17 Jahre ? Und noch mit erstem Akku? Ich tippe mal dieses Mobiltelefon wurde extrem viel genutzt. Ganz ehrlich? Ich würde auch dabei bleiben. Und wenn es mal kaputt geht einfach ein neues Mobiltelefon besorgen, die gibt es noch. Dein Nutzerprofil, so mein Eindruck, sieht nicht nach Smartphone aus...
ZitatDer zuständige Obsoleszenz-Planer darf jetzt seine Papiere holen ...
In der Familie hatten wir mal vor vielen Jahre drei Siemens A65. Alle am gleichen Tag gekauft und alle gingen in der gleichen Woche mit exakt dem gleichen Verhalten kaputt. Abends ausgeschaltet und morgends nach dem Einschalten ein blauer Bildschirm und dann waren sie verstorben. Diese Woche lag 3 oder 4 Wochen nach Ablauf der Garantie. Schade - oder auch gut - das Siemens in Camp L gerade pleite war.
Gab es im Stromnetz irgendwelche Stromspannungsspitzen oder sonstige Unregelmässigkeiten? Vorausgesetzt natürlich die Geräte waren zum Laden angehängt. Kann ich mir durchaus vorstellen.
Meine bessere Hälfte hantiert immer noch mit Nokia 6310 rum. Letztens hat er 2 Tage sein Ladegerät gesucht, und das Ding war immer noch an! Außerdem hat er die altgeräte von bekannten eingesammelt, weil man da alles tauschen kann. Er hat also genug Material, um noch ein paar Jahrzehnte durchzuhalten. Und ich hab mit verreckendem Akku im I Fön ständig am Kabel gehangen und wurde von ihm ausgelacht. Irgendwann hat es gar nix mehr gemacht. War ein Geschenk, da war das nicht so wild, aber trotzdem. Das Android Tablet hielt auch nur knapp die Garantiezeit durch. Hat mich ziemlich geärgert.
Meine Tochter berichtete vom ähnlichen Verhalten ihrer modernen Kommunikationstechnik.
Das ist es letzten Endes, was mich bis heute vom Kauf eines modernen Smartföns abgehalten hat.
Was mit diesen programmierten Obsoleszenzen welt- weit für ein Elektronikschrott mit entsprechender Umweltbelastung produziert wird, ist wohl kaum zu überschauen.