Habe letzten Samstag mit einer Gruppe aus dem italienischen Forum eine kleine Ausfahrt gemacht. Bei der Heimfahrt standen wir im Stau und da isses passiert. Kurz abgelenkt...das Auto vor mir bremst scharf....und boing, mit etwas mehr als Schritttempo ungebremst hinten drauf.
Konnte das Mopped aufrecht halten, aber durch den Aufprall wurden die Standrohre ein paar Grad nach hinten gebogen (Radachse geschätzte 1,5cm dichter am Motor). Am Rahmen und Lenkkopflager ist nichts passiert. Frage an die Schrauber unter euch:
- Kann man die Tauchrohre gerade biegen? Wenn ja, muss man sich Sorgen um die Stabilität machen wegen evtl. Materialermüdung ? - Hat jemand Erfahrung mit dem Komplettaustausch der Gabel? Wenn ja, welche? Zwei Bremsscheiben und etwas mehr Stabilität wären ja nicht schlecht.
Bin dankbar um Tipps.
saluti da sputafuoco
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
joo richten geht wenns nicht zu wild ist... alternativ im zubehör schauen ob du ersatz bekommst, oder den 3rad anschreiben, der ist als metzger bekannt
OK, richten lassen ist also eine Alternative. Wie sieht's aus mit nicht originalen Gabeln? Hat hier jemand schom mal einen Umbau à la LSL vorgenommen? Wenn ja, mit welcher Gabel?
grazie s.
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da sind irgendwelche Gabeln von "großen Kawas" eingebaut worden ! aber frag mich nicht nach dem genauen Typ... bei so einem Umbau kommen aber ne Menge andere Umbauarbeiten mit ins Spiel !! ich würde mir andere Standrohre besorgen und gut ist...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
das ist (bis jetzt jedenfalls noch) billig : die Gabelrohre (ich meine die Dünnen - ich vergess' immer, was Stand-, und was Tauchrohr ist ) gibt's im Zubehör, kosten das Stück mittlerweile > 100,- €.
Kann man aber durchaus auch richten (lassen)!
pelegrino, der vor Jahren nach einem Leitplankeneinschlag komplett neue Gabelrohre gebraucht, und solche für kleines Geld (irgendwas über 300,- €) hier im Forum bekommen hat .
Edit meint:
Zitat ...(Radachse geschätzte 1,5cm dichter am Motor)...
Das wär' doch 'ne Alternative zu 'ner Schwinge für's Gespann - schließlich kann man sich die Rohre ja auch 'rumdrehen .
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
ich habe eine Gabel von einer Kawasaki 1000GTR an meiner W. die Gebrauchtpreise sind in etwa gleich wie die von einer W-gabel der Umbauaufwand ist aber erheblich und nicht "mal so" an einem Wochenende zu erledigen sondert bedarf einiges an Vorbereitung (wenn alles beschafft und vorbereitet ist, dauert der Umbau ca. 1,5 Tage) und für das drumherum ist auch einiges zu berappen am besten mal bei Bruno anfragen, der hat den Umbau gemacht.
Bremse und Stabilität in langgezogenen Kurven ist deutlich besser, ohne das es in Handlichkeit oder Komfort Einbußen gibt
lsl verbaut in ihren w umbauten eine r6 gabel aus dem modell rj03 oder rj05 sprich 2000 bis 2004 in dem gutachten für denen brücken ist diese gabel aufgeführt, einbau ist aber doch recht kostenintensiv biste alles beisammen hast... habe zwar einiges in die w versenkt, war mir dann aber zu blöd ne gut funktionierende gabel in ein moped zu stecken welches von restlichen fahrwerk her (auch nach montage von einstellbaren wilbers federbeinen) doch einige jahr(zehnt)e hinterherhinkt... gruß thomas
Zitat von schlachtwerkwar mir dann aber zu blöd ne gut funktionierende gabel in ein moped zu stecken welches von restlichen fahrwerk her (auch nach montage von einstellbaren wilbers federbeinen) doch einige jahr(zehnt)e hinterherhinkt...
was noch zu beweisen wäre ....
in der MOTORRAD haben sie vor ein paar Jahren mal eine Kawa Z1 (die mit dem locker doppelt so schnellen Moter im vergleich mit seinem Fahrwerk) und eine zu der zeit aktuelle Yamaha R1 verglichen und siehe da, der rahmen war bei der R1 nur minimal steifer, die schwinge sogar ein klein wenig weicher nur bei der Gabel was die R1 um klassen besser - bei einer kette ist bekanndlich das schwechste glied das das die stabilität des ganzen systems bestimmt.
eine R6 Gabel ist aber mit sicherheit etwas übertrieben für ein 50 PS motorrad.
Zitat von der W Jörgich habe eine Gabel von einer Kawasaki 1000GTR an meiner W. die Gebrauchtpreise sind in etwa gleich wie die von einer W-gabel der Umbauaufwand ist aber erheblich und nicht "mal so" an einem Wochenende zu erledigen sondert bedarf einiges an Vorbereitung (wenn alles beschafft und vorbereitet ist, dauert der Umbau ca. 1,5 Tage) und für das drumherum ist auch einiges zu berappen am besten mal bei Bruno anfragen, der hat den Umbau gemacht.
Bremse und Stabilität in langgezogenen Kurven ist deutlich besser, ohne das es in Handlichkeit oder Komfort Einbußen gibt
Von der ZRX 1100 besser noch von der ZRX 1200 geht auch relativ problemlos. Aber wie Jörg schon bemerkte, ist es mit etwas Aufwand verbunden. Ein passendes Speichenvorderrad samt Bremse so ganz ohne Tipps & Hinweise anzupassen, war bei mir eigentlich der größte Akt bei der ZRX Gabel. Aber danach wird man aber mit einen Fahrverhalten entschädigt, das den geleisteten Aufwand locker übertrift.
Mit ZRX 1200 Gabel u, größerer Bremsscheibe. (Doppelscheibe geht aber auch)