Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 423 Antworten
und wurde 19.939 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 29
Caboose Offline




Beiträge: 12.254

04.06.2012 21:43
#46 RE: Lederkombi Antworten

Zitat von Falcone
... Textil ist dafür auf Reisen unschlagbar aufgrund seiner Vielfältigkeit, vorausgesetzt man kann diese auch nutzen. Fest eingarbeitete Membranen sind z.B. ziemlich nachteilig, weil man im Sommer tierisch schwitzt. Ihre Funktion dreht sich um. Eine Membran muss, genau wie das Futter, seperat herausnehmbar sein. Zudem braucht man gute Belüftungsreißverschlüsse. Und schwarz sollte sie im Sommer auch nicht unbedingt sein. Dann ist so eine Textilkombi eine feine Sache, von 10 bis über 30 Grad zu gebrauchen. ...



Im Prinzip zutreffend. Nur sehe ich einer fest eingearbeiteten Membran absolut keinen Nachteil
nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit einem POLO-Pharao-Anzug. Von 5 bis etwa 15 Grad mit
eingeknöpftem Futter, darüber ohne Futter bis etwa 30 - 35 Grad. Darüber machts eh keinen Spaß
mehr. Der Fahranzug ist mit einer Reihe von ver- und einstellbaren Lufteinlässen ausgestattet,
so dass man im allgemeinen nicht ins Schwitzen kommt. Nur wenn man im Stau steht, wird es unter
dem Rückenprotektor ungemütlich.

Eine herausnehmbare Membran müsste ich vor jedem Regenschauer wieder hineinbasteln. Und dazu
habe ich nun gar keine Lust. Das erinnert mich an den Zirkus mit meiner alten Lederkombi. Fing
es an zu regnen, kam sofort die Frage auf: Steige ich nun ins Ganzkörperkondom oder nicht. Mit
meinem Textilanzug fahre ich einfach weiter - ohne Probleme.

Die Lederkombi habe ich nie vermisst.

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson ... .

piko Offline




Beiträge: 16.462

04.06.2012 21:48
#47 RE: Lederkombi Antworten

Zitat von Ulf
Ich hoffe aber, daß ich im Alter vernünftig werde.

Im Alter?! Bist du etwa noch nicht so alt wie du aussiehst, Ulf ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

04.06.2012 21:49
#48 RE: Lederkombi Antworten

Mein Tipp:Atlantis 4 von BMW.

Absolut wasserdicht,alle Protektoren drinn,unverwüstlich.

Bleicht allerdings stark aus,wird grau wie ein Esel ,braucht dafür nicht gepflegt werden,nach einigen

Regenkilometern reinigt er sich von selbst.Habe noch einige andere Kombis rumliegen (kann nichts wegschmeissen)

nutze aber nur den Atlantis 4 .Den Vorvorgänger habe ich auch,der ist aber nur mit dem einknöpfbaren Inlet

wasserdicht ...bei Wärme sehr schweißtreibend,sieht dafür farblich aus wie neu,ca.17 Jahre alt.

Gruß Klaus

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

04.06.2012 21:51
#49 RE: Lederkombi Antworten

Wenn hier einer rumstänkert, dann bin ich das.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.06.2012 07:42
#50 RE: Lederkombi Antworten

Zitat
Nur sehe ich einer fest eingearbeiteten Membran absolut keinen Nachteil



Na, dann probier mal eine mit herausnehmbarer Membran. Ich möchte das nicht mehr missen.
Ich habe auch Jacken mit fest eingebauter Membran. Definitiv ein erheblicher Nachteil im Sommer.
Das mit dem Einbauen vor einem Regenschauer ist kein Argument, denn wenn das Wetter nach Regen aussieht, ist die Membran ohnehin drin. Herausnehmen muss man sie ja nur, wenn es draußen richtig warm wird. In Deutschland also eigentlich nur manchmal im Hochsommer. Normalerweise ist die Membran immer drin, denn Textil ziehe ich ja sowieso nur an, wenn das Wetter schlecht ist oder schlecht werden könnte und halt auf Reisen, wenn ich mit allem rechnen muss.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.06.2012 07:48
#51 RE: Lederkombi Antworten

Zitat
Mein Tipp:Atlantis 4 von BMW.



