___________________________________________________________________________________________________"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"
Zitat von der W Jörg hinten könnte man es eigentlich sowieso komplett sein lassen mit dem ABS
Da würde ich zu annähernd 100% zustimmen wollen. Bin mal gespannt wie das bei der KTM wird. Kann mir das noch garnicht recht vorstellen ohne ab und an stehendem Hinterrad.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer
habe den Bericht über deinen "Beinaheunfall" gerade erst gelesen und bin in erster Linie froh, dass du heil aus der Situation herausgekommen bist.
Es gibt Situationen, in denen man mit und ohne ABS auf sein Glück (und Können?) angewiesen ist. Du hast einen sehr fähigen Schutzengel!
Ich habe mal eine Situation erlebt, wo das ABS meinem Kumpel (BMW R800) einen schlimmen Unfall erspart hat und habe immer noch ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich mich dabei hätte verhalten sollen: Wir fuhren außerorts auf der Landstraße, er voraus. Vor uns drei Autos, der letzte ein "Kastenwagen". Die Straße trocken und in leichtem Bogen. Plötzlich geht der erste Wagen in die Eisen, weil er nach links in eine Hofeinfahrt oder einen Wirtschaftsweg einbiegen will. Mein Kumpel studiert gerade seine Karte... Was soll man als Hinterherfahrer in dieser Lage machen? Wenn ich gehupt hätte, hätte er vielleicht den ersten Blick in den Rückspiegel gerichtet? (Ablenkung/Zeitverlust)Wenn ich nicht warne, fährt er vielleicht ungebremst in den Wagen vor sich. Diese Gedanken schossen mir durch den Kopf. [ Frage an andere Forumsmitglieder: Wie hättet ihr euch verhalten?] Bevor ich mich entschieden hatte, erkannte mein Kumpel die Situation und machte eine saftige Vollbremsung. Das ABS verhinderte eindeutig den Sturz. Ich wäre mit der W nicht heil davongekommen.
Zitat Ab da wo Du auf der "dritten" Spur warst wollte ich schon gar nicht mehr weiterlesen.
bis dahin war es in der tat nur glück ab da war es rutine, können und vor allem die gelassenheit in so einer Situation nicht so verschrekt zu sein das man verkrampft. mit anderen worte ab da wurde es erst lesenswert
wer das noch hin bekommt ist gut !! oder hat noch genug Abstand....
wenn einem so viel durch den kopf geht,
Zitat Was soll man als Hinterherfahrer in dieser Lage machen? Wenn ich gehupt hätte, hätte er vielleicht den ersten Blick in den Rückspiegel gerichtet? (Ablenkung/Zeitverlust)Wenn ich nicht warne, fährt er vielleicht ungebremst in den Wagen vor sich. Diese Gedanken schossen mir durch den Kopf.
hätte man wohl auch hupen können - aber genaues weiß ich auch nicht, ich war ja nicht dabei
Das war ja gerade das Problem. In so einer Extremsituation nimmt man, wie du selbst beschrieben hast, viel mehr und schneller wahr, als man eigentlich für möglich hält. Ich bin nur froh, dass es gut ausgegangen ist, obwohl (oder weil) ich nicht gehupt habe. Richtig kann ich das nicht beurteilen. Vorwürfe habe ich nicht zu hören bekommen... Wenn aber etwas passiert wäre, hätte ich mir eine Mitschuld gegeben. Obwohl der Vorfall Jahre zurückliegt, ist er immer noch ganz präsent in meinem Kopf.
hier die neuesten Bestimmungen , die ab 2016 gelten werden. Das Gesetz ist verabschiedet. Meldung von heute über dpa.
In der am Dienstag vom EU-Parlament verabschiedeten Verordnung zur ABS-Pflicht für motorisierte Zweiräder geht es vorrangig um Modelle mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum. Ab 2016 müssen die Hersteller alle neuen Modelltypen in diesen Klassen verbindlich mit ABS ausrüsten. Ab 2017 gilt diese Pflicht für alle zugelassenen Neufahrzeuge. Für die Achtelliter-Klasse sowie kleinere Motorräder und Roller bis einschließlich 50 Kubikzentimeter Hubraum haben die Hersteller die Wahl zwischen ABS und Kombibremsen, bei denen die Bremskraft automatisch auf beide Räder verteilt wird.
Man wird sehen, ob es irgendwann Nachrüstsätze für die W geben wird.