Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 4.715 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpel Offline




Beiträge: 47.841

26.09.2012 20:03
#61 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Zitat
Das ist natürlich heillos übertrieben und seine Standgaseinstellung war offensichtlich gründlich zu hoch, aber in der Tat versucht die W800 bei kaltem Motor eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten und schafft das auch unter (leichter) Last. Das ist erstmal sehr irritierend, aber man stellt sich darauf ein und nach kurzer Zeit ist der Motor warm genug und verhält sich normal.

Das ist beim (heutigen) Auto genauso und eigentlich auch nicht unvernünftig und für mich auch nicht störend (ein im kalten ständig absterbender Motor wäre unangenehmer).

Möglicherweise ist das mit "Drehzahl geht nur langsam runter" gemeint. Das müsste dann beim warmen Motor nicht mehr vorhanden sein.


Robert bringt ’s mal wieder auf den Punkt. Solche Beiträge gefallen mir ...

Gruß
Serpel

hans800 Offline



Beiträge: 11

26.09.2012 20:12
#62 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

hallo zusammmen,
mir ist dies auch aufgefallen, dass die Drehzahl relativ langsam in den Keller geht. Als weiteres Moped fahre ich eine BMW F 800 (Reihentwin). Die bremst wie die Boxer gewaltig mit dem Motor. Von daher wohl etwas verwöhnt was Motorbremse anbetrifft.
Aber: Ich hatte auch das im Forum beschriebende Problem mit der EFI- Lampe (brennt nach dem Starten des Motors). Dort hat die Kawa- Werkstatt alle Hebelchen und Gestänge geölt und der Effekt war nahezu weg. Ich vermute, dass das langsame Übergehen der Drehzahl vom Fahrbetrieb ins Standgas eine mech. Ursache hat. Gefühlt ist dies auch nicht immer. Ich werde dies bei der 6000 er Inspektion nochmals anmerken.
Übrigens hatte der liebe Mensch in der Werkstatt die Abdechung der Einspritzanlage (von Fehling) falsch herum montiert und Moped ging nicht mehr unter 2000 U im Standgas, da eine Klappe von der Abdeckung blockiert wurde und das Standgas noch langsamer erreicht wurde !!!! - nobody is perfect!
Hans

Axel J Offline




Beiträge: 13.072

26.09.2012 20:18
#63 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Zitat von Rolf im Beitrag #60
... Das ist beim (heutigen) Auto genauso und eigentlich auch nicht unvernünftig und für mich auch nicht störend (ein im kalten ständig absterbender Motor wäre unangenehmer)....


Das stimmt so nur teilweise, Rolf. Vernünftige Autos/Motoren lassen es den Fahrer überhaupt nicht spüren, ob er warm oder kalt ist. Temperaturanzeige sucht man auch oft vergebens, bestenfalls leuchtet ein blaues Lämpchen, solange der Motor nicht warm ist.

Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht, ich kenne dieses hohe Leerlaufdrehen auch von meiner Einspritz-Ex-Versys.

Axel

-

decet Online




Beiträge: 7.665

26.09.2012 20:20
#64 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

So, Herr Haupt-Falc-W-bel (und Ihr anderen Lebe-W-sen), ich habe jetzt mit meiner Wachtel einen Fahrversuch gemacht.

Angelassen, bei kaltem Motor ist die Leerlaufdrehzahl 1100 U/min (alle Angaben sind visuell-schätzonometrisch,
mit Zeiger-Ablesegenauigkeit). 10 km warmgefahren, sodann auf einer Strecke von ungefähr 20 km immer wieder,
in allen Gängen, und aus wechselnden Lastzuständen die Kupplung gezogen und den Gasgriff schnell und bis zum
Anschlag geschlossen.

Bei jedem Versuch fiel die Motordrehzahl in einer Zeit zwischen 0,5 und 2 Sekunden, je nach der Ausgangsdrehzahl,
auf den Leerlaufwert ab, wie am Motorengeräusch erkennbar war, und blieb dann konstant. Die Anzeige des
Drehzahlmessers folgte dieser Abbremsung allerdings recht behäbig, es dauerte wegen der Dämpfung des
Zeigerinstruments viel länger, bis die Anzeige stabil bei 1100 stehen blieb. Die tatsächliche Leerlaufdrehzahl hatte
sich aber erheblich schneller eingestellt.

Ich konnte bei keinem Versuch beobachten, daß sich eine andere Leerlaufdrehzahl einstellte.

Meine Schlußfolgerung ist, daß beim kaltensteiner was im Argen liegt. Da ist die Werkstatt und die Garantie gefordert.

Dieter (wenn ein Mann sagt...)

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

26.09.2012 20:34
#65 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Danke, Dieter, so relativ unauffällig kam es mir bei meinen 800-Fahrten auch vor.

@ Hans800, die BMW F800 hat eine ganz andere Motorcharakteristik, geringe Schwungmassen, andere Steuerzeiten - da bremst der Motor im Vergleich zur W800 tatsächlich ganz anders ab.

Grüße
Falcone

kaltensteiner Offline



Beiträge: 149

26.09.2012 21:03
#66 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Hallo Falcone,

das sind nicht nur die anderen Schwungmassen oder Steuerzeiten. Da greift ein Regelsystem ein. Irgend was öffnet die Drosselklappe. Dies ist bei mir auch, wenn der Motor warm ist. Wenn bei Hans das nach Ölen weg war, werde ich da auch mal rangehen. Habe die linke Chromabdeckung abgeschraubt. Da sind einige Hebelchen. Meine, auch eine Einstellschraube gesehen zu haben. Kennt jemand die Funktion dieser Teile?

Gruß Kaltensteiner

decet Online




Beiträge: 7.665

26.09.2012 22:23
#67 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Zitat von kaltensteiner im Beitrag #66
...Kennt jemand die Funktion dieser Teile?
Ohne Dir nahe treten zu wollen, rate ich von einem heimwerkerischen Lösungsansatz ab. Du könntest Dir in dem sehr umfangreichen Handbuch (falls Du es nicht haben solltest, schick mir eine PM) mal einen Überblick verschaffen, wie verzwickt und undurchschaubar im Vergleich zur Vergaseranlage die Einspritzerei wirkt. Mir flößt sie einigen Respekt ein, und ich lasse - abgesehen von Attacken mit feinstem Sprühöl und der Entgratung jener bewußten Schraube - vorerst mal die Finger davon.

Aber vielleicht bist Du ja etwas schmerzfreier als ich

Dieter

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

26.09.2012 22:31
#68 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Nö Dieter
zuviel Respekt vor einer Einspritzung braucht man nicht haben.
Ein bißchen Öl, das WHB und ein einfaches Meßgerät.
Damit geht schon was.

Du stellst dich doch auch sonst nicht so an.


Grüße
Ulf

decet Online




Beiträge: 7.665

26.09.2012 22:38
#69 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Hast Du das "vorerst" überlesen?
Und den Fehler, den ich bei meinem allerersten Mopped gemacht hatte, nämlich ein funktionierendes Fahrzeug ohne Not zu verfummeln, mach ich nicht mehr.
Wenn Du dem Kaltensteiner die Hand führen willst, ist das was Anderes - ich geb mangels Erfahrung erst mal nicht den Rat, selbst der Mann zu sein

Dieter (nächstes Jahr sieht's dann vielleicht wieder anders aus)

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

26.09.2012 22:48
#70 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Nu hör aber mal auf.
Du bist nicht doof,
du kannst lesen
und schrauben.
Und ein Meßgerät hast du auch.

Das kalte Wasser ist lauwarm.

Grüße
Ulf

decet Online




Beiträge: 7.665

27.09.2012 05:32
#71 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

[grein]Ich will aber nich wollen![/grein]
Geht doch alles! Hab doch keine Probleme!
Laß mich doch einfach gar nix machen!

Dieter (und ich hab doch nur einen kalten, schlecht beleuchteten Platz zum Schrauben )

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

27.09.2012 07:45
#72 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Zitat
nämlich ein funktionierendes Fahrzeug ohne Not zu verfummeln, -
laß mich doch einfach gar nix machen!



Sehr löblich!

Aber Ulf hat natürlich Recht: die Einspritzung ist halb so wild, wenn man erst mal die "angeborenen" Aversionen eines ein Leben lange Vergaser fahrenden Motorradfahrers abgelegt hat.
Trotzdem muss man da nicht ohne Not herumfummeln.

Kaltensteiner, ich wollte nur den grundsätzlichen Vergleich zwischen der W800 mit ihren großen Schwungmassen und den modernen, leistungstarken Einspritzermotorrädern herstellen.
In deinem Falle habe ich halt immer noch Zweifel, ob wirklich etwas an deiner Maschine nicht stimmt. Auf der einen Seite beobachtest du recht genau und scheinst das beurteilen zu können, auf der anderen Seite könnte es aber auch sein, dass du übersensibel geworden bist. Deswegen: Versuche doch mal, ob du nicht noch mal eine andere W800 probefahren kannst, so zum Vergleich. Dann könntest du zumindest sehen, ob nur an deiner was nicht stimmt oder nicht vielleicht doch alle Ws so reagieren. Vielleicht hast du das ja schon gemacht, dann nix für ungut.

Grüße
Falcone

kaltensteiner Offline



Beiträge: 149

28.09.2012 16:06
#73 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Hallo Falcone,

klar bin ich da übersensibel. Bin ich bei Bremsen auch. Am liebsten habe ich schwimmende Graugussdoppelscheiben mit giftigen Belägen und Radialpumpe, die sich mit 2 Fingern perfekt dosieren lässt. Daran muss sich der W-Stopper messen lassen und fällt natürlich gnadenlos durch. Genausowenig mag ich diesen langsamen Drehzahlabfall und die Kiste dann einfach weiterschiebt.

Da sich jetzt rauskristallisiert, dass das Geraffel unter der linken Chromabdeckung vermutlich für mein Problem verantwortlich ist, scheue ich mich nicht, da selber Hand anzulegen, zumal mein Händler meinte, "an der W800 könne man eh nichts einstellen".
Ein paar Zehntel mehr Drosselklappenöffnung kann durchaus dafür verantwortlich sein, dass mich der Drehzahlabfall stört.

@Dieter: Hab Dir eine PM geschickt.

Gruß Kaltensteiner

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

28.09.2012 16:27
#74 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

dein kawahändler hat doch auch wie ich einen laptop wo er die sogenannte "elektronik" auslesen kann.

dafür gibt es an der w einen stecker.

dabei hat er die möglichkeit die voltzahl des potentiometers abzulesen und nach kawa-erfahrung
einzustellen.

ich würde an deiner stelle die finger von der maschine lassen solange da garantie drauf ist.

ist nur ein gut gemeinter tip.

mit bestens eingestellten grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

decet Online




Beiträge: 7.665

28.09.2012 17:55
#75 RE: W800: Drehzahl geht nur langsam runter Antworten

Zitat von kaltensteiner im Beitrag #73
...zumal mein Händler meinte, "an der W800 könne man eh nichts einstellen"
Welcher ist denn das, wenn ich mal so neugierig sein darf?

Dieter (mein f.K.H. reagiert nämlich auch eher zaghaft auf meine Anregungen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Blinker »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz