Meine geliebte Lederlatzhose hab' ich von SVEBU (da sind wir aufm Weg -> Tambach-Dietharz dran vorbei gekommen), aber die gibt's leider nicht mehr im Programm. Nirgends, anscheinend ...
"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben." Jürgen Klopp
Zitat von ziroGanz ehrlich Falcone? ... Ich fahre meine maßgeschneiderte Waco seit 6 Jahren. Ein Traum an bequemlichkeit...
Ganz ehrlich, Ziro?
6 Jahre ist nicht wirklch lang, und wenn sie maßgeschneidert ist, sollte sie (selbstverständlich) bequem sein. Ich vermisse auf der HP eine Preisliste, Angaben zur Lederqualität (pauschale Aussagen zur "guten" Lederqualität ist für mich keine wirkliche Aussage, Buckel will der Martin wohl auch eher nicht), und eine Angabe zu Folger und Co. findest Du bei allen Lederherstellern (bei Alne ist es halt das Kiefer-Team)
Zitat von my666Ich fahre seit ein paar Jahren eine Cima Softline, die mir gut gefällt. Klassische Optik, preislich im Rahmen, sehr angenehm zu tragen...
Waco: Maßgeschneidert ca. 1200-1300 Euro. Wenn ich schreibe, höchste Leder Qualität, dann meine ich das auch. Also Narbenfreies bestes Rindleder. Wie schon geschrieben, dort in dem kleinen Familienbetrieb anrufen, und den Chef ans Telefon holen. Und dann alles fragen, was man fragen möchte.
Die machen alles, was man möchte. Allein das Gästebuch spricht schon Bände, auf der Homepage.
Mit Buckel, ohne Buckel, Taschen oder Innentaschen wo und wie man sie möchte. Protektoren mit höchstem Anspruch und, und, und...dazu beste handwerkliche Verarbeitung!
Und was hat die Narbenfreiheit mit guter Lederquallität zu tun?
Es ist eher umgekehrt. Narbenfreies Leder kann nur bei Stallhaltung erzeugt werden. Lederdicke, Festigkeit und Dichte sind aber bei Rindern die draußen waren, z. B. in Südamerika, wesentlich hochwertiger.
Die Narbenfreiheit ist eher der Ästetik geschuldet. Es gibt halt immer noch Leute, die ein unnatürliches Naturprodukt bevorzugen. Damit meine ich jetzt nicht dich, Ziro.
Zitat von Hobbywas hat eigentlich so ein Anzug für einen praktischen Nutzen ? jetzt mal ausser die Sturzgeschichten...
genau den, der hat für mich allerhöchsten Stellenwert! Darum ist es letztendlich egal, wer der Hersteller ist, solange das Ding wirklich wie eine zweite Haut passt, die Protektoren (selbstverständlich vernünftige) im Falle eines Falles nicht verrutschen können (im Grund genommen das wichtigste Argumen für eine Maßkombi!), das Oberteil mit der Hose eine "unlösbare" (stabile Reißverschlüsse incl. reißfester Reißverschlussstoff) Verbindung eingeht, die Reißverschlüsse an sturzungefährdeten Stellen sitzen (bspw. an der Wade und den Handgelenken innen, etc. Und wenn die Kombi richtig passt, dann trägt sie sich auch angenehm, eben wie eine zweite Haut. Die Reiß- bzw. Scheuerfestigkeit eines vernünftigen Leders ist bis heute unübertroffen, Känguruleder setzt da noch einen oben drauf, da um den Faktor zwei bis drei reißfester. Wie die TFL-Behandlung (gegen Sonnenhitze) funzt, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von 3-RadNarbenfreies Leder kann nur bei Stallhaltung erzeugt werden.
Nö. - Kannste auch draußen haben bei Verwendung von Elektrozaun. - Ist halt ein optisches (reißfestigkeit weiß ich nicht) Qualitätskriterium bei Leder.
