Zitat von monkeynutFahrlehrer ? 1988 meinen Schein gemacht mit Null Fahrstunden, das ging damals noch... im ernst !!!!
Heute sieht das anders aus. 12 Sonderfahrten und mindestens 5 Übungsstunden. Bei mir waren es 10 ;-) Mußte in der Prüfung aber auch alle Grundfahraufgaben zeigen und durch fiese Wohngebiete mit abgesenkten Boardsteinen und anderen fiesen Fallen . ABER es hat ja geklappt.
Kenn' ich auch von 1979 schon anders - obwohl mir die Kornwestheimer schon 2 Er"fahrung"sjahre ermöglichten, habe ich 6 oder 7 Klasse-1 Stunden gebraucht (250-er 2-Takt Jawa ... ).
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
ich kam damals zu meiner geplanten (einzigen!!) Fahrstunde, der Fahrlehrer hatte einen Fehler in seiner Terminplanung und keine Zeit mehr... nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich in 2 Tagen Prüfungstermin hätte lies er mich einfach einmal am Parkplatz in Kreis fahren, Zitat Fahrlehrer: "nicht schlecht, das geht schon" so hatte ich etwas Geld gespart, und die Prüfung ging auch irgendwie... :-)
heute braucht man aber auch bei uns richtig Unterricht und Stunden, was auch o.k. ist
Nebenbei gehöre ich leider laut Statistik zur größten Risikogruppe, 40-50 Jahre Neu- oder Wiedereinsteiger :-( Ich habe aber vor dieses Statistik nach unten zu drücken... lieber etwas vorsichtiger, Entschleunigung ;-)
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Als ich nach 25 Jahren Autofahren, mit 44 den Motorradführerschein gemacht habe, kostete das nicht nur allerhand Fahrstunden (weiß nicht mehr wieviele) und somit Unsummen an Geld (ich glaube, so etwa 1500,- DM ), sondern der Fahrlehrer (hätte vom Alter her mein Sohn sei können) hat mich da tatsächlich richtig geschult - das war garnicht so schlecht, möchte ich mal im Nachhinein sagen . Richtig Motorradfahren konnte ich da natürlich auch noch nicht, aber die Voraussetzungen es zu lernen waren schonmal nicht übel.
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Zitat von CabooseHabe mir anfangs ziemlich einen abgebrochen ...
... bis mir jemand den Tipp gab, nicht die Straße vor mir zu hypnotisieren, sondern auf das Ende der Kurve zu schauen. Danach lief es deutlich besser.
daaaaas funktioniert aber nur bei Kurven, die Du komplett einsehen kannst, also leider nicht immer ganz praxisnah... Fahrt einfach so, das Ihr Euch noch sicher fühlt (und noch reserven habt)...lieber wie Pewe ein bisschen Häme + (gutmütigen) Spot in Kurven einstecken, aber dafür alle Knochen heile, da bin ich total bei Ihm. Ansonsten auch noch ein herzliches Willkommen an die "Neueinsteiger" im Forum.. Gruß Helle
Das seh' ich auch so... da freut man sich dann auch über jedes kleine Lob. "fährst eh' schon ganz nett !" bekam ich letzte Woche von einem thruxton Fahrer bestätigt
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Anfahren am Berg? Wirklich nicht geübt? Wie kam das denn?
Also, der Elegante weg ist: Anhalten, Kupplung ziehen, ersten Gang rein, linken Fuß runter, rechten auf die Bremse (schön die Kupplung gezogen halten!). Zum Losfahren dann Drehzal auf 2000, Kupplung schleifen lassen, Fußbremse Lösen und ganz elegant lostuckern. Das Ganze ein paar mal in der Ebene üben und dann an einer gemäßigten Steigung probieren. Wenn es steil wird, dann muss die Drehzahl vielleicht etwas hoch, aber bei einer praktisch unbeladenen W kann ich mir das kaum vorstellen.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat von DünnlingAnfahren am Berg? Wirklich nicht geübt? Wie kam das denn?
Also, der Elegante weg ist: Anhalten, Kupplung ziehen, ersten Gang rein, linken Fuß runter, rechten auf die Bremse (schön die Kupplung gezogen halten!). Zum Losfahren dann Drehzal auf 2000, Kupplung schleifen lassen, Fußbremse Lösen und ganz elegant lostuckern. Das Ganze ein paar mal in der Ebene üben und dann an einer gemäßigten Steigung probieren. Wenn es steil wird, dann muss die Drehzahl vielleicht etwas hoch, aber bei einer praktisch unbeladenen W kann ich mir das kaum vorstellen.
zwar nie gelernt, aber genau so gemacht... :-)
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
Ich fühle mich immer noch - und erst recht nach dem "Winterschlaf" - als Anfängerin. Da weiss ich dann immer erst mal gar nicht, wo war Gas und wo die Kupplung, und Kuppel ich nach oben oder nach unten....und wie war das alles überhaupt noch :-))) Hab ja auch erst 2009 meinen Führerschein gemacht.
Hier in HH gibt es "zum Glück" eine Ansteigung mit ner Ampel - wo mein Fahrlehrer mit mir hin ist und jedesmal, wenn ich jetzt da lang muss- geht mir die Pumpe.... ABER bisher *puhhhhh - Glück gehabt* hat es immer geklappt.
Und wie viele Fahrstunden ich hatte - das weiss ich nicht - war mir auch egal, ich war immer nur froh - endlich wieder fahren zu dürfen
Die Fahrsicherheitstrainings haben mir Beide viel Spass gemacht und kann ich nur empfehlen, in diesem Jahr komme ich wohl nicht zu einem, aber ich finde das für Jedes Jahr zum Anfang gar nicht schlecht mit zu machen.
Und bei den Fahrten mit den anderen Forumsmitgliedern von hier - erfreu ich mich immer daran: WIE schön und super genial sie alle fahren könne..... ob ich je dahin komme -wage ich zu bezweifeln, und bleibe hinten dran - um nach Vorne ein schönes Bild zu haben :) --> Sooooo schön kann die W fahren, wenn man fahren kann
Das schönste - was ich im letzten Jahr zu hören bekommen habe, war: " na du fährst aber auch schon flotter als im letzten Jahr" ich kann zwar mit denen immer noch nicht mithalten - bei weitem nicht: aber ich hab mich darüber tierisch gefreut ....
Also - alles wird schon - und am wichtigsten ist doch Die Freude die man am Fahren hat -egal wie man fährt und das Grinsen, was automatisch kommt, so wie man auf der W sitzt
Gruss aus HH die Bille
"Seht ihr: wenn ich nicht aufgeräumt hätte, dann wüsste ich heute wenigstens, wo ich suchen soll!!!"