Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 5.574 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
twobig Offline



Beiträge: 1.050

15.04.2012 08:16
#16 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Glückwunsch, Jörg!!

Hat sich der neue Vorderradreifen (Metzeler ??) schon super bewährt und mehr als bezahlt gemacht!!
Mit dem alten / abgefahrenem/ harten / schlechteren? wäre es vielleicht genau ein klein wenig zu wenig Grip gewesen...

Also: DER muss als schlauchloser auf die VFR!! (und vielleicht andere mit Gussfelgen...) oder vieleicht sogar auf die W??
(gibt es den überhaupt in Dimensionen für die W??)

Nochmals:

Glückwunsch und: GUTE FAHRT(EN)!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.04.2012 08:47
#17 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von gerry
aber ist es nicht so, das im Fall einer Notbremsung eben nicht (wie bei Dir beschrieben) das Vorderrade blockiert und die Maschine noch lenkbar bleibt und Du dann also nicht auf die dritte Spur gerutscht wärst, sondern Du Dir den Weg lenkend hättest aussuchen konntest? Und wäre der Bremsweg nicht kürzer gewesen?




Mit ABS blockiert natürlich nicht (meine "olle" VFR ist noch aus der vor ABS-Zeit)
die lenkbarkeit ist im Regelbereich aber auch mit ABS sehr eingeschränkt, spätestens ab 20° Schräglage reißte es dir im Regelbereich den Lenker aus der Hand weil das Vorderrad wild auskeilt (zukünftige ABS versionen werden schräglagensensoren haben, aber das ist noch in der Entwicklung)
und ja natürlich wäre der Bremsweg geringfügig kürzer gewesen aber auch mit einem guten ABS hätte man ca. doppelt so viel Platz gebraucht um rechtzeitg zum stehen zu kommen.

Zitat von twobig

Hat sich der neue Vorderradreifen (Metzeler ??) schon super bewährt und mehr als bezahlt gemacht!!
Mit dem alten / abgefahrenem/ harten / schlechteren? wäre es vielleicht genau ein klein wenig zu wenig Grip gewesen...

Also: DER muss als schlauchloser auf die VFR!! (und vielleicht andere mit Gussfelgen...) oder vieleicht sogar auf die W??
(gibt es den überhaupt in Dimensionen für die W??)



es war der Michelin Pilot Road 3 auf der VFR und den Reifen gibt es nicht in den W-Größen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

15.04.2012 08:54
#18 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

ich hatte eine sehr ähnliche situation letztes jahr auf der balkantour mit der street glide in BAR (montenegro)

kurzversion: pkw schnitt plötzlich vor mir aus und bremste aprupt ab. ich hatte wegen dem gegenverkehr keine chance auszuweichen.

in der hafenstadt war die strasse so rutschig, dass das ABS kontraproduktiv agierte, d.h. die reifen rutschten wie auf glatteis und das abs löste die bremse viel zu oft und schnell. das ergab keine vernünftige verzögerung.

ich versuchte das bike quer zu stellen (ja, man hat wirklich unglaublich viele gedanken die einem durch den kopf schießen) um nicht zu kolliedieren.
aber keine chance. konnte zwar noch lenken, aber ohne ausweichplatz hatte das wenig berwirkt.

ohne ABS (welches meiner meinung bei der HD viel zu schnell eingreift) hätte der hi-reifen schön blockiert und ich hätte sie quer gestellt und sauber am trittbrettträger (das geht locker ohne irgendwas zu beschädigen) ablegen können. so fehlten mir die entscheidenden cm.

der schaden war nicht unerheblich, konnte zwar noch meine reise fortsetzen (geschah am 2ten tag) aber das ganze drückte im ersten moment ganz schön auf's gemüt.

ABS ist ne feine sache, vor allem im regen kann man beherzt zugreifen und gewinnt dadurch einige meter, aber nicht in jeder situation hilfreich.

lg
sigi

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

15.04.2012 10:02
#19 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Obenbleiben!!!
Gut daß du nen Arsch voll Glück hattest!