Also ich (also totaler Neuling) habe mich mit Motorradjeans, Lederjacke und Jet Helm ausgerüstet.
Nach nun fast 2000 km habe ich mir für längere Runden einen Integralhelm gekauft. Da sich jetzt eine gute Gelegenheit für eine Ledorkombi aufgetan hat, werde ich auch hier wahrscheinlich zuschlagen. Ich kann jetz eine Probefahrt damit machen, der Preis is o.k. ich glaube aus Sicherheitstechnischen Gründen wäre das sicher zu empfehlen. Die Optik ist Geschmacksache, vielleicht bin ich damit auf der W auch etwas overdressed, aber was solls ? Zum Stammcafe und der Eisdiele kann ich ja das optisch lockere Outfit wählen...
Ach ja, das Leder ist von Dainese (Laguna Seca, doer so) sieht schon recht sportlich aus ;-)
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock 'n' Roll !
Zitat was hat eigentlich so ein Anzug für einen praktischen Nutzen ?
Axel hat das perfekt beschrieben. Das "Zweite-Haut-Gefühl" einer gut passenden Lederkombi ist einfach unschlagbar, da gibt es einfach nichts besseres auf dem Motorrad. Eigentlich müsste es sogar ein Einteiler sein, wenn der nicht so unpraktisch wäre.
Ich kann mich noch genau an die Tage erinnern, an denen ich meine Harros bekam: Einfach reinschlüpfen, passt, wohlfühlen.
Textil ist dafür auf Reisen unschlagbar aufgrund seiner Vielfältigkeit, vorausgesetzt man kann diese auch nutzen. Fest eingarbeitete Membranen sind z.B. ziemlich nachteilig, weil man im Sommer tierisch schwitzt. Ihre Funktion dreht sich um. Eine Membran muss, genau wie das Futter, seperat herausnehmbar sein. Zudem braucht man gute Belüftungsreißverschlüsse. Und schwarz sollte sie im Sommer auch nicht unbedingt sein. Dann ist so eine Textilkombi eine feine Sache, von 10 bis über 30 Grad zu gebrauchen. Stürzen möchte ich damit nicht so gerne, weder das Material ist mit Leder vergleichbar, noch sitzen die Protektoren ortsfest genug.
Was mich ein wenig irritiert, ist, dass alle diese Lederkombischneidereien Belüftungsreißverschlüsse gar nicht anbieten oder auch nur erwähnen. Ist das der Sportlichkeit geschuldet oder gibt es dafür handfeste Gründe? Ich habe eine ältere Gericke-Tourenkombi mit Reißverschlüssen an Oberarmen, Brust und Rücken und das ist im Sommer eine feine Sache.
@ Axel
Zitat ich habe keine Classic 1000, sondern die Highway
Das ist doch diese Möchtegern-Rocker-Kombi ...
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone....Was mich ein wenig irritiert, ist, dass alle diese Lederkombischneidereien Belüftungsreißverschlüsse gar nicht anbieten oder auch nur erwähnen. Ist das der Sportlichkeit geschuldet oder gibt es dafür handfeste Gründe?...
Ja, gibt es: Reißverschlüsse sind grundsätzlich Schwachstellen, offene "Taschen" sind doppelt unsicher, hier kann sich alles mögliche festhaken. Alternativ bieten die Schneideren üblicherweise luftdurchlässige Teilflächen an
Zitat von Falcone @ Axel
Zitat ich habe keine Classic 1000, sondern die Highway
Das ist doch diese Möchtegern-Rocker-Kombi ...
Jetzt weiß ich endlich, warum man mir üblicherweise freiwillig die Bahn freiräumt, wenn ich von hinten angebraust komme
Nee, das hatte einen ganz einfachen, praktischen Grund: ich habe vorne für wenig Geld einen zweiten Reißverschluß mit den entsprechenden Druckknöpfen einbauen lassen, um auch mal einen Pullover oder ähnliches drunter tragen zu können, das ging bei dem Classic nicht so einfach.