Normalerweise bedeutet das: Am nächsten Werktag, wenn die Zulassungsbehörde geöffnet hat. Derzeit muss man sich aber coronabedingt meist einen Termin geben lassen. Das passt dann auch.
Da hier aber eine Anbauabnahme erfolgt sein dürfte, reicht das Mitführen der Papiere aus. "Umgehend" oder "unverzüglich" eingetragen werden müssen nur Einzelabnahmen.
wenn das von den Hells Angels einer zu dir sagt würde ich es in den nächsten 12Std. erledigen...
Wie jetzt? Die Hells Angels nehmen jetzt die HU ab und ich bekomme bei denen die Plakette? Wusste ich es doch, so eine HU ist einfach viel zu teuer erkauft, sonst würden sich ominöse Organisationen dessen nicht annehmen! Irgendwie nicht mehr meins...
Auf dem Wisch vom TÜV steht: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen." Der Prüfer sagte mir, daß das heißt "bei nächster Gelegenheit". D.h. wenn es einen Anlaß gibt, wegen dieses Fahrzeugs die Zulassungsstelle aufzusuchen, z.B. Umzug, Verkauf usw.. Dann soll die Eintragung spätestens mit erledigt werden. Wenn ich also das Motorrad langfristig behalte, nicht umziehe und sich auch sonst nichts ändert, kann das also ziemlich lange dauern (vielleicht auch erst bei meinem Ableben. Wobei es dann auch wieder nicht passiert, weils keiner mehr weiß.... Vielleicht sollt' ichs ins Testament reinnehmen.) Insofern ist die Bezeichnung "Eintragung" irreführend, denn es ist - zumindest vorläufig - nur ein weiterer Zettel, der bereitgehalten werden muß. Aber wie dem auch sei, natürlich trotzdem mein Fehler, hätte mich vorher gründlicher drum kümmern müssen. Prost!
Katzenklo, da macht es also Sinn, den Wisch selbst oder als Kopie zusammen mit der Zulassungsbescheinigung mitzuführen. Dann hast du sie bei der nächsten HU oder bei einer Polizeikontrolle zur Hand. So handhabe ich das zumindest.
Zitat von Buggy im Beitrag #6972Ich würde trotzdem die Papiere ändern lassen(eintragen). ... mich gefragt was n das fürn komischer Zettel...
Warum ändern die das nicht gleich in den Papieren? Dürfen es wohl nicht und es muß ein "offizielles Amt" dazwischen geschaltet werden, die diese "EIntragungen" vornimmt, was wiederum mit zusätzlichen Kosten, Rennereien und Zeitaufwand verbunden ist? Stempel dürfens allerdings in die Fahrzeugpapiere drücken.. Schon manch Merkwürdigkeit im Ländle.
"Komischer Zettel" ist ist der richtige Ausdruck. Willkürbürokratie würd' ich es nennen wollen.
Letzt bei der HU Untersuchung des Wagens der Schwiegermutter beim GTÜ Sachverständigen gewesen. Bei der Gelegenheit fragte ich den Sachverständigen nach der HU meiner noch angemeldeten W, welche allerdings den HU Termin schon Monate/Jahre überzogen hat. Kein Problem mit der HU, nur wie ich von mir zu ihm kommen will, denn wenn ich mit dem Moped ohne TÜV erwischt würde, dann drohten mir Bußgeld und Punkte. Was er nicht wusste, was mich persönlich interessieren würde, wenn ich das Kennzeichen abschraube und meine W zu ihm schieben würde, ob die "Ordnungshüter" dagegen etwas sagen könnten. Ich müsste die W nur durch den Wald schieben (kürzeste Verbindung zwischen mir und KFZ Gutachter)...
Es hat einen großen Vorteil, wenn man nur die Begutachtung mitführt: Man kann das Motorrad jederzeit wieder auf den Originalzustand zurückrüsten. Zum Beispiel, wenn man es verkaufen will. Ich lasse daher nichts eintragen, wenn ich nicht muss.