Zitat von Falcone im Beitrag #206Nimm doch einfach beide Hände an den Lenker, dann ist der Shimmy weg.
ich hätte gerne einen euro jedes mal wenn ich das sage/schreibe - dann könnte ich langsam an frührente denken
Nix gäbe es an Euros, der Shimmay ist mit Händen am Lenker eben nicht weg, sondern auch dann deutlich zu spüren. Das nervt halt.
Ist jammern auf hohem Niveau, ansonsten fährt es wieder gut. Aber das gezuppel nervt, grade weil es mitten im Stadttempo liegt.
Tante Edith: Der Monteur meinte, daß es eigentlich vorgeschrieben wäre, den Schlauch mit zu tauschen. Zumindest für gewerbliche Monteure. ist doch Quatsch, oder?
das mit dem schlauchtausch sagen die immer - wenn du alle 2 jahre reifenwechselst ist das blödsinn - wenn du nur alle 5-6 jahre reifen wechselst sollte man das machen - über 10 jahre sind schon recht viel für einen schlauch
wenn du bei 50 km/h shimy hast, und dann auch noch mit beiden händen am lenker, dann ist das kein shimy, sonder ein problem mit reifen, felge, speichen, lenkkopf ....
das "normale" Shimi findet zwischen 60 und 90 statt
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat das "normale" Shimi findet zwischen 60 und 90 statt
Bei meiner Vorgänger W war das deutlich unter diesem Geschwindigkeitsbereich. Eher zwischen 40 und 60 Km/h.
Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.
Das einzige mal, daß ich heftiges Shimmy (um die 60 Km/h) an meiner Solo-W hatte, war damals, als ich die BT45 neu drauf hatte . Dynamisches Wuchten (mit so 'ner Maschine) des Vorderrades bei einem Autoreifenhändler (Reifencom) machte das weg - allerdings nicht ganz.
Zitat das "normale" Shimi findet zwischen 60 und 90 statt
Bei meiner Vorgänger W war das deutlich unter diesem Geschwindigkeitsbereich. Eher zwischen 40 und 60 Km/h.
Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.
Klar ist Shimmy gleich Shimmy, sonst würde eine Bezeichnung für dieses Phänomen gar keinen Sinn haben.
Physikalisch handelt es sich um eine erzwungene Schwingung um den Lenkkopf mit einer gewissen Eigenfrequenz, die von verschiedenen Parametern abhängt. Die Parameter können ändern und den sensiblen Geschwindigkeitsbereich verschieben, das Phänomen als solches bleibt dasselbe.
Zitat Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.
Lies es mal so und ersetzte Grund durch Parameter.
Zitat Ich glaube auch nicht, das es einen bestimmten Grund für Shimmy bei der W gibt. Ich denke, da wirken mehrere Faktoren zusammen und da die unterschiedliche Einflüße ausüben ist Shimmy wohl nie gleich Shimmy.
Lies es mal so und ersetzte Grund durch Parameter.
Auch wenn wir Shimmy seinem Wesen nach noch nicht so ganz genau verstehen (und Wiki offenbar auch nicht), bin ich der festen Überzeugung, dass es eindeutig gegenüber anderen Schwingungsphänomenen des Fahrwerks beim Zweirad abgrenzbar ist. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit, Shimmy von Lenkerschlagen oder Pendeln zu unterscheiden. Ohne dass ich jemals über eine genaue Definition von "Shimmy" gestolpert wäre.
Ich bin sicher bald wirst du auch so komplizierte Phänomene wie zu fest gespannte Ketten durch bloßes Prüfen mit der Hand nach wenigen Metern erkennen und mit dem speziellen Einstellwerkzeug von BMW unter Einsatz deines messerscharfen Verstandes in kürzester Zeit selbst beheben.
Wir hoffen dann auf einen abendfüllenden, dramatischen Bericht.
Zitat von pelegrinoDas einzige mal, daß ich heftiges Shimmy (um die 60 Km/h) an meiner Solo-W hatte, war damals, als ich die BT45 neu drauf hatte
Hatte ich schon erwähnt, daß ich mit meinen BT seit nunmehr 4,5tkm noch nienich Shimmy hatte ... und daß das vermutlich nichtmal am Reifen sondern an der (dünnachsigen)W liegt?!