Sicher sehr gut gemacht, wie das meiste von BMW. Durabel und vernünftig. Darin sieht man aber aus wie ein Buchhalter.
Ich möchte auch keine Allwetterkombi, da nehme ich Textil, sondern eine Schönwetterkombi, leicht und angenehm zu tragen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

05.06.2012 07:58
#52 RE: Lederkombi Antworten

ich habe 3 Textiljacken mit Membran
und eine Lederjacke
die meiner Meinung nach die wärmste Variante von allen vieren ist !!
so ab 25 Grad aufwärst....
wobei ich erwähnen sollte das es bei den Membranjacken leichte Unterschiede gibt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

05.06.2012 08:16
#53 RE: Lederkombi Antworten

Ab 25 Grad aufwärts macht schwarzes Leder wirklich keinen Spaß mehr. So ein reflektierendes Leder habe ich an Klamotten noch nicht probieren können. Handschuhe mit solchem Leder habe ich aber, man merkt es tatsächlich.
Aber wenn es bei uns wirklich mal ernsthaft über 25 Grad warm wird, was ja nicht mal jedes Jahr vorkommt, habe ich seit dem heißen Sommer 2003 eine luftdurchlässige Sommerkombi. Eine feine Sache. Wenn es abends kühl wird, ziehe ich eine Windstopperhemd drunter. Aber das Teil ist noch wie neu, wird also wirklich nur selten mal gebraucht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2012 08:41
#54 RE: Lederkombi Antworten

Zitat von Falcone
Darin sieht man aber aus wie ein Buchhalter.

Aaaaha, etwa doch Eitelkeit?! ...

(morgen-)gruß piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

monkeynut Offline




Beiträge: 779

05.06.2012 08:43
#55 RE: Lederkombi Antworten

Buchhalter, sind das nicht die mit den Fransenjacken auf den V2´s aus Milwaukee ?

the rules are, there´s no rules !

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.06.2012 08:48
#56 RE: Lederkombi Antworten

Zitat von Falcone
habe ich seit dem heißen Sommer 2003 eine luftdurchlässige Sommerkombi. Eine feine Sache.

Also mal ehrlich ... da macht man sich bei den (Kombi-)Herstellern Sorgen um die Position von Reißverschlüssen, den Narbenanteil im Leder sowie dessen Herkunft ... und dann soll auf einmal bloß wechen Sommerhitze so ein "Mesch-Dingens" den "Sicherheitsansprüchen eines ambitionierten Spochtbikers" entsprechen?! Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

05.06.2012 09:00
#57 RE: Lederkombi Antworten

Zitat
...für ein Sofa braucht man 17 m² für ein Sitzkissen am Stück. Das heißt, eine Sofafläche = eine Kuh...

Boah, ich wußte nicht, daß Kühe so groß werden können !

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

05.06.2012 09:04
#58 RE: Lederkombi Antworten

Doch,doch. Das sind die berümten Lüneburger Sofakühe.
Die werden nicht selten bis zu 20m² groß.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.06.2012 09:35
#59 RE: Lederkombi Antworten

Zitat von Falcone
Ab 25 Grad aufwärts macht schwarzes Leder wirklich keinen Spaß mehr...

Ich ticke da irgendwie anders, ab 25 ° wird es für mich erst richtig angenehm, liegt evtl. an dem dünnen Känguru? Mein Problem ist eher die Kälte, weshalb ich eben oft auch bei gutem Wetter mit einer Regenhose drüber unterwegs bin. Die einzige Stelle, an der ich bei 30° schwitze, ist der Rücken (Rückenprotektor), Staus und fehlenden Fahrtwind lass ich jetzt mal außen vor. Ist auch eigentlich logisch, denn das bischen Netzfutter unter dem 1 mm dicken Leder wärmt nicht wirklich.

Zum hydrophobiertem Leder: ist ja alles gut und schön, setzt aber 1. Hosenbeine über den Stiefelschäften voraus (geht für mich gar nicht), 2. müssen Reißverschlüsse und Nähte auch abgedichtet sein. Das Leder an sich hält schon einiges an Feuchtigkeit aus, bevor es durchnässt.

@ Hobby: Eine Lederjacke von der Stange lässt sich nur schwerlich mit einer Markenkombi vergleichen


Axel

-

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

05.06.2012 09:53
#60 RE: Lederkombi Antworten

Zitat
Atlantis 4 von BMW.



Kommt auch ein bisschen darauf an wofür so eine Lederkombi genutzt wird.

Der Atlantis ist vom tragen her ganz nett, sieht nicht so prall aus und sitzt mir viel zu weit. Der fängt bei mir an zu flattern. Und das Leder setze ich nunmal ein wenns ums rasen geht. Da muß alles sitzen und es darf weder flattern noch kneifen. Und diesen Komfort liefert weder eine billig-Kombi von der Stange noch so ein Möchtegernlederkombi im Textilschnitt. Zum touren oder rumbummeln fahr ich direkt in Textil.

Ich hab selber noch ne Billig-Lederkombi, aber die werde ich wohl jetzt verticken. Die ist mit einer gut verarbeiteten Markenkombi oder gar maßgeschneiderten Kombi schlicht nicht zu vergleichen.

Mein Belstaff ist zwar teilweise ziemlich bunt aber vom Tragen her ist der nur genial. Da kamen die Einheitsdinger von der Stange nicht dran.

www.motorradscheune-welling.de

Ich kann auch nett sein!

....kann, nicht muß....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz