An diesem Unfall sieht man sehr deutlich wie wichtig eine Helmpflicht für Radfahrer ist ...
Aber tatsächlich unfassbar mit welcher "Gelassenheit" dieser Trottel die beiden Radler abräumt ... wenn man sowas sieht und sich vergegenwärtigt, daß geschätzte 25% aller Verkehrsteilnehmer derartig unfähig unterwegs sind ... ... ...
Eigentlich wollte ich gleich los Richtung Harz ... aber heute ist Sonntag und sonnig wird es auch gerade ... ... besser ich lasse das heute: Risikominimierung
Zitat von piko im Beitrag #1621An diesem Unfall sieht man sehr deutlich, wie wichtig eine Helmpflicht für Radfahrer ist ...
Hihi, jetzt können wieder diejenigen kreischen, die sich sofort bevormundet fühlen. Außerdem wurde gerade erst durch höchstrichterliches Urteil auch denjenigen volle Entschädigung zugesprochen, die keinen Fahrradhelm tragen.
In einem gebe ich den Bevormundungsgegern recht. Wo fängt die Reglementierung an, wo hört sie auf. Mit fortschreitender Reglementierung würde, wenn mann es einmal überzeichnet, irgendwann alles verboten, was irgendwie Spaß macht.
Darum bin ich gegen eine Helmpflicht, obwohl ich beim Radfahren immer einen aufsetze, getreu dem Motto:
Es muss jeder selbst wissen, ob sein Kopf schützenswert ist.
Zitat von piko im Beitrag #1621Eigentlich wollte ich gleich los Richtung Harz ... aber heute ist Sonntag und sonnig wird es auch gerade ... ... besser ich lasse das heute: Risikominimierung
piko
In früheren Jahren bin ich häufiger im Harz möppmäßig unterwegs gewesen. Um 6 Uhr morgens in Seesen an der Shell-Tankstelle und dann ab zum Kurvenspaß, da hatte man die Straßen noch für sich alleine. Wenn ich den ersten Reisebus sichtete und die Schnarch- nasen allmählich überhand nahmen - meist so gegen 10 Uhr - war das für mich immer das Signal, dem Harz wieder den Rücken zu kehren.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Hihi, jetzt können wieder diejenigen kreischen, die sich sofort bevormundet fühlen. Außerdem wurde gerade erst durch höchstrichterliches Urteil auch denjenigen volle Entschädigung zugesprochen, die keinen Fahrradhelm tragen.
Meine Bemerkung war selbverständlich pure Ironie ... und das Urteil ist vermutlich nur die Ruhe vor dem Sturm und wird diese chaotischen Sicherheitsfanatiker jetzt erstrecht aktivieren ... mein Tip: in spätestens 5jahren wird es die Helmpflicht für Radfahrer geben.
Föhnhaube, Helm und ,Ärbäck' in einem. Piko, du hast 'ne Marktlücke entdeckt.
Gesetzliche Helmpflicht würde zu viele Leute vom Radfahren abhalten.
Aber wir werden sehen.
Als vor rund 25 Jahren die ersten Motorradkombis mit Protektoren aufkamen, gab es auch einen Aufschrei. Damals habe ich probehalber solch ein Ding einmal beim Händler angezogen. Die damaligen ersten Protektoren waren derart steif, dass ich die Frage gestellt habe, wer mich jetzt aufs Motorrad hievt. Das ging gar nicht. Damals stand für mich fest, wenn das Vorschrift wird, fahre ich entweder weiter ohne (Protektoren) oder hänge das Möppfahren an den Nagel.
Heute, wo immer noch keine Schutz- kleidung Vorschrift ist, trage ich freiwillig eine Tourenkombi mit Protektoren, da die Dinger viel, viel weiter entwickelt sind und keineswegs mehr eine Belastung darstellen.
Was ich damit sagen will?
Vieles relativiert sich auch im Laufe der Jahre und Jahrzehnte und wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Nur mit dem Helm war es damals anders. Wir jungen Burschen fanden es total schick, einen Helm zu tragen, während die alten Fahrensleut weiter auf ihre karierte Stoffmütze schworen: Motorrad für Männer mit Mützen! Wer erinnert sich?
Zitat von Falcone im Beitrag #1626Caboose, genau so ging es mir auch.
Nur mit dem Helm war es damals anders. Wir jungen Burschen fanden es total schick, einen Helm zu tragen, während die alten Fahrensleut weiter auf ihre karierte Stoffmütze schworen: Motorrad für Männer mit Mützen! Wer erinnert sich?
Den Helm fand ich damals nicht schick, sondern er hatte mit Klappvisier (damals kamen die Jethelme auf) einfach Vorzüge bei Mistwetter oder im Winter.
Und auch damals gab es schon Streit um Sinn oder Unsinn : Nachdem unser Klassenkamerad Hendrik 1973 seinen Kopfverletzungen (nagelneue wassergekühlte Zündapp KS 50 wc Klasse 4) erlegen war, stürzte sich eines morgens unser Biolehrer wutgrunzend auf uns (eine Gruppe unbehelmter Mopedfahrer auf dem Schulparkplatz) und fragte, ob wir denn aus Hendriks Tod nichts gelernt hätten?
Zugegeben, wir waren etwas betroffen, aber der Lehrer war ja schon alt und hatte ja so gar keine Ahnung vom Leben der jungen Wilden ...
Also wir haben damals schon ganz klar danach geschielt, wer welchen Helm hatte. Da war die Römer-Fraktion, die sich dann später eine BMW kaufte und heute mit Warnweste fährt und die AGV-Fraktion, die sich den Helm mit Rallye-Streifen umlackierte.