du bist ja tief drin im Thema bzw. an die anderen Fahrwerksexperten: ist das jetzt vergleichbar mit den alten Luftgabeln, wie man sie von früher her kennt (z.B. Wiwo-Upside down usw.)?
Zitat du bist ja tief drin im Thema bzw. an die anderen Fahrwerksexperten: ist das jetzt vergleichbar mit den alten Luftgabeln, wie man sie von früher her kennt (z.B. Wiwo-Upside down usw.)?
ich und tief drinnen ?? nee nee... an Luftgabeln ist mir nur diese MDS bekannt hab die aber nie gehabt... aber der ziro !! Dämpfer für hinten gab es ja einige Hersteller Sachs Hydro Cross Fox CZ API damals die von der 6 Zylinder Kawa Conti von der HP2 BMW und garantiert noch mehr....
Klar ! so ganz grob vom Prinzip alles schon mal da gewesen... trotzdem finde ich das sehr mutig von Kayaba !! würde mich echt mal interessieren wie dann so das Fazit ist nach einer halben Saison bzw. wie lange dieses Prinzip am Markt bleibt da es für Straßen-Mopeds eh nie kommen wird !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Im Grunde spricht ja nicht gegen diese Konstruktion, wenn das Gas nicht entweichen kann. Deswegen hat Citroen ja ein fest verschlossenes System verwendet. Das steht natürlich dem Wunsch der Crosser entgegen, auf die Federung Einfluss nehmen zu können. Aber auch das lässt sich mit heutigen Materialien und Passgenaugkeiten sicher in den Griff kriegen. Gibt es irgendwo noch mal eine genauere, still stehende Zeichnung von dieser Gabel?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Ja ich hab mir das Video gerade noch mal angesehen und gestoppt. Der auf den ersten Blick gravierende Unterschied zum Citroen-System ist der, dass Öl-Bereich und Gas-Bereich nicht getrennt sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gas - und speziell Luft - nicht relativ schnell entweicht. Citoen hat den Ölbereich und den Gasbereich durch eine Membran getrennt und selbst durch diese diffundierte der verwendete Stickstoff innerhalb 5 Jahren durch, so dass die Federung merklich nachließ.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Bei der Gabel vertraut man bei Honda genau wie Kawasaki bei der KX450F auf die Pneumatic Spring Fork (PSF) von Kayaba (KYB). Bei dieser Gabel werden die Hauptfedern durch Druckluftkartuschen ersetzt, was in der Praxis unter anderem auch den Vorteil der Gewichtsersparnis hat. Zudem ist die nicht mehr vorhandene „Federrate“ einfach durch Änderung des Luftdrucks einstellbar, ohne dass die Gabel zuvor mühsam zerlegt werden muss.
Im Unterschied zu den SSF-Air Gabel von Showa, welche zur Zeit vom Honda Martin Racing Team in den GP´s eingesetzt wird, hat diese Kayaba Gabel in beiden Gabelholmen jeweils eine Dämpfungseinheit und dementsprechend auch eine Druckluftkartusche. Außerdem ist der hintere Stoßdämpfer kürzer und der Aufnahmepunkt am Rahmen befindet sich an einer anderen Stelle.
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ich weiß immer noch nicht, wie die Trennung des Luftvolumens vom dem Öl vorgenommen wird oder wird die Kartusche mechanisch, also durch einen Kolben oder ähnliches, beaufschlagt? Aber auch da muss sich in der Kartusche ja etwas mit einer Dichtfläche bewegen - und da sehe ich die Schwachstelle.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat Aber auch da muss sich in der Kartusche ja etwas mit einer Dichtfläche bewegen -
das auf jeden Fall ! und Dichtflächen sind da ohne Ende drinnen aber richtig durchblicken tu ich da leider auch nicht.... vor allem wo das Öl hin geht was durch die Kolbenstange fließt ??? das müsste ja außen an der Kartusche vorbei laufen um wieder nach unten zu kommen ?? iss mir aber auch wurscht da ich so ein Ding garantiert nie zerlegen muss........
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Hallo leute Diese Luftfedergabel ist ja ganz schön aber ich glaube nicht ernsthaft dass die an eine We angebaut wird. Meinem Technischen Verständnis nach ist die kartusche der Ersatz für die Feder.das öl hat keinen direckten Einfluss auf die Dämpfung. Die trennung vom Öl und Luft geschieht eigentlich garnicht ( Funktion wie in der herkömmlichen Gabel Öl und luftpolster) Die Progressivität steuert der obere kurze Kolben. die Feder dämpft den negativen Federweg Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zuviel Stuss geschrieben.
Aber zum Thema Gabelfedern ,nach rund 1000 kmh in der Toskana mit der W 800 steht fest, dass die W schon mein Motorrad werden könnte. Im Orginal Zustand fährt sie sich wie eine /5 BMW (Gummikuh)allso wenn's etwas Flotter gehen soll am besten schon vor der Kurve alle Brems und Schaltmanöver erledigt haben. Dann klappts auch mit der schnellen Kurve.
Nach meinen bisherigen Ermittlungen sind die Federn für die W 800 und der W 650 nicht dieselben. Nach einem Telefonat mit Bruno Dötsch muss ich noch ein bisschen warten,da er noch Versuche mit Gabelfedern bei der W 800 vornehmen will.
Ich berichte natürlich wie es weitergeht.(Das ist kein Versprechen sondern eine Drohung)
schuppimax
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Zitat das öl hat keinen direckten Einfluss auf die Dämpfung.
Umgekehrt: Nur das Öl hat Einfluss auf die Dämpfung. Das Luftpolster ersetzt die Feder und tut dies ganz alleine sogar progressiv, und nicht:
Zitat Die Progressivität steuert der obere kurze Kolben.
Zitat Im Orginal Zustand fährt sie sich wie eine /5 BMW (Gummikuh)allso wenn's etwas Flotter gehen soll am besten schon vor der Kurve alle Brems und Schaltmanöver erledigt haben.
Da muss ich dir auch widersprechen: Während es stimmt, dass man bei einer Zweiventiler-BMW vor der Kurve besser alles erledigt haben sollte, ist das bei der W überhaupt kein Problem, in der Kurve rauf- und runterzuschalten und zu bremsen oder alles zusammen. Je nach Reifen gibt es ein kleines Aufstellmoment oder auch nicht - aber das war´s dann auch.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Hi Falcone Wir reden aber schon vom gleichen Motorrad? W800 mitSerienfahrwerk Also wenn ich bei meiner vorne die Bremse ziehe hab ich das Gefühl sie fällt mit dem Vorderrad in den Keller (und mein Herz in die hose) und nach dem lösen der Bremse hüpft sie auf den hausspeicher. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich die letzten 20 Jahre ein Schwingenfahrwerk R69s gefahren habe und durch deren Trommelbremse bedingt auch kräftig am Bremshebel ziehe. Vieleicht wird es mit anderen Federn und Dämpferöl besser.Die Honda GB 500 meiner Frau hat diese beschriebene Reacktion trotz Telegabel nicht.