Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.479 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Gandalf Offline




Beiträge: 358

09.06.2012 12:46
#31 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo Hobby,

du bist ja tief drin im Thema bzw. an die anderen Fahrwerksexperten:
ist das jetzt vergleichbar mit den alten Luftgabeln, wie man sie von früher her kennt (z.B. Wiwo-Upside down usw.)?

liegrü
Gandi

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

09.06.2012 16:25
#32 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
du bist ja tief drin im Thema bzw. an die anderen Fahrwerksexperten:
ist das jetzt vergleichbar mit den alten Luftgabeln, wie man sie von früher her kennt (z.B. Wiwo-Upside down usw.)?



ich und tief drinnen ??
nee nee...
an Luftgabeln ist mir nur diese MDS bekannt
hab die aber nie gehabt... aber der ziro !!
Dämpfer für hinten gab es ja einige Hersteller
Sachs Hydro Cross
Fox
CZ
API
damals die von der 6 Zylinder Kawa
Conti von der HP2 BMW
und garantiert noch mehr....


edit:
noch ein Filmchen zu dieser Gabel
die übrigens auch bei den Honda Modellen montiert wird...
http://motocross.transworld.net/10001307...ic-spring-fork/

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.447

09.06.2012 18:53
#33 RE: Gabelfedern Antworten

Ich kann mich erinnern, das Citroen mit einer solchen Federung 1954 auf den Markt kam

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

09.06.2012 20:00
#34 RE: Gabelfedern Antworten

Klar !
so ganz grob vom Prinzip alles schon mal da gewesen...
trotzdem finde ich das sehr mutig von Kayaba !!
würde mich echt mal interessieren wie dann so das Fazit ist nach einer halben Saison
bzw. wie lange dieses Prinzip am Markt bleibt
da es für Straßen-Mopeds eh nie kommen wird !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.447

09.06.2012 20:22
#35 RE: Gabelfedern Antworten

Im Grunde spricht ja nicht gegen diese Konstruktion, wenn das Gas nicht entweichen kann. Deswegen hat Citroen ja ein fest verschlossenes System verwendet. Das steht natürlich dem Wunsch der Crosser entgegen, auf die Federung Einfluss nehmen zu können. Aber auch das lässt sich mit heutigen Materialien und Passgenaugkeiten sicher in den Griff kriegen.
Gibt es irgendwo noch mal eine genauere, still stehende Zeichnung von dieser Gabel?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

09.06.2012 20:29
#36 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Im Grunde spricht ja nicht gegen diese Konstruktion, wenn das Gas nicht entweichen kann.



wenn.....
und deswegen wird bei uns der TÜV da nicht mitspielen !!!


Zitat
Gibt es irgendwo noch mal eine genauere, still stehende Zeichnung von dieser Gabel?



bei dem ersten Video von mir ist es doch prima zu sehen !!
http://www.youtube.com/watch?v=uXgjCV5yymU&feature=related

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.447

09.06.2012 20:33
#37 RE: Gabelfedern Antworten

Ja ich hab mir das Video gerade noch mal angesehen und gestoppt. Der auf den ersten Blick gravierende Unterschied zum Citroen-System ist der, dass Öl-Bereich und Gas-Bereich nicht getrennt sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Gas - und speziell Luft - nicht relativ schnell entweicht. Citoen hat den Ölbereich und den Gasbereich durch eine Membran getrennt und selbst durch diese diffundierte der verwendete Stickstoff innerhalb 5 Jahren durch, so dass die Federung merklich nachließ.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

09.06.2012 20:38
#38 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
dass Öl-Bereich und Gas-Bereich nicht getrennt sind.



????
die schreiben doch was von einer Luft Kartusche !!

So !
und jetzt muss ich noch schnell den Text für unsere Hymne suchen und dann gehts los...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.447

09.06.2012 20:42
#39 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
von einer Luft Kartusche



Wenn dem so ist? Das hab ich aber irgendwie nicht erkennen können.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

09.06.2012 21:43
#40 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Wenn dem so ist?



steht zumindest hier:
http://www.crossmagazin.de/news/technik/...20529150818.htm

Bei der Ga­bel ver­traut man bei Hon­da ge­nau wie Ka­wa­sa­ki bei der KX450F auf die Pneu­ma­tic Spring Fork (PSF) von Kaya­ba (KYB). Bei die­ser Ga­bel wer­den die Haupt­fe­dern durch Druck­luft­kar­tu­schen er­setzt, was in der Pra­xis un­ter an­de­rem auch den Vor­teil der Ge­wichts­er­spar­nis hat. Zu­dem ist die nicht mehr vor­han­de­ne „Fe­der­ra­te“ ein­fach durch Än­de­rung des Luft­drucks ein­stell­bar, oh­ne dass die Ga­bel zu­vor müh­sam zer­legt wer­den muss.

