Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.484 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schuppimax Offline



Beiträge: 137

22.05.2012 17:50
Gabelfedern Antworten

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hoffe daß ich jetzt alles richtig mache.

Seit 1 Woche bin ich Besitzer einer W 800 und habe auch gleich eine Frage an die Experten.
Worin liegt der Unterschied bei den Wirth oder Wilbers Gabelfedern welche sind besser(sportlicher
zugelassen für die W 800). Mit der Orginalgabel habe ich immer das Gefühl sie taucht weg (das Rad versinkt in der Straße).
Wäre Schön ein paar Infos hirzu zu bekommen.
Danke und Gruß Schuppimax

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

22.05.2012 18:28
#2 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
welche sind besser



"besser" gibt es da nicht so richtig
die Federn müssen zu Deinem Gewicht passen !!!!
es kommt halt immer darauf an was Du persönlich an Lebendgewicht auf die Waage drückst...
ich schätze mal für jeden der in kompletter Montur über ca. 90kg wiegt, für den sind die Federn zu weich !
Abhilfe würde auch ein erhöhen des Ölstandes der Gabel bringen
so ca. 2cm weniger Luftkammerlänge
dies macht sich dann ca. im letzten Viertel des Eintauchens bemerkbar !
härtere Federn oder gar progressive Federn sind natürlich auch eine Maßnahme
aber dazu musst Du erst mal feststellen welche original verbaut sind... um dann härtere zu bestellen...
dies ist aber nicht soooo einfach.... siehe hier

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.05.2012 19:48
#3 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Worin liegt der Unterschied bei den Wirth oder Wilbers Gabelfedern

Der größte Unterschied dürfte die Federlänge sein ... die Wilbers-Federn werden mit, die Wirth hingegen ohne Hülsen verbaut.

Ich habe mich für die Longe-Version entschieden ... immerhin bekommt man damit auch mehr Feder für's Geld ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

fellizxr Offline



Beiträge: 83

22.05.2012 22:51
#4 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
die Wilbers-Federn werden mit, die Wirth hingegen ohne Hülsen



Die Wilbers für die W800 haben keine Hülsen...

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

23.05.2012 00:07
#5 RE: Gabelfedern Antworten

Ne,is klar.
Man verbaut ja auch die Original Hülsen wieder.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

my666 Offline




Beiträge: 630

23.05.2012 06:55
#6 RE: Gabelfedern Antworten

Nee Buggy, die originalen verbaut man bei Wilbers ganz sicher nicht mit.
W 800 Federn Original/Wilbers Vergleich siehe Foto...

P1020144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 07:58
#7 RE: Gabelfedern Antworten

Interessant, da haben die was geändert.
Vermutlich sind dann die für die W650 inzwischen auch bei Wilbers ohne Hülsen - denn warum sollten die anders sein, als für die W800?
Die Kunden haben halt gemerkt, dass sie bei Wirth mehr Feder für´s Geld bekommen haben als bei Wilbers.

Zur Eingangsfrage: Ich habe keinen Unterschied gemerkt zwischen Wilbers- und Wirth-Federn und ich habe beide in meinen Ws. Allerdings noch die kurze Wilbers. Du kannst also den Preis entscheiden lassen. Der Unterschied zur Originalfeder ist allerdings spürbar zu merken. Im Bereich des ersten Einfederns noch kaum, aber je mehr die Gabel durchfedern muss, desto deutlicher werden die Vorteile der Progression.

Da sich die Gabelöle der verschiedenen Herstelle trotz gleichlautender Viskositätsangaben nach Auskünften von Fachleuten deutlich unterscheiden sollen, macht es eventuell auch Sinn, das Gabelöl gleich beim Federhersteller mitzubestellen. Wichtig ist dann natürlich auch der korrekte Gabelölstand. Siehe auch hier:
Gabelölwechsel / Gabelfederwechsel / Austauschfedern

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

23.05.2012 09:39
#8 RE: Gabelfedern Antworten

Mal so in dem Zusammenhang. Die Gabel ist ja etwas unterdämpft. Gibt´s da auch was Ratiopharm? Also irgendwas, was man mal probieren könnte?

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 09:40
#9 RE: Gabelfedern Antworten

Dickeres Öl.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

23.05.2012 09:42
#10 RE: Gabelfedern Antworten

Mal sehen beim nächsten mal. Was wäre angezeigt? Ein harte Gabel will ich ja nicht, das ist mit den Wilbers schon ganz nett.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 09:52
#11 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Was wäre angezeigt?



Versuch macht kluch.
Für´s erste: Eine Viskositätsklasse höher bei gleichem Ölstand. Härter wird die Gabel ja erst, wenn du mehr Öl einfüllst. Bei gleichem Ölstand hat das Öl lediglich Einfluss auf die Durchflussgeschwindigkeit, also die Dämpfung wird straffer.

Da man meist nicht mal genau weiß, welches Öl in der Gabel drin ist, ist das eine ziemlich aufwändige Geschichte, hier was erfolgreich zu ändern. Genau genommen müsstest du dir eine gut bekannte Strecke raussuchen, dort fahren, nach Hause, Ölwechseln, wieder fahren, wieder Öl gegen ein anderes wechseln usw. Bis du das Optimum gefunden hast. Immer vorausgesetzt, du fühlst den Unterschied überhaupt.
daher denke ich, das Öl, das die jeweiligen Federhersteller für ihre Feder empfehlen und dann wirklich genau in der richtigen Menge eingefüllt, ist schon ganz ok.

Aber wie Hobby schon andernorts schrieb: Was nützt die beste Dämpfung, wenn die Federrate nicht zum Fahrergewicht passt?

Ändern der Dämpfung wäre das Pferd von hinten aufgezäumt.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

23.05.2012 10:00
#12 RE: Gabelfedern Antworten

Naja, vielleicht schätze ich das ja falsch ein. Das Federn scheint zu passen, habe nur das Gefühl, daß die Gabel leicht nachwippt. Aber so eine Testreihe werde ich wohl nicht starten. Z.Zt. jammere ich auf hohem Niveau.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 10:01
#13 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
daß die Gabel leicht nachwippt.



Im Stand? Beim Runterdrücken des Lenkers?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.05.2012 10:04
#14 RE: Gabelfedern Antworten

Das wäre sehr ungewöhnlich ... und mit Sicherheit nicht W-typisch ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 10:05
#15 RE: Gabelfedern Antworten

Deswegen frage ich auch nach.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz