Zitat von Falcone im Beitrag #89Na, hoffentlich verairrt sich die Luft nicht in dem langen Kanal
Voll die Staudruckaufladung, ey !!
Kleine Berechnung meinerseits an dieser Stelle:
180 km/ = 50 m/s
Der Staudruck berechnet sich zu w²/2 x rho, wären also 50²/2 x 1,2 => 1500 Pascal, was 15 mbar oder 1,5% Steigerung entspricht. Nun denn, 1,5%, aber eben erst bei 180 km/h. Bei 90 km/h sind es nur ein Viertel, also 0,375%.
Aber egal, macht trotzdem ordentlich was her und verunsichert vor allem den Gegner . . . . .
Zitat Ließe sich da was machen wenn dat Dingen eher Trichterform hätte?
Nein,
die Luft fließt am Trichter genau so vorbei, wie Benzin, was man zuviel in einen Befülltrichter schüttet. Anders gesagt, der Trichter läuft einfach über.
Hmmm. Müßte ich mal ein Sim-Programm für Hornlautsprecher "umdrehen". Geschätzter Effekt allerdings: wirksam, aber nur bei einer einzigen Geschwindigkeit - darunter dürfte nix passieren und darüber dann wohl Deinen Benzintrichtereffekt in Extremform - dat Dingen geht auf falsche Resonanz und blockiert völlig. Na ja - die Idee war von mir, also von vornherein suspekt.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)