Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 229 Antworten
und wurde 12.081 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
woolf Offline




Beiträge: 11.807

22.08.2013 12:28
#211 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #209
Zitat von Falcone im Beitrag #206
Nimm doch einfach beide Hände an den Lenker, dann ist der Shimmy weg.


ich hätte gerne einen euro jedes mal wenn ich das sage/schreibe - dann könnte ich langsam an frührente denken


Nix gäbe es an Euros, der Shimmay ist mit Händen am Lenker eben nicht weg, sondern auch dann deutlich zu spüren. Das nervt halt.

Ist jammern auf hohem Niveau, ansonsten fährt es wieder gut. Aber das gezuppel nervt, grade weil es mitten im Stadttempo liegt.


Tante Edith: Der Monteur meinte, daß es eigentlich vorgeschrieben wäre, den Schlauch mit zu tauschen. Zumindest für gewerbliche Monteure. ist doch Quatsch, oder?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.08.2013 12:43
#212 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

das mit dem schlauchtausch sagen die immer - wenn du alle 2 jahre reifenwechselst ist das blödsinn - wenn du nur alle 5-6 jahre reifen wechselst sollte man das machen - über 10 jahre sind schon recht viel für einen schlauch

wenn du bei 50 km/h shimy hast, und dann auch noch mit beiden händen am lenker, dann ist das kein shimy, sonder ein problem mit reifen, felge, speichen, lenkkopf ....

das "normale" Shimi findet zwischen 60 und 90 statt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

22.08.2013 12:59
#213 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat
das "normale" Shimi findet zwischen 60 und 90 statt



Bei meiner Vorgänger W war das deutlich unter diesem Geschwindigkeitsbereich. Eher zwischen 40 und 60 Km/h.

Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.

Gruß Norbert

pelegrino Online




Beiträge: 51.261

22.08.2013 13:36
#214 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Das einzige mal, daß ich heftiges Shimmy (um die 60 Km/h) an meiner Solo-W hatte, war damals, als ich die BT45 neu drauf hatte . Dynamisches Wuchten (mit so 'ner Maschine) des Vorderrades bei einem Autoreifenhändler (Reifencom) machte das weg - allerdings nicht ganz.

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

woolf Offline




Beiträge: 11.807

22.08.2013 14:10
#215 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Ist ja zwischen 60 und 70. Stadttempo halt

Ach ja, heute ist in der Region Hannover Blitzmarathon.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Online




Beiträge: 112.526

22.08.2013 14:31
#216 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Auch die Reifenhersteller schreiben einen Schlauchtausch bei jedem Reifenwechsel vor. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.390

22.08.2013 15:22
#217 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #213

Zitat
das "normale" Shimi findet zwischen 60 und 90 statt


Bei meiner Vorgänger W war das deutlich unter diesem Geschwindigkeitsbereich. Eher zwischen 40 und 60 Km/h.

Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.


Klar ist Shimmy gleich Shimmy, sonst würde eine Bezeichnung für dieses Phänomen gar keinen Sinn haben.

Physikalisch handelt es sich um eine erzwungene Schwingung um den Lenkkopf mit einer gewissen Eigenfrequenz, die von verschiedenen Parametern abhängt. Die Parameter können ändern und den sensiblen Geschwindigkeitsbereich verschieben, das Phänomen als solches bleibt dasselbe.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

22.08.2013 15:31
#218 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat
Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.


Lies es mal so und ersetzte Grund durch Parameter.

woolf Offline




Beiträge: 11.807

22.08.2013 15:57
#219 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Wäre das bei Conti der Classic Attack vorn und der RoadAttack2 hinten? Und da gar der CR?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Serpel Online




Beiträge: 47.390

22.08.2013 16:06
#220 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #218

Zitat
Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.

Lies es mal so und ersetzte Grund durch Parameter.


Auch wenn wir Shimmy seinem Wesen nach noch nicht so ganz genau verstehen (und Wiki offenbar auch nicht), bin ich der festen Überzeugung, dass es eindeutig gegenüber anderen Schwingungsphänomenen des Fahrwerks beim Zweirad abgrenzbar ist. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit, Shimmy von Lenkerschlagen oder Pendeln zu unterscheiden. Ohne dass ich jemals über eine genaue Definition von "Shimmy" gestolpert wäre.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

22.08.2013 16:34
#221 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Da freue ich mich für dich.


Ich bin sicher bald wirst du auch so komplizierte Phänomene wie zu fest gespannte Ketten durch bloßes Prüfen mit der Hand nach wenigen Metern erkennen und mit dem speziellen Einstellwerkzeug von BMW unter Einsatz deines messerscharfen Verstandes in kürzester Zeit selbst beheben.

Wir hoffen dann auf einen abendfüllenden, dramatischen Bericht.

Gruß Norbert

Maggi Offline




Beiträge: 47.839

22.08.2013 18:09
#222 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.08.2013 18:10
#223 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat von pelegrino
Das einzige mal, daß ich heftiges Shimmy (um die 60 Km/h) an meiner Solo-W hatte, war damals, als ich die BT45 neu drauf hatte


Hatte ich schon erwähnt, daß ich mit meinen BT seit nunmehr 4,5tkm noch nienich Shimmy hatte ... und daß das vermutlich nichtmal am Reifen sondern an der (dünnachsigen)W liegt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.509

22.08.2013 18:15
#224 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

ja.

Ich habe auch einen Dünnachser und trotzdem kein Shimmy.

Aber vielleicht hast du ja kein Lenkerschlagen und kein Heckwackeln, weil du zwei Dickachser hast.

Hobby Online




Beiträge: 41.771

22.08.2013 19:37
#225 RE: heute kommt das Michelinmänchen ... Antworten

Zitat
Ich habe auch einen Dünnachser und trotzdem kein Shimmy.




da hat der Monteur sich halt beim Lenkkopflager einstellen Mühe gegeben !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz