Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Guter Tag heute. Sonne scheint. Nicht zu heiß. Man kann im Hof schrauben und die Falcone hat heute morgen schon zwei neue Reifen und eine neue Batterie bekommen und sprang auf den ersten Tritt an. Jetzt noch einen Kaffee und dann werde ich mal ein bisschen Moped fahren
als Erstes darüber, daß ich meinen Korb mit den frischen Lebensmitteln nicht komplett in den Laborkühlschrank bekommen habe (heute Nachmittag geht's gleich nach Feierabend auf die Autobahn).
Jetzt werde ich mal 'was Dienstliches tun, denke ich- vielleicht geht das ja dann auch in die Hose, gerechterweise .
Morgen werde ich mmal einen neuen Kondensator improvisieren, den Choke überprüfen usw usw.
So lange habe ich mich noch nie an einer Gurke ausgespatzt !
C4
Schon wieder 10 Tage her. Vielleicht hat noch jemand eine IDEE ???
Heute früh der letzte Versuch. Nun steht fest, daß wohl im frisch gemachten Motor was faul ist. Vermutlich zieht ein Simmerring Nebenluft, vielleicht auch nur bei einer kritischen Drehzahl (sollte z.B. die Welle unwuchtig sein).
Alles andere, nee ALLES ANDERE habe ich gemacht : Kontakte erneuert, Kontakteeingestellt, Zündung eingestellt (auch andere Werte), Zündspule, Kerze, Kerzenkabel, Kondensator getauscht. Vergaser gereinigt und eingestellt. Einen falsch montierten Zylinderkopf enttarnt und korrigiert (bei Nasenkolben ist es nicht egal, wo die Kerze das Gemisch entzündet). Zweiten Vergaser gereinigt und eingestellt bzw Vergaser getauscht. Düsennadelpositionen durchprobiert, Hauptdüse von 115 auf 120, 125, 130 geändert, dann eine auf 140 aufgerieben. Gemischeinstellung variiert. Vergaserflansch geplant, neue Dichtungen. Spritzulauf kontrolliert, Auspuff untersucht usw usw. Dichtstellen mit Bremsenreiniger untersucht (auf Nebenluft / Drehzahländerungen).
Alle Tauschteile sind Neuteile, für jede Änderung eine Probefahrt ... Und bestimmt fehlen noch ein paar Details.
Das Phänomen aber bleibt:
Motor startet leicht, läuft kräftig und rund. Erster Gang ok, im zweiten und dritten Gang jeweils bei etwa 2/3 Gas ruckelt der Motor, patscht auch mal (typisches Magerruckeln / Patschen). Wartet man ein wenig oder spielt am Gas, rappelt der Motor über die Grenze und dreht dann hoch. Im 4. erreicht er etwa 85 (ist ok), möglicherweise kommt er aber hier auch gar nicht erst in den kritischen Bereich. Solche Motoren können auch um 100 gehen.
Fährt man den Motor verhalten / schonend und schaltet bei mittlerer Drehzahl, würde man keine Besonderheiten bemerken. Natürlich aber stimmt da was nicht.
Nun bin ich am Ende, jetzt kann es eigentlich nur noch der Zündseitige Simmerring sein, wo Nebenluft gezogen wird. Dafür spricht auch, daß der Motor überhaupt mit so großen Hauptdüsen geht (und besser als mit kleineren). Vermutlich wird hier die Abmagerung des Gemisches etwas abgefedert.
Nun wurden die Simmerringe aber gerade erneuert. Werde das mit dem Motorenbauer besprechen, mal sehen, wie er sich dazu stellt. Parallel werde ich wohl von einem anderen Motorenmann einen weiteren Motor überarbeiten lassen und den dann in die jetzige Peripherie einbauen. Damit wäre der Nachweis erbracht, daß beim Einbau ein Simmerring beschädigt wurde. Was aber, wenn nicht?
Deswegen die Frage: Was kann man noch im Umfeld des Rumpfmotores prüfen?
C4
Nachsatz: Damit ist der Wagen raus, was das Messerschmitttreffen in der nächsten Woche bei Ingolstadt angeht. Keinen Bock auf Ärger mit der Möhre.
Sowas hatte ich mal an meinem ersten Auto, ein Focht Escord. Da hab ich mich blöd gesucht und dann wars der Verteiler. Welle ausgeschlagen. Aber das wirds bei dir eher nicht sein.
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Eben. Aber das war auch n sch... Fehler. Wirkung fast wie bei dir beschrieben, zu sehen dann mit ner Blitzlampe. bei gehoben mittleren Drehzahlen sprang der Zündzeitpunkt plötzlich wild umher. Da war ich mit 20 etwas überfordert mit und der alte Herr war in Indonesien.
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.
Zitat Wenn man nun einer Katze ein bestrichenes Brot auf den Rücken bindet und die Katze hochhält und fallen läßt......auf welcher Seite landet nun eigentlich die Katze ?
das die Heimseite von Tante Louise jetzt so komisch ist... ich finde dass das eine Verschlechterung ist ! aber gut... Hauptsache Veränderung sagen die sich bestimmt...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....