Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.479 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schuppimax Offline



Beiträge: 137

23.05.2012 10:09
#16 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo
Es ist schon etwas Eigenwillig. Nach meinen Recherchen kommt bei Wirth SAE 10 Öl und bei Wilbers SAE 7,5 öl zum Einsatz.
Sind die Wilbers Federn demnach Härter? SAE ist doch eine Norm oder nicht. Weis jemand was dazu?
Oder kocht da jeder Hersteller einfach sein eigenes Süppchen nur um was anderes zu haben als die Mitbewerber.

Ich habe bei mir mit den Orginalfedern pro Gabelholm 20ml mehr öl eingefüllt nur um zu sehen was passiert Sie wird schon härter aber auch holpriger.

Gruß Schuppimax

woolf Offline




Beiträge: 11.797

23.05.2012 10:11
#17 RE: Gabelfedern Antworten

Jau, im Stand.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.05.2012 10:17
#18 RE: Gabelfedern Antworten

Nach meiner Erfahrung kann man sich auf die SAE-Norm-Angaben zwischen verschiedenen Herstellern nicht verlassen. Das 10er Procycle Gabelöl war bei mir schonmal "dickflüssiger" als 15er Castrol ... das 20er machte die Gabel dann nur noch "bockig" ... also alles wieder retour auf das "alte" 10er ...

Man hätte das ideale Öl natürlich auch mischen können, aber dazu fehlte mir dann doch die Zeit und vor allem die Lust auf Versuchsfahrten!
Keine Experimente(mehr) ... "you can't always get, what you want"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

23.05.2012 10:21
#19 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo,

ich habe 2 W650 eine mit Wirth- und die andere mit Wilbers-Federn. Diese Diskussion kommt mir gerade recht, denn die Wirth sind knackig hart und die Wilbers sehr weich.
Bei der mit den Wirths wurde von Bruno Öl gewechselt und bei der anderen das mitgeliefert Öl benutzt und dies geschah bei Beiden vor 2 Jahren (Aussage des ehemaligen Besitzers)

Vieleicht kann mal jemand der den Vergleich kennt, sagen ob das so OK ist oder ob ich da mal ran soll? Sind die Wilbers so anders?

Danke
OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.05.2012 10:33
#20 RE: Gabelfedern Antworten

Sieh's doch positiv ... und freu dich, daß die beiden W sich nicht gleich fahren ...

... so vergißt du wenigstens nie auf welcher du gerade sitzt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

23.05.2012 11:42
#21 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo
OllZ was verstehst du unter knackig hart

Gruß Schuppimax

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

23.05.2012 11:47
#22 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat von my666
Nee Buggy, die originalen verbaut man bei Wilbers ganz sicher nicht mit.
W 800 Federn Original/Wilbers Vergleich siehe Foto...

[[File:http://files.homepagemodules.de/b211611/...787n2-thumb.jpg|none]]



Vor ca. 10 Jahren habe ich Wilbers Federn mit den Original Hülsen verbaut.
Das war auch so vorgegeben.Da hat sich was geändert,wie Falcone schon schrub.
Das war mir nicht bekannt.


Zum Öl:Ich habe sehr gute Erfahrung mit Mehrbereichs Öl gemacht.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

23.05.2012 11:51
#23 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Nach meinen Recherchen kommt bei Wirth SAE 10 Öl


Ich hab damals bei Wirth angefragt und SAE15 genannt bekommen....

...und nimm die Krawatte ab. Sieht aus als hättest du nen Stück ausm Teppich geschnitten

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

23.05.2012 11:54
#24 RE: Gabelfedern Antworten

Zur Zeit habe ich da was selbst gemischtes drinnen.Reste zusammen gekippt.
Man sollte da nicht so ängstlich sein.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

23.05.2012 12:04
#25 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo,

unter knackig hart verstehe ich straff. Dies ist auf ebener Strasse perfect um sportlich unterwegs zu sein.
Die andere ist weich,soft und bügelt in Kombination mit 54000km gefahren originalen Federbeinen auch einen Acker weg (Strasse mit riesigen Bodenwellen).

P.S. Noch zur Info die harte W hat hinten Wilbers drin und einen M-Lenker, also mehr Gewicht auf der Vorderachse.

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Christoph Offline




Beiträge: 21

23.05.2012 12:11
#26 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Worin liegt der Unterschied bei den Wirth oder Wilbers Gabelfedern welche sind besser(sportlicher
zugelassen für die W 800). Mit der Orginalgabel habe ich immer das Gefühl sie taucht weg (das Rad versinkt in der Straße).



Ich hab die Wilbers drin. Diese werden incl. passendem Öl und Anleitung geliefert. Ich (85Kg) empfinde die als super. Auch im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck (ca.158,32kg 1000km im Schwarzwald) hatte ich nicht das Gefühl das da was überfordert gewesen wäre.

Christoph

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

23.05.2012 12:15
#27 RE: Gabelfedern Antworten

Hallo
Turtle das mit dem SAE 10 ÖL habe ichaus der Producktbeschreibung bei Wirth für die W 800.

Allen erst mal Danke für die Antworten. Aber so richtig Zufrieden bin ich noch nicht
Ich probier,s mal anderst.
1. Wirth Federn mit welchem Öl Erfahrungsberichte?

2. Wilbers Federn mit welchem Öl Erfahrungsberichte?

Wer ist gewillt darüber Auskunft zu geben.
Mein Fahrergewicht liegt bei etwa 90 kg Was mich interesiert ist das Verhalten bei sportlicher Fahrweise.
Beim bummeln tun,s auch die Orinalfedern

Gruß Schuppimax

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

23.05.2012 12:22
#28 RE: Gabelfedern Antworten

Junge Junge....
ihr könnt doch nicht so einfach Wirth mit Wilbers vergleichen !!
ohne die genaue Federrate zu kennen...
erst wenn die gleich wären dann kann man vergleichen !!
wobei dann die Ergebnisse gleich ausfallen müssten !!
sei denn eine davon wäre progessiv...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.05.2012 13:12
#29 RE: Gabelfedern Antworten

Zitat
Es ist schon etwas Eigenwillig. Nach meinen Recherchen kommt bei Wirth SAE 10 Öl und bei Wilbers SAE 7,5 öl zum Einsatz.
Sind die Wilbers Federn demnach Härter? SAE ist doch eine Norm oder nicht. Weis jemand was dazu?



Das hatte ich weiter oben bereits geschrieben: Du kannst Öle verschiedener Hersteller nicht miteinander vergleichen.

Zitat
Bei der mit den Wirths wurde von Bruno Öl gewechselt und bei der anderen das mitgeliefert Öl benutzt und dies geschah bei Beiden vor 2 Jahren (Aussage des ehemaligen Besitzers)



Bei Bruno kannst du davon ausgehen, dass er weiß, wie viel Öl und welches da rein kommt. Bei dem anderen Vorbesitzer nicht. Vielleicht war er ja faul und hat das alte Öl drin gelassen oder zu wenig eingefüllt? Wer weiß?
Der richtige Ölstand ist übrigens erst mal das A und O der Geschichte, danach kommt erst die Viskosität.
Mit einem Zentimeter mehr Öl wird die W schon deutlich härter, ohne dass es irgendeinen Einfluss auf die Dämpfung hätte.

Hier wird im Moment, scheint mir, wieder mal Dämpfung und Federrate durcheinander geschmissen.

Zitat
Sind die Wilbers so anders?



Auf´s Fahrverhalten bezogen: Nein. Was die Federrate betrifft, weiß ich es nicht (siehe Hobbys Beitrag oben)

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

09.06.2012 11:01
#30 RE: Gabelfedern Antworten

Kawasaki bringt wieder mal was Neues !!
bzw. Kayaba...

Pneumatic Spring Fork

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz