MoinMoin! Ein Nachbar hier hat so ein Teil, 50 Kubik Viertakt (ich wusste nicht mal, dass es so was gibt). Genauere Daten kommen noch. Der Motor startet schlecht (hat sogar einen E-Starter). Der Leerlauf ist dann O.K. Bis der Motor dann richtig warm ist, zickt das Teil wie ein Rodeopferd. Da dieser Chinakracher sein einziges Fortbewegungsmittel ist (neben seinen Füßen) ist der Mann ziemlich genervt. Er hat bereits den Vergaser gegen einen besseren (Keihin) getauscht, eine stärkere Zündspule montiert. Der Lufi soll in Ordnung sein. Einen Choke gibts nicht, wohl aber ein Kästchen am Vergaser - ich tippe auf eine Art Vergaservorwärmung. Die Zündkerze ist ebenfalls neu. Hat jemand von euch einen Tipp außer dem mit der Klippe?
Wie darf ich das mit dem Kästchen jetzt verstehen? Wenn er den Vergaser getauscht hat, dürfte das Kästchen doch nicht mehr da sein oder zumdest seine Funktion verloren haben, wenn es eine Vorwärmung ist, die tatsächlich diese Symptome hervorrufen kann, wenn sie fehlt. Einen manuellen Choke haben die Teile tatsächlich nicht, das Kästchen könnte aber eine Kaltstartanreicherung sein. Aber diese Billig-Rolertechnik ist nicht so mein Metier, auch wenn manchmal Nachbarn mit so was hier vorbeikommen
Also meine CB50 ging gute 60km/h und war schneller als alle (Kleinschild) Zündapps, nur wenige Kreidler RMCs waren flotter. Die mit 6,25PS natürlich ausgenommen, dafür durften die gut 850DM Versicherung zahlen. Dafür wäre ich lieber Taxi gefahren.
Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal
Martin: Das Kästchen ist auch an dem neuen Vergaser dran. Ein vergleichbares. Und ich tippe jetzt erst mal ganz blauäugig auf den Kontakt von dem Kästchen zur Rollerelektrik. Leider kommt man nicht so ganz leicht an die Steckverbindung ran, aber diesen Tipp hab ich bereits per Telefon weitergegeben. Der Vergaser wurde im Juli gewechselt. Da wars noch nicht so feucht wie jetzt im November.
Eben hatten wir das Teil gestartet. Natürlich mühsam! Dann lief es halbwegs im Leerlauf. Man konnte kurz das Gas aufmachen. Aber wenn man das Gas stehen ließ gings aus. Und das scheint typisch zu sein. Das muss unter Last noch krasser sein.
vom aktuellem Problem mal abgesehen, wenn es das einzige Fortbewegungsmittel ist, sollte er mittelfristig auf Piaggio, Honda, Aprilia oder Peugeot umsatteln, die sind mehrere Klassen zuverlässiger (auch als gebrauchte zum selben Preis wie ein neues baumarkt-china-gelumpe).
hatte ich mir gedacht, wenn man zu viel Geld hat kauft man sowas nicht, deswegen ja auch "mittelfristig". und bevor er sich wieder so ein teil zulegt wenn der nicht mehr will (was zwangsläufig früher oder später passieren wird) soll er sich lieber zum selben preis was altes anständiges zulegen.