Zitat Hast Du schon mal die Performance von dem Sachs 98ccm-Motor mit dem Bosch Performance verglichen? Vmax, Leistung, Drehmoment? Sind Fortschritte in den letzten 70 Jahren feststellbar? Oder sollte man vielleicht ein Solex-Revival andenken?
Lässt sich schwer vergleichen. Der Vorteil vom Sachs ist halt, dass man nur einmal kurz treten muss, dann knetert die Büx los und man spart sich das weitere treten. Es muss schon eine ganz heftige Steigung kommen, damit es der erste Gang nicht schafft. So was habe ich hier in unserem Gebirge noch nicht erlebt. Das ist aber auch der Nachteil an der Sache. Der tolle Ranzen verschwindet nicht, das Muskelwerk verkümmert zusehends. Ein weitere Nachteil sind die laufenden Kosten durch Versicherung und HU-Untersuchungen.
Vmax, Leistung, Drehmoment? 25km/h gegen 65km/h; 0,34 PS gegen 2,25 PS, Drehmomentwerte habe ich leider keine vom Sachs, der Bosch hat 60 Nm.
Ich merke aber fast bei jeder meiner Fahrten, dass ganz viele noch nicht begriffen haben, was ein Pedelec ist. Es ist eben kein Fahrrad mit Hilfsmotor wie ein Solex, ein Mofa oder eine 98er. Immer wieder werde ich gefragt: "Wie schnell ist das denn? Muss man auch noch treten?"
Zitat von Falcone im Beitrag #1846Vmax, Leistung, Drehmoment? 25km/h gegen 65km/h; 0,34 PS gegen 2,25 PS, Drehmomentwerte habe ich leider keine vom Sachs, der Bosch hat 60 Nm.
Du hast jetzt aber nur die reine Motorleistung gerechnet, da addieren wir noch Deine Trittkraft dazu! Beim Ampelstart hängst du Sachs/Wanderer mit Deinem Pedelec locker ab. Also jedenfalls bis zur Spitzengeschwindigkeit. 60 Nm dürfte so ungefähr dem 10fachen vom Sachs entsprechen. So ein Elektromotörchen hat schon was.
Zitat ...wieso zahlst DU eigentlich die Steuer im Nachhinein???...
Versteh' ich ja auch nicht. Außerdem hab' ich die nicht aktiv gezahlt, sondern die haben die von selber gelastschriftet . Entweder haben die beim Zollamt (die ja neuerdings für die Kfz.-Steuer zuständig sind) die Sache immer noch nicht im Griff - oder die haben das eventuell doppelt kassiert . Muß ich am WE mal in Ruhe nachforschen ... muß ich eh, weil ich garnicht weiß, welche von den vielen Fahrzeug-Steuern (Alltagsauto, Sommer-Juxauto, W-Gespann, Solo-W, Anhänger) von selber, und welche erst auf meine Aktivität vom Konto verschwindet .
Zitat ...fällst du hier wenigstens nicht auf...
Ja, zugegeben: ich genieße hier den Schutz der Anonymität in der Masse ...
Apropos Küchenmaschine - mein Rauch ist inzwischen wieder abgezogen. Souline kanns ja nie sauber genug sein. Aber mit dem Zusammenbau der Küchenmaschine hat sie's nicht so. Sie benutzt sie nicht. Aber geputzt hat sie sie wohl. Und beim Zusammenbauen die Schüssel falsch eingesetzt (Bajonettverschluss unten). Das allein wäre noch nicht schlimm. Aber dann hat sie auch den Deckel verklemmt montiert. Der ist wirklich etwas kompliziert zu fixieren. Dann hat sie - vermutlich mit Druck - den Schwenkarm runtergedrückt und alles verkeilt. Der ließ sich nicht mehr entriegeln. Und ich hatte alles vorbereitet - Material für 28 Früchtebrote, und der Teig bzw. der Ansatz war bereits am gehen. Zum Glück war Souline nicht zuhause. Ich hätte sie tot geschlagen. Statt dass sie was sagt ... Manno, hatte ich einen Stress, die Maschine wiederzubeleben. Andererseits wars dann ein schönes Erfolgserlebnis.