viele behaupten jemand zu kennen der mit ABS einen Unfall gemacht hätte der ohne nicht passiert ist. ihr kennt jetzt wirklich einen war es Wahnsinn oder Genie? wahrscheinlich beides.
Eins vorweg: Ich war 100% selber schuld in diese Situation gekommen zu sein.
Ich habe geträumt und bin so mit ca. 50 km/h durch die Stadt gefahren (linke spur in jede Richtung 2 Spuren) und habe nur am Rande mitgekommen das der Golf vor mir voll in die Eisen gegangen ist (wahrscheinlich hatte er auch gepennt) davor fuhr ein Sprinter, der den Blick auf die Schlange der Linksabbieger verdeckt hat.
Als ich angefangen habe die Situation zu erkennen und voll in die bremse gelangt habe war ich vielleicht noch 5 m hinter dem Golf und mir schoß sofort durch den Kopf das das verdamt schief gehen wird.In dem Moment blockiert das Vorderrad und das Motorrad (übrigens die VFR) kippt nach links (Gabel am linken anschlag). Dadurch rutsche ich, immer noch mit blockierendem Vorderrad, links am Golf vorbei auf die "dritte Spur". Bis hierhin war es 100% Glück und 0% Können das es nicht geknallt hat.
allerdings bin ich inzwischen so schräg wie ich noch nie auf einem Motorrad unterwegs war (mit der W hätte es mich garantiert ausgehebelt), der Boden ist schon ganz nah als ich endlich die Bremse wieder glößt habe und mir ging eigentlich nur durch den Kopf "das tut weh und das wird teuer".
Übrigens: Für alle die noch nie in so einer Situation waren, in so einer Situation vergeht die Zeit ganz langsam - man kann erstaunlich viel wahrnemen und Denken.
In dem moment wo das vorderrad wieder zu rollen anfängt bekomme ich doch tatsächlich wieder genug kontrolle um das Motorrad ganz kurz vor dem ablegen doch wieder in richtung vertikale bekomme und sehe ein Auto, hinter dem Wagen ist aber frei, auf mich zukommen. Meine "vierte Spur" ist eine weile frei dann kommen mehrere Autos. also ganz links rüber und als der wagen durch ist zurück auf die "dritte Spur" und vorne in nähe der Ampel wo gerade grün geworden ist eingefädelt und links abgebogen ....
Das ganze hat ca. 5 Liter adrenalin gekostet und mir ca. 3 Ampelphasen gesparrt. Mit ABS wäre ich wohl stupf im Kofferraum des Golfs gelandet.
ist gestern alles so passiert und was mir am meisten leid tut, ist das ich den Stund leider nicht selber sehen konnte.
und nein ich habe nicht wirklich was gegen ABS ... aber ganz ganz ganz selten ist besser ohne.
und Tempo 50 ist gerade noch so ein Bereich, wo wenn es kracht es zu 70% nicht so arg wird...
für mich würde sich in so einer Situation die Frage stellen: Wo ist die Lücke ??? wo kann ich hin fahren ohne wo drauf zu rauschen ?? aber wenn das Rad schon mal blockiert hat isses halt schwer die ca. 2mm am Hebel wieder zu lösen um die Kiste in den Griff zu bekommen alles schlaue Sprüche ich weiß ja !! entweder klappt das alles automatisch aus dem "Zwischenspeicher" im Schädel aber wenn man da erst noch groß "denken" muss wird das bestimmt nix !!
also: weiter gehts...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von ROSTSchön beschrieben. Man sieht es quasi vor sich ...
ich habe auch lange überlegt ob ich das ganze überhaupt ins forum schreibe, erst als es fertig war habe ich entschieden das es anschaulich genug geworden ist
Zitat von Hobby Wo ist die Lücke ???
rechts war kein platz und links war eigentlich keine option - also rein in die eisen
Zitat von ziroVielleicht hättest Du mit ABS aber auch einfach während der Bremsung nach links gelenkt. Das muß man natürlich auch üben...
da hilft auch üben nichts, mit dem Auto geht es, beim motorrad ist nichts mit lenken wenn du im ABS-regelbereich bist
Zitat von der W Jörg...beim motorrad ist nichts mit lenken wenn du im ABS-regelbereich bist
Bist Du Dir da sicher, Jörg? Ich meine, das ich meine 1150 GS damals auch bei einer Vollbremsung noch in andere Richtungen lenken konnte. Beschwören würde ich es jetzt nicht, ist schon zu lange her. Aber ich meine, das mit der Kiste sogar geübt zu haben. Natürlich kann man dann nicht 90° abbiegen. Aber in eine andere Richtung, denke ich schon.
aber doch, mit abs kannst du auch im regelintervall der bremse lenken, selbst beim krad!
gas
markus würde nicht explizit nach abs schaun, aber wenn die option vorhanden ist eines ordern, auch wenn man nach vielen jahren ohne sicher erst heftigst trainieren muß, um es wirklich effektiv nutzen zu können, wenns mal hakt
Zitat von der W Jörg...beim motorrad ist nichts mit lenken wenn du im ABS-regelbereich bist
Bist Du Dir da sicher, Jörg?
jup
Zitat Im Unterschied zum Pkw-ABS ist ein Motorrad-ABS nur eingeschränkt kurventauglich. Grund dafür sind in erster Linie die beim Bremsen in Schräglage auftretenden „Bremslenkmomente“. Im ABS-Regelbreich führen sie zu einem kaum kontrollierbaren Lenkerschlagen und u.U. zu einem Wegrutschen der Räder.
Zitat Das Bosch-ABS 9 mit eCBS ist zudem noch weiter ausbaufähig. So bewähren sich heute schon Versionen in der Erprobung, die den Bremsdruck auch in Kurven so effektiv modulieren, dass der typische Motorradunfall durch Überbremsen des Vorder- oder Hinterrads auch hier weitgehend ausgeschlossen bleibt.
Maschinen mit ABS haben eine Sicherheitsreserve, um „auf der Bremse“ ausweichen zu können, allerdings gilt die gleiche Einschränkung wie für das Bremsen in der Kurve: Die auftretenden Bremslenkmomente erschweren das Manöver enorm, eine Sturzgefahr bleibt bestehen
Zitat von der W Jörg In dem Moment blockiert das Vorderrad und das Motorrad (übrigens die VFR) kippt nach links (Gabel am linken anschlag). Dadurch rutsche ich, immer noch mit blockirendem Vorderrad, links am Golf vorbei auf die "dritte Spur".
Hallo Jörg - erstmal Glückwunsch dafür das alles so glimpflich ausgegangen ist aber sag mal, ich habe ja kein Motorrad mit ABS und habe es also noch nie testen können, aber ist es nicht so, das im Fall einer Notbremsung eben nicht (wie bei Dir beschrieben) das Vorderrade blockiert und die Maschine noch lenkbar bleibt und Du dann also nicht auf die dritte Spur gerutscht wärst, sondern Du Dir den Weg lenkend hättest aussuchen konntest? Und wäre der Bremsweg nicht kürzer gewesen?