Im Un­ter­schied zu den SSF-​Air Ga­bel von Showa, wel­che zur Zeit vom Hon­da Mar­tin Ra­cing Team in den GP´s ein­ge­setzt wird, hat die­se Kaya­ba Ga­bel in bei­den Ga­bel­hol­men je­weils ei­ne Dämp­fungs­ein­heit und dem­ent­spre­chend auch ei­ne Druck­luft­kar­tu­sche. Au­ßer­dem ist der hin­te­re Stoß­dämp­fer kür­zer und der Auf­nah­me­punkt am Rah­men be­fin­det sich an ei­ner an­de­ren Stel­le.

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.447

10.06.2012 07:57
#41 RE: Gabelfedern Antworten

Ich weiß immer noch nicht, wie die Trennung des Luftvolumens vom dem Öl vorgenommen wird oder wird die Kartusche mechanisch, also durch einen Kolben oder ähnliches, beaufschlagt? Aber auch da muss sich in der Kartusche ja etwas mit einer Dichtfläche bewegen - und da sehe ich die Schwachstelle.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 41.742

10.06.2012 10:04
#42 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Aber auch da muss sich in der Kartusche ja etwas mit einer Dichtfläche bewegen -



das auf jeden Fall !
und Dichtflächen sind da ohne Ende drinnen
aber richtig durchblicken tu ich da leider auch nicht....
vor allem wo das Öl hin geht was durch die Kolbenstange fließt ???
das müsste ja außen an der Kartusche vorbei laufen um wieder nach unten zu kommen ??
iss mir aber auch wurscht da ich so ein Ding garantiert nie zerlegen muss........

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

10.06.2012 15:33
#43 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo leute
Diese Luftfedergabel ist ja ganz schön aber ich glaube nicht ernsthaft dass die an eine We angebaut wird.
Meinem Technischen Verständnis nach ist die kartusche der Ersatz für die Feder.das öl hat keinen direckten Einfluss auf die Dämpfung.
Die trennung vom Öl und Luft geschieht eigentlich garnicht ( Funktion wie in der herkömmlichen Gabel Öl und luftpolster) Die Progressivität steuert der obere kurze Kolben. die Feder dämpft den negativen Federweg
Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zuviel Stuss geschrieben.

Aber zum Thema Gabelfedern ,nach rund 1000 kmh in der Toskana mit der W 800 steht fest, dass die W schon mein Motorrad werden könnte.
Im Orginal Zustand fährt sie sich wie eine /5 BMW (Gummikuh)allso wenn's etwas Flotter gehen soll am besten schon vor der Kurve alle Brems und Schaltmanöver erledigt haben. Dann klappts auch mit der schnellen Kurve.

Nach meinen bisherigen Ermittlungen sind die Federn für die W 800 und der W 650 nicht dieselben. Nach einem Telefonat mit Bruno Dötsch
muss ich noch ein bisschen warten,da er noch Versuche mit Gabelfedern bei der W 800 vornehmen will.

Ich berichte natürlich wie es weitergeht.(Das ist kein Versprechen sondern eine Drohung)

schuppimax

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Falcone Online




Beiträge: 112.447

10.06.2012 16:49
#44 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
das öl hat keinen direckten Einfluss auf die Dämpfung.



Umgekehrt: Nur das Öl hat Einfluss auf die Dämpfung. Das Luftpolster ersetzt die Feder und tut dies ganz alleine sogar progressiv, und nicht:

Zitat
Die Progressivität steuert der obere kurze Kolben.



Zitat
Im Orginal Zustand fährt sie sich wie eine /5 BMW (Gummikuh)allso wenn's etwas Flotter gehen soll am besten schon vor der Kurve alle Brems und Schaltmanöver erledigt haben.



Da muss ich dir auch widersprechen: Während es stimmt, dass man bei einer Zweiventiler-BMW vor der Kurve besser alles erledigt haben sollte, ist das bei der W überhaupt kein Problem, in der Kurve rauf- und runterzuschalten und zu bremsen oder alles zusammen. Je nach Reifen gibt es ein kleines Aufstellmoment oder auch nicht - aber das war´s dann auch.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

10.06.2012 22:14
#45 RE: Gabelfedern Antworten

Hi Falcone
Wir reden aber schon vom gleichen Motorrad? W800 mitSerienfahrwerk
Also wenn ich bei meiner vorne die Bremse ziehe hab ich das Gefühl sie fällt mit dem Vorderrad in den Keller (und mein Herz in die hose) und nach dem lösen der Bremse hüpft sie auf den hausspeicher.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich die letzten 20 Jahre ein Schwingenfahrwerk R69s gefahren habe und durch deren Trommelbremse
bedingt auch kräftig am Bremshebel ziehe. Vieleicht wird es mit anderen Federn und Dämpferöl besser.Die Honda GB 500 meiner Frau hat diese beschriebene Reacktion trotz Telegabel nicht.

Gruß Schuppimax

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz