Zitat eine R6 Gabel ist aber mit sicherheit etwas übertrieben für ein 50 PS motorrad.
Jetzt musst du aber noch erklären, was eine gute Gabel mit Leistung zu tun hat. Gerade du sagst doch immer, dass 50 PS ausreichen, um Sportlern in kurvenreichem Geläuf das leben schwer zu machen. Und die erwähnte R6-Gabel ist doch noch eine ganz normale Gabel, keine fette USD-Gabel.
Ich finde ja, dass das serienmäßige Fahrwerk der W mit 50 PS spürbar an seine Grenzen gerät, wenn man mal deren Leistung ausnutzt. Insofern macht es schon Sinn, etwas zu investieren, um das Fahrwerk wieder auf Augenhöhe mit dem Motor zu bringen.
Ob das finanziell gesehen wiederum sinnvoll ist, oder ob man sich dann vielleicht gleich ein Moped kauft, dass das alles bereits serienmäßig kann und ob man das will, steht auf einem anderen Blatt. Erfolgreich verbessern macht halt auch Freude.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Hallo Ihr, Wie vielleicht mitbekommen ,möchte ich meine W 05.2000 nach einem Unfall (mir wurde die Vorfaht genommen)wieder herrichten. Da Gabelkopf und Brücke keine Schäden ( Augenscheinlich) zeigen ,benötige ich einen neuen Vorderbau , sprich Gabelholme, Vorderrad usw. Da ich eine Dünnachse habe würde es doch Sinn machen in diesem Zuge auf Dickschse zu wechseln in Verbindung mit progressiven Feder und den Ami Gabelstabi. Freue mich über umsetzbare Tipps. Bin handwerklich nicht unbegabt aber Teile drehen und abfräsen kann ich nicht. LG Anko
Die Gabelbrücken würde ich aber mal genau vermessen. Ich kann mir nach dem Schadensfoto nicht vorstellen, dass die noch in Ordnung sind. Ansonsten ist es völlig wurscht, ob Dünn- oder Dickachser. Der (wenn überhaupt) interessante Unterschied zwischen beiden Modellen ist der Rahmen mit seinem geänderten Steuerkopfwinkel. Die untere Brücke kann man eventuell noch richten, aber derart verbogene Holme kann man leider nicht mehr richten.
Wenn du aber keine Schuld am Unfall hast, kannst du doch einfach Neuteile kaufen. Warum willst du dann solchen Pfusch machen?
Gibt es hier noch mehr Leute, die auf stabilere Gabel umgebaut haben? Wie issn das, man hätte jetzt z.B. so ne Gabel wie in dem verlinkten Beitrag mit der Winterbastelei, schön vollständig mit beiden Brücken (ist zwar von ner 1200-er aber die Gabel soll wohl gleich sein?). Was passt, was muss angepasst werden? Z.B. die Länge der Steuerkopfachse; kürzen, neu drehen, passt schon? Bei den Anbauteilen, denke ich, muss man halt vor Ort nach einer Lösung finden; aber wie isn das z.B. mit der Radachse und dem Bremssattel? Da würde ein TÜV vielleicht genau hin schauen. Und überhaupt: Merkt ja sowie so niemand oder wie würde man sich das legal eintragen lassen? Frägt sich
Knallert,
der seiner Grünen irgendwann mal die Wackelei abgewöhnen will