Zitat von Soulie im Beitrag #1
....Einen Choke gibts nicht, wohl aber ein Kästchen am Vergaser -
ich tippe auf eine Art Vergaservorwärmung....Soulie
Moin,
sind wir gerade frisch durch mit unserem Roller
.
Wenn die Chinesen nicht was völlig Neues erfunden haben, funktioniert das folgendermaßen:
Das Kästchen ist isoliert und wird elektrisch beheizt. Der Choke ist stromlos immer aktiv und wird mit zunehmender Erwärmung (des Wärmeelements im Kästchen) allmählich zugedreht (zugeschoben). Entfernt man die Isolierung, dann läßt sich der warme Motor nur schlecht starten, weil gleich wieder der volle Choke aktiv ist.
Sinnigerweise wird das Element nicht mit Batteriestrom beheizt, sondern mit einer Spule aus dem Magnetzünder. Dadurch wird realitätsnah der Zustand des Motors simuliert. Einmal richtig Drehzahl, dann wirds ganz schnell warm an dieser Stelle, tuckert das Ding nur im Leerlauf, dann dauert es echt lange, bis der Choke geschlossen ist. Bei stehendem Motor passiert gar nichts (was ja richtig ist).
Bei unserem Roller waren gleich mehrere Fehler, aber der ist ja auch schon 20 Jahre alt. Die will ich jetzt nicht alle aufzählen.
Der Ansaugstutzen aus Gummi reißt gerne ein, bei Viertaktern mit ihrem Vibrationsnivau noch eher, als beim Zweitakter. Den Riß sieht man schlecht, wenn man sich nur drüber beugt. Bei unserem war der Riß sogar fast ganz geschlossen und tat sich erst wirksam auf, wenn die Vibrationen den Vergaser hin- und herschlackern ließen (bzw. rauf und runter).
Der Tausch dieses Teils brachte phänomenale Änderung. Allerdings war der Roller inzwischen so verstellt, daß er dann viel zu fett lief.
Da der Vergaser gewechselt wurde und der Choke - wie gesagt - stromlos aktiv ist, würde ich zunächst dort nicht mehr weitersuchen. Erst wenn der Motor im warmen Zustand viel zu fett läuft und im Leerlauf ausgeht, dann besteht der Verdacht, daß das Käbelchen für die Heizung irgendwie ab ist.
Gruß
Wännä
(dessen Doktorfrau über ihren reparierten richtig begeistert ist
)