Der CHEstrella


viva la vida

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.04.2012 19:17
#20 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von Hobby
entweder klappt das alles automatisch aus dem "Zwischenspeicher" im Schädel
aber wenn man da erst noch groß "denken" muss wird das bestimmt nix !!

So sehe ich das auch ... bei meinen beiden bisherigen Stürzen lag ich praktisch unvermittelt ohne dabei groß nachdenken zu können ... und die Analyse erfolgte erst nach dem Schreck ...

Vielleicht hat der Jörg ja auch zu viele Actionfilme gesehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.04.2012 19:24
#21 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von piko

Vielleicht hat der Jörg ja auch zu viele Actionfilme gesehen ...



daran wird es nicht liegen, ich habe noch nicht mal einen einzigen der "Stirb langsam" Filmen gesehen.
nichts des so trotz bin ich mir sicher das wenn genau das ding was ich da gemacht habe in eine Action Film zu sehen gewesen wäre, ich selber aufgeschriehen hätte, dass das komplett unrealistisch ist


Zitat
die Analyse erfolgte erst nach dem Schreck



das mag der Unterschied sein, das ganze hat vom reinlangen in die Bremse bis zum aufrichten ist unter eine Sekunde passiert, für alles was mir da durch den Kopf geschossen ist würde ich im "normalmods" über eine Minute brauchen. für Schreck war da gar kein platz - das bindet viel zu viel Ressourcen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.04.2012 19:28
#22 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

tach

Zitat von der W Jörg

Zitat von piko

Vielleicht hat der Jörg ja auch zu viele Actionfilme gesehen ...



daran wird es nicht liegen, ich habe noch nicht mal einen einzigen der "Stirb langsam" Filmen gesehen.




würde jörch auch eher in die mc gyver rige einordnen

gas

markus



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.04.2012 19:37
#23 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von mappen


würde jörch auch eher in die mc gyver rige einordnen



da habe ich immerhin 6-10 Folgen gesehen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

15.04.2012 19:55
#24 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Dann hast du auch das hier!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.04.2012 20:04
#25 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von Caferacer59
Dann hast du auch das hier!



nö ... auf das wesentliche konzentrieren, wie beim Sturzverhintern, ist die Devise

ich habe das hier

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

15.04.2012 20:13
#26 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Cool, mit "Danger Zone"- Entriegelung!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

16.04.2012 06:54
#27 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat
... bei meinen beiden bisherigen Stürzen lag ich praktisch unvermittelt ohne dabei groß nachdenken zu können ...

piko




jomey, da gabs halt nix zum nachdenken, da war die sache klaar des scheppert.



g.w.

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2012 07:49
#28 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von der W Jörg
... 100% selber schuld ...

Ich habe geträumt und bin so mit ca. 50 km/h durch die Stadt gefahren (linke spur in jede
Richtung 2 Spuren) und habe nur am Rande mitgekommen das der Golf vor mir voll in die Eisen
gegangen ist (wahrscheinlich hatte er auch gepennt) davor fuhr ein Sprinter, der den Blick
auf die Schlange der Linksabbieger verdeckt hat.
....



Wow, starke Aktion. Glückwunsch zum schutzengel, der wie man sieht immer beim Mopedfahren mitfliegen sollte. Neben der Schulung deiner Motorik solltest du aber noch was gelernt haben, lieber Jörg.

Diese Art von (Beinahe-)Unfall hätte dir auch bei 30 oder 70 passieren können. Die besten Regeln nutzen nichts, wenn der Fahrer träumt und dann auch noch den Sicherheitsabstand (hier 25 m bei 50 kmh)) nicht einhält (wenn schon träumen, dann richtig!).

Nun denn, erstens wirst du mir zwar wieder widersprechen, aber zweitens wirst du sicher beim nächsten Träumen stark versetzt hinter dem Vordermann fahren, um zu sehen, was vor diesem passiert.

Gruß, Blaublut

"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.04.2012 08:29
#29 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von Blaublut
wirst du mir zwar wieder widersprechen


dann will ich dich mal nicht enttäuschen


Zitat von Blaublut

Wow, starke Aktion.



nö, scheiß aktion

Zitat von Blaublut

Diese Art von (Beinahe-)Unfall hätte dir auch bei 30 passieren können.



bei 50 km/h ist der Bremsweg (bei einer angenommenen 9 m/s² verzögerung) 10,7 m
bei 30 km/h ist der Bremsweg (bei ebenfalls 9m/s²) 3,8 m
da hätte ich nicht versuchen müssen stärker als eigentlich möglich zu verzögern

Zitat von Blaublut

... dann auch noch den Sicherheitsabstand (hier 25 m bei 50 kmh)) nicht einhält


zum einen ist eine abstand von 25 m innerorts bei dichtem verkehr komplett ilosorisch und da ja der bremsweg quadratisch mit halbierung der Geschwindigkeit abnimmt auch nicht vom Gesetzgeber gefordert (deine halbe tacho-regel ist innerorts nicht gültig)

Zitat
Nach gängigen Faustformeln gilt innerhalb geschlossener Ortschaften ein Sicherheitsabstand als ausreichend, der gleich der in 1 Sekunde gefahrenen Strecke (15 m bei 50 km/h oder 3 Pkw-Längen) ist



die 15 m hatte ich sicher aber da geträumt waren die ersten 10 m (bei 50 km/h in ca. 0,7 s zurückgelegt) weg bevor ich kapiert hatte was passiert ist. ("geträummt" heißte nicht das ich völlig weggetreten war, sondern nur nicht so aufmerksam wie sinnvoll und auch sonst von mir praktiziert)

Zitat
stark versetzt hinter dem Vordermann fahren, um zu sehen, was vor diesem passiert.



das problem war ha nicht der vordermann sondern der davor, wie du innerorts versetzt zu einem mittig der fahrbahn fahrenden sprinter fahren willst würde mich ernsthaft interessieren. wenn ich direkt hinter so etwas her fahre hallte ich natürlich normalerweise mehr abstand.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2012 08:41
#30 RE: ABS ist scheiße .... Antworten

Zitat von der W Jörg
die 15 m hatte ich .... sicher???



Tja, wie du siehst, passen Abstand und Geschwindigkeit bei dir aber nicht immer zusammen. Daher wären die 25 m wohl angebrachter gewesen. Denn der Gesetzgeber fordern nur weniger, wenn der Fahrer auch bei der Sache ist. Und wenn der Fahrer dann auch noch den Verkehr vor sich weit vorausschauend beobachtet, dann reichen auch deine 5 m ohne Schreckbremsung.

Zitat
das problem war ha nicht der vordermann sondern der davor



Das habe ich auch so verstanden.

Zitat
wie du innerorts versetzt zu einem mittig der fahrbahn fahrenden sprinter fahren willst würde mich ernsthaft interessieren.



Dein Interesse freut mich. Ich will es dir gern kurz erläutern. Schlaumeier Blaublut pflegt im zähen Stadtverkehr die Fahrstreifenbreite voll auszunutzen. Der Schlaumeier begibt sich dabei sogar in die Gefahr auf den jeweiligen bzw wenige Zentimeter neben den Fahrbahrmarkierungen zu fahren. Teilweise fährt der Kerl sogar direkt in der Mitte, wenn auf beiden Fahrstreifen in etwa die gleiche Geschwindigkeit gefahren wird.

Das wichtigste ist aber, dass Schlaumeier Blaublut ein sehr weit vorausschauender Fahrer ist, was ihm wiederum erlaubt, deutlich andere als die zHg zu fahren. So kommt es teilweise sogar vor (wie erst kürzlich geschehen), dass der Schlaumeier vor und in Kurven überholt, weil er erkennt, dass kein Gegenverkehr droht.

Nun ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Oder wie ging das doch gleich?

"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz