So schön es ist, dass die Strassenränder gemäht werden, wenn dann ein Lastzug vor Dir her fährt und noch über den Randstreifen tuckert, bekommst Du nebst Halmen und Ähren den Unrat der Zeitgenossen aufgewirbelt: Bierdosen, Zeitungen... - Da kein Überholen möglch war, half nur noch gehörigen Abstand zu halten, "Dust in the Wind" anstimmen, und schließlich eine Notparkbucht aufzusuchen.
Die Sturzhelme in den 70ern, das war auch so 'ne Sache. Integralhelme mit Rappelvisier und den bescheuerten Druckknöpfen? So 'n Sch...dingens kommt mir nicht auf die Rübe. Jethelm? An diesen Eiern störten mich immer die extrem lauten Windgeräusche an den senkrechten Helmkanten. Eine ganze Weile bin ich noch mit Halbschalen- helm und Brille gefahren. Ja, ich weiß. Im Falle eines Falles konnte es die beliebten Ringkranzbrüche geben.
Hirnschale in Helmschale! Lecker - aber die Helme damals, das war meist nix g'scheits!
1979 (?) kam der Schuberth Super Visor auf den Markt. Das war etwas ganz anderes, ein absoluter Quantensprung. Mein alter Herr hat die Hälfte gesponsort, denn der Helm war nicht gerade billig, aber gut zu tragen und sehr leise. Außerdem konnte man endlich das Visier in Rastungen und mit einer Hand bedienen. Und der Gurt-Klickverschluss war auch Spitze. Nicht mehr dieses Gewürge mit Ringen und Riemen. Seit dieser Zeit fahre ich ganz gerne mit Aquarium, wie die Integrale anfangs spöttisch genannt wurden. Der erste Super Visor hatte noch keine Wangenpolster und wackelte darum ganz gerne. Als die zweite Serie mit diesen Polstern auf den Markt kam, habe ich beim Hersteller angerufen, meinen Helm hingeschickt und für kleines Geld die neueste Inneneinrichtung bekommen.
Später hat Schuberth irgend etwas an seinen ,Normköpfen' geändert. Die Helme passten mir nicht mehr. Seit einigen Jahren habe ich eine Klappmütze von Shoei, ideal für Brillenträger. Dazu das Pinlock-Visier und eine perfekte Be- und Entlüftung. Dieser etwa ältere Shoei hat auch noch den Klickverschluss, während das Nachfolgemodell, für mich unverständlich, wieder so 'n Doppelringdingens hat.
Egal, solch ein Glasfiberhelm hat ja eine hohe Halbwertszeit.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ethanol hat mal endlich bei mir zugeschlagen: Plaste-Schwimmer bei der Guzzi haben sich durch die Giftbrühe geweitet und sind somit hängengeblieben. Problem eingetreten und erkannt durch Zufall als ich beim Guzzischrauber war wg. Zündung. abgeschnitten, läuft wieder... aber noch nicht zu 100%
... weil ich nur von 23.00 Uhr bis 1.00 Uhr geschlafen habe. Danach hat die Feuerwehr son Lärm gemacht als sie das übernächste Haus gelöscht haben. Da is jetzt n Loch im Dach.
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
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Reifen vorne wollte ich sowieso erneuern, da nicht mehr viel Profil, vielleicht 3 mm. Reifen hinten wie neu, nicht rissig, wenig UV Licht. Aber eben doch 9 Jahre alt. Hätte ich nicht das Gefühl, das Ding gerade eben erst gekauft zu haben, hätte ich die Reifen wohl eh erneuert.
Reifensatz incl. Montage etwa 700 - 800 plus Felge. Zerdroschene Reile am Womo sicher nochmal das Gleiche oder mehr.
Ich ärgere mich, dass ich heute dem Wetterbericht vertraut und eine Ausfahrt mit meinem spermaweißen Riesen gemacht habe. Prompt hat mich ein kräftiger Schauer erwischt. Hinter der Verkleidung bleib ich zwar trocken, aber nun musste ich die Kiste putzen