800 hat eine ganz andere Motorcharakteristik, geringe Schwungmassen, andere Steuerzeiten - da bremst der Motor im Vergleich zur W800 tatsächlich ganz anders ab.
das sind nicht nur die anderen Schwungmassen oder Steuerzeiten. Da greift ein Regelsystem ein. Irgend was öffnet die Drosselklappe. Dies ist bei mir auch, wenn der Motor warm ist. Wenn bei Hans das nach Ölen weg war, werde ich da auch mal rangehen. Habe die linke Chromabdeckung abgeschraubt. Da sind einige Hebelchen. Meine, auch eine Einstellschraube gesehen zu haben. Kennt jemand die Funktion dieser Teile?
Zitat von kaltensteiner im Beitrag #66...Kennt jemand die Funktion dieser Teile?
Ohne Dir nahe treten zu wollen, rate ich von einem heimwerkerischen Lösungsansatz ab. Du könntest Dir in dem sehr umfangreichen Handbuch (falls Du es nicht haben solltest, schick mir eine PM) mal einen Überblick verschaffen, wie verzwickt und undurchschaubar im Vergleich zur Vergaseranlage die Einspritzerei wirkt. Mir flößt sie einigen Respekt ein, und ich lasse - abgesehen von Attacken mit feinstem Sprühöl und der Entgratung jener bewußten Schraube - vorerst mal die Finger davon.
Aber vielleicht bist Du ja etwas schmerzfreier als ich
Hast Du das "vorerst" überlesen? Und den Fehler, den ich bei meinem allerersten Mopped gemacht hatte, nämlich ein funktionierendes Fahrzeug ohne Not zu verfummeln, mach ich nicht mehr. Wenn Du dem Kaltensteiner die Hand führen willst, ist das was Anderes - ich geb mangels Erfahrung erst mal nicht den Rat, selbst der Mann zu sein
Dieter (nächstes Jahr sieht's dann vielleicht wieder anders aus)
Zitat nämlich ein funktionierendes Fahrzeug ohne Not zu verfummeln, - laß mich doch einfach gar nix machen!
Sehr löblich!
Aber Ulf hat natürlich Recht: die Einspritzung ist halb so wild, wenn man erst mal die "angeborenen" Aversionen eines ein Leben lange Vergaser fahrenden Motorradfahrers abgelegt hat. Trotzdem muss man da nicht ohne Not herumfummeln.
Kaltensteiner, ich wollte nur den grundsätzlichen Vergleich zwischen der W800 mit ihren großen Schwungmassen und den modernen, leistungstarken Einspritzermotorrädern herstellen. In deinem Falle habe ich halt immer noch Zweifel, ob wirklich etwas an deiner Maschine nicht stimmt. Auf der einen Seite beobachtest du recht genau und scheinst das beurteilen zu können, auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass du übersensibel geworden bist. Deswegen: Versuche doch mal, ob du nicht noch mal eine andere W800 probefahren kannst, so zum Vergleich. Dann könntest du zumindest sehen, ob nur an deiner was nicht stimmt oder nicht vielleicht doch alle Ws so reagieren. Vielleicht hast du das ja schon gemacht, dann nix für ungut.
klar bin ich da übersensibel. Bin ich bei Bremsen auch. Am liebsten habe ich schwimmende Graugussdoppelscheiben mit giftigen Belägen und Radialpumpe, die sich mit 2 Fingern perfekt dosieren lässt. Daran muss sich der W-Stopper messen lassen und fällt natürlich gnadenlos durch. Genausowenig mag ich diesen langsamen Drehzahlabfall und die Kiste dann einfach weiterschiebt.
Da sich jetzt rauskristallisiert, dass das Geraffel unter der linken Chromabdeckung vermutlich für mein Problem verantwortlich ist, scheue ich mich nicht, da selber Hand anzulegen, zumal mein Händler meinte, "an der W800 könne man eh nichts einstellen". Ein paar Zehntel mehr Drosselklappenöffnung kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass mich der Drehzahlabfall